• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos Volleyball; Kritik erwünscht

also wenn im original bei iso 1600 und blende 2.8 1/200 die korrekte belichtungszeit ist, dann müssten bei iso 800 f4 1/50 nötig sein.

bei nutzung von 1/500 ist das ne unterbelichtung von mehr als 3blenden. also ich weiß ja das ich in ebv ne niete bin, aber ich bezweifle trotzdem mal stark, das da was besseres rauskommt vom rauschverhalten usw. als die original bilder vom TO.

viele nutzen hier für hallensport ja gerne das 85 1.8. da ich nur auf benzinverbrennungssport stehe, kann ich nicht allzu viel dazu beitragen, außer schau mal den beispielbilderthread durch von dem objektiv. da sind massen hallensportbilder mit exifs bei, vielleicht wäre das objektiv ne lösung. bei 2.0 gewinnst du eine ganze blende und kannst deine belichtungzeit halbieren.

eine gute anschaffung ist die linse in fast jedem fall, traumhaft für protraits, schnell und recht handlich.

Schau Dir die Histogramme an, addiere den Gewinn dazu den Du durch RAW machst und dann versuche wieder zu rechnen.
Auf eine penibel genau belichtete Hallenwand kommt es doch nicht an, oder?

Wenn ich ein RAW so nachbelichten muss, dass ich 3 Blenden wieder gut machen muss, dann ist da nichts mehr an Details zu sehen. Das ist einfach nur noch Matsch...Und in den dunklen Stellen, welche du dann hell machen willst, hast du keine Struktur nichts drin.

Und selbst wenn das gehen dürfte und ein ansprechende Resultat raus kommen sollte, warum soll er bitte die Blende von 2.8 auf 4 stellen? Wegen der Schärfe?

Würde die Belichtungszeit auch verkürzen. Die Bilder wirken zum größten Teil unscharf.

Aber bei schlechter Belichtung hilft das auch nicht wirklich viel weil die Bilder dann ganz schwarz werden

Wurde schon angesprochen - Bilder im RAW Modus fotografieren und wenn
möglich die Verwendung eines Blitzgerätes zur Aufhellung (?) soweit es die
Blitzsynchronzeit zuläßt. :)

warum soll er bitte die Blende von 2.8 auf 4 stellen? Wegen der Schärfe?

Eher wegen der 1m Reserve, TE scheint mir auch/noch zu denen zu gehören die sich zwar lichtstarkes Obendrauf leisten, nur zwischen haben und einsetzen können klaffen ja bekanntlich Welten. Das Foto am Netz zeigt mir auch ziemlich krass, dass er wohl zu den AF-Vertrauern gehört, mittig draufhält und hofft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten