• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos speichern

Mhoözmichel

Themenersteller
Hallo zusammen.
Seit ein zwei Wochen kämpfe ich mit folgendem Problem.
Meine Fotos ziehe ich über Kabel auf den PC. (EOS 450 D und Win 10.
Eigentl. war das immer so dass ich die Kamera anstecke sich die Foto App öffnete und die Fotos dann im vorgegebenen Ordner ablegt. Bi mir Laufwerg XX Ordner Fotos- Fotos unbearbeitet.. Dort fand ich die dann der Reihe nach in DPP zum bearbeiten.
Wie gesagt fonktioniert das nicht mehr , hab auch keine Ahnung warum. In der Fotoapp kann ich zwar den Zielordner ändern aber er legt die immer auf C auch wenn ich beispielsweise wie in meinem Fall G als zielordner angebe. Hab schon das letze Update von Windows gelöscht aber ohne Erfolg.
Vlt hat einer einen Gedanken
VG

moin,

ich kann aus Deiner Beschreibung kein Problem herauslesen was irgendwie Fotospezifisch ist. Ein Systemhaus das Windows Support/Schulung anbietet erscheint mir da richtig.

Wenn das kopieren von einer KFZ Bedienungsanleitung auf den PC nicht klappt fragst Du ja auch nicht im Autohaus oder der Kfz-Werkstatt. :)

Grüße und viel Erfolg
Sascha

Hallo zusammen,
ich habe leider keine Information oder Lösung zu deinem Problem. Aber ich habe ein anderes Problem beim Fotos speichern, welches ich gerne hier teilen möchte und mich über eine Lösung freuen würde.
Ich besitze die Kamera Canon 1300d und übertrage die Bilder auch über einen Kabel an meinem Laptop. Bis vor einigen Wochen klappte dies auch problemlos, jedoch kriege ich jetzt bei der Übertragung nach einiger Zeit angezeigt, dass die Übertragung fehlgeschlagen ist und bei jedem Versuch werden vor dieser Benachrichtigung unterschiedlich viele Bilder erstmal abgespeichert.

Weiß vielleicht jemand was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Vanessa

Bevor du in Windows rumstocherst und Updates löscht (bringt es eh nur kurzfristig) kopiere die Bilder einfach manuell über den Explorer, das funktioniert immer, anstatt sich auf diese Photo app zu verlassen

In der Fotoapp kann ich zwar den Zielordner ändern aber er legt die immer auf C auch wenn ich beispielsweise wie in meinem Fall G als zielordner angebe. Hab schon das letze Update von Windows gelöscht aber ohne Erfolg.
Vlt hat einer einen Gedanken
VG

Hab das gerade mal mit der EOS 80D nachgestellt. Wenn ich den Zielordner in der Foto APP zum Beispiel auf U: ändere und Fotos importiere sagt die App zwar
hinterher dass die Fotos in C:\Benutzer\<Benutzername>\Pictures gespeichert seien,
real finde ich die Fotos aber genau da wo ich sie hin haben wollte : auf U: ...

Wenn dann ist das ganze ein Problem von dieser App. Bei mir ist seit dem 02.12.2020 die Version 2020.20110.11001.0 installiert. Schau mal welche Version es bei Dir ist.
Die Windows Updates haben damit schlichweg überhaupt nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Ferndiagnose ist immer bissl schlecht.
Ich versuchs noch mal.
Wenn ich jetzt DPP öffne habe ich links meine Ordner nach Aufnahmedatum, ging bisher automatisch wenn ich Fotos übertragen habe.
Klar kann ich mir einen neuen Ordner z.Bsp. 2021 anlegen aber dann hab ich alle Fotos von 21 drin aber nicht so nach Datum gespeichert und das ist das Problem welches ich neine.

VG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fotos mit Kartenleser auslesen und dafür einen vernünftigen Dateimanager wie den TotalCommander benutzen.

Das funktioniert 1. mit jeder Kamera und 2. hat man dann die Kontrolle darüber was passiert und muss nicht rumraten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten