• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotos sortieren - aber wie?

Wicket

Themenersteller
Hallo,

ich bin mir 100%ig sicher, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem :) Mich würde interessieren, wie ihr das macht bzw. ob es geeignete Software gibt, die einen bei den Aufgaben unterstützt...

Man kommt vom Urlaub zurück und schleppt eine Platte mit etlichen Hundert Bildern nach Hause. Nach dem Kopieren auf den PC - 1st pass: Schrott entfernen - verwackelte, unscharfe Bilder wandern in den Müll. Das geht mit nahezu jedem Bildbetrachter recht einfach.
Der zweite Schritt ist schon komplizierter: Oft hat man vom selben Motiv mehrere Bilder mit verschiedenen Parametern aufgenommen (Belichtungszeit, ISO-Zahl, etc.). Beim Vergleichen ist der Wechsel zwischen "fit to screen", "1:1" und dem zappen zwischen den Varianten eher umständlich. Wie macht ihr das?
Als letztes folgt dann das Sortieren - die chronologische Reihenfolge ist ja häufig eher suboptimal... mit welchem Tool sortiert ihr eure Bilder zunächst thematisch - und wie sorgt ihr dafür, daß diese Reihenfolge dann auch erhalten bleibt (HTML-Alben erzeugen? Dateien umbenennen - von Hand oder mit welchem Tool?)

Ich bin gespannt auf eure Lösungsansätze :)

den bildvergleich zwischen verschiedenen variationen erledige ich im konverter (c1), das archivieren und sortieren übernimmt adobe photoshop album 2
eine archivierungssoftware ( egal welche ;) ) hat eben den vorteil, dass die struktur der daten auf dem datenträger letztlich völlig egal ist, weil die sortier-/filterkriterien in der jeweiligen software je nach bedarf frei bestimmbar sind.

Zuerst kommt alles in einen Ordner zum Durchschauen, anschließend wird chronologisch pro Monat abgespeichert, mit einem Unterverzeichnis für raw-Dateien.
Sortiert wird bei mir über die Vergabe von Kategorien innerhalb von Imatch, mit Eintrag der IPTC-Tags.
Ganz interessant dazu ist der Bereich IMatch auf der Webseite von www.sinus.ch - da gibt es auch ein deutsches Userforum.
IViewMedia Pro ist auch nicht schlecht, aber nicht ganz so flexibel wie IMatch, dafür aber einfacher zu erlernen.

Schau dir mal Pixort an! Habe es auch meiner Hp verlinkt.

adobe photoshop album 2 finde ich eine gute Wahl.
Das System mit den "Tags" bringt schnell Ordnung in das Ganze. Ich verwalte
zur Zeit um die 10.000 Bilder Photoshop und hab innerhalb weniger Sekunden das gewünschte Bild gefunden.

Ein großer Vorteil ist die Anzeige von RAW Dateien.

Auch die Sicherungsmöglichkeit welche Photoshop bietet finde ich toll.
Ich nutze eine externe (über USB 2) Festplatte zur Datensicherung.
Mit wenigen Klicks ist der Vorgang eingeleitet.

Gruß

Michael

Hallo Tom,
danke für den Pixort Tip.
Allerdings habe ich ein Problem nach der Installation:
Beim start der SW sagt mir meine Firewall, daß pixort irgendwohin eine UDP Verbindung aufmachen will.
Wenn ich das nicht zulasse, hängt sich das Ding auf (Sanduhr...)
Weißt Du, was dort kommuniziert werden soll? - Ich mag es nicht wenn Applikationen heimlich "nach hause telefonieren".
Gruß
Volker

Zone Alarm blockt das Teil und gut. Das Problem ist bekannt.
Es gibt da ne Checkbox um das nachschauen zu unterbinden, bei der letzten
Version hat das aber nicht funktioniert.

Mich störts nicht. evtl. mal den Author anschreiben.

Ich finde das Programm genial!

In einem anderen Thread habe ich Downloader Pro gefunden - ich bin absolut begeistert!

30$ sind wirklich nicht die Welt und wenn Breezebrowser genau so gut ist, ist das Paket fuer 63 Kaestchen ein Schnaeppchen.

Viele Gruesse
Sascha - http://a.photoblog.de

Neue Version von Pixort.

News

15. August 2004

It's been a few weeks since the last beta, but the summer heat finally caught us by surprise! That means more outdoors activities and less development. Now the summer seems to over, and that means more development... so now v1.2 beta 3 is released! New since last beta is:

Enhancements:

Metadata is parsed in raw (there are still problems with Minolta raw)
Overall raw conversion is FAR quicker with the "quick interpolation" option, which does a faster
interpolation of the colors, while still being more than good enough for reviewing
Using half-resolution conversion for viewing NEF, .ORF and .MRW images, as there is no embedded jpeg. The full-size version can be shown by toggling the "raw resolution" button (see below)
Added an "empty raw cache" button in "data handling"
Using the standard Windows folder dialog for directory browsing
Removed the "convert" button and made a "show lowres/embedded" and "show hightres/converted" button to switch between quickloaded raw photo and full resolution converted raw photo
Bugfixes

Fixed white balance issue in RAW
Fixed a memory issue in batch conversion (all photos in the batch were stored in memory)
Mailing list

http://www.jotto.no/pixort/news.html

Schönen Guten Abend zusammen,

dann woln wir die Frage noch etwas verfeinern: Welche Software gibts da für Linux? Digikam habe ich bereits. Die sind schon auf dem richtigen Weg, aber so richtig befreidigend ist das dann doch noch nicht. :(

Wo haben die Jungs eigentlich die Informationen über die RAW-Formate her? Würde mich sehr interessieren. Gibt es irgendwo eine verfügbare Dokumentation zu RAW-Formaten? Ich kenne dcraw und kann das "reenginieren". Aber es umfasst nur wenige Aspekte der RAW-Bilder. Wie komme ich an das embedded JPEG? Wie an die EXIF-Daten in den RAW's?

Ciao, Udo

ubit schrieb:
Wo haben die Jungs eigentlich die Informationen über die RAW-Formate her? Würde mich sehr interessieren. Gibt es irgendwo eine verfügbare Dokumentation zu RAW-Formaten? Ich kenne dcraw und kann das "reenginieren". Aber es umfasst nur wenige Aspekte der RAW-Bilder. Wie komme ich an das embedded JPEG? Wie an die EXIF-Daten in den RAW's?
Die Specs sind nicht veroeffentlicht, das basiert alles auf reverse engeneering. Fuer die eingebetteten jpegs/exifs gibt es auch ein Tool wie dcraw (allerdings noch nicht so weit fortgeschritten, eigentlich fuer D60)
CRWInfo: http://neuemuenze.heim1.tu-clausthal.de/~sven/crwinfo/
Die EXIFs kannst Du notfalls auch aus den .thm Dateien herausholen. Ich hatte auch mal ein PDF gefunden in dem alles was bislang ueber die Canon EXIFs bekannt ist aufgefuehrt war, da fehlt noch einiges :(

klw

WERBUNG
Zurück
Oben Unten