• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos scheinenals JPG nach der RAW-Konvertierung dunkler als in der EBV

Yamyam

Themenersteller
Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand bei einem kleinen Ärgernis helfen:

Mir schon mehrfach ist mir aufgefallen, dass die in verschiedenen Programmen (Nikon View, Adobe, RawShooter) zur Bearbeitung geöffneten NEF-Dateien deutlich heller erscheinen, als die anschließend convertierten, bzw. gespeicherten JPG-Dateien. So ist es sehr schwer das Ergebnis der Bildbearbeitung zu beurteilen. Gibt es hier eine Lösung? Die produzierte JPG-Datei sollte meiner Meinung nach genauso aussehen, wie die NEF-Datei. Das Problem scheint unabhängig von der benutzten Software zu bestehen.

Ein Beispielfoto haber ich angehängt.

Gruß und ein "Frohes neues Jahr" - Torsten

PS.:
Habe diese Frage auch beim Nikonsupport gestellt und habe folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Rüdiger,

auch wir konnten einen leichten Helligkeitsunterschied zwischen dem NEF und dem JPEG feststellen. Dieser ist jedoch zum einen auf die unterschiedliche Farbtiefe der beiden Bildformate zurückzuführen und zum anderen auf die unterschiedlichen Logarhytmen, auf denen die Bildprogramme aufgebaut sind, zurückzuführen.
Dies lässt sich leider nicht vermeiden und wir können Ihnen daher leider keinen Lösungsvorschlag geben.

Wir bedauern Ihnen nicht weiterhelfen zu können.
Mit freundlichen Grüßen

Ellen Lehmeier
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ins Blaue getippt:

Irfanview kann kein Farbmanagement. Wenn du deine Bilder im AdobeRGB-Farbraum entwickelst ist es kein Wunder wenn eine Software, die sie als sRGB interpretiert anders anzeigt.

Backbone

Vergleich doch mal das NEF und das aus diesem NEF generierte JPEG direkt in NikonView: Sehen da beide gleich aus?

Hallo beiti!
Auch das ist ne komische Sache. Wenn ich das Bild in Nikon View öffne, ist es zunächst auch dunkel (wie in IrfanView), verkleinere ich dann das Programm (Strich in der rechten oberen Ecke) und vergrößere das Programm wieder, ist das Bild heller (habe ich nur durch Zufall festgestellt). Ich habe keinerlei Veränderungen vorgenommen. In einer Diashow (Nikon View) sind dann wieder alle Bilder dunkler. Gehe ich im Nikon Viewer manuell von Bild zu Bild, sind die Bilder hell (wie NEF).
Da ich gestern Bilder gemacht habe, die von der Tendenz eh etwas dunkel sind, fällt dieser Effekt ganz besonders auf.

Als Anlage habe ich noch mal einen Ausschnitt angehängt. (100% Crop). Linkes Bild: Nikon View direkt nach Öffnen / Rechtes Bild: Ansicht, nachdem das Programm einmal im Hintergrund war.
Bei Ansicht des vollständigen Bildes ist der Effekt noch deutlicher sichtbar.

Gruß - Torsten

PS.:
Eigentlich glaube ich nicht an Hexerei - eine echte Erklärung / Lösung habe ich (noch) nicht. Beim Betrachten der JPGS würde ich die Bilder gerne so sehen, wie zuvor von mir bearbeitet.

Es hat sehr sicher was mit Farbmanagement zu tun; fragt sich nur, was genau.

Ein Phänomen von NikonView ist, daß es teils die eingebetteten Vorschau-JPEGs anzeigt, teils auf die echten Bilddaten zugreift. Wenn man ein Bild öffnet, das man vorher stark bearbeitet hatte, sieht man manchmal noch ganz kurz das alte Vorschau-Bild (das immer noch in den EXIFs gespeichert ist), bevor NikonView dann auf das aktuelle Bild umschaltet.

Bei NEFs sieht man meist nur das Vorschaubild, bis man dann auf 100-%-Ansicht geht; dann erscheint rechts unten ein Fortschrittsbalken, und wenn der fertig ist, springt die Anzeige aufs echte NEF um.

Welchen Farbraum hast Du in der Kamera eingestellt?
Änderst Du beim Konvertieren etwas an der Farbraumeinstellung?
Welcher Monitorfarbraum ist in den Anzeigeeigenschaften von Windows eingestellt?

In der Kamera habe ich die den Standart "sRGB" eingestellt.

Beim Konvertieren habe ich nichts geändert - der Effekt betrifft aber auch die
JPGS, die parallel in der Kamera gespeichert wurden (L/RAW/FINE).

Beim Monitorfarbraum bin ich mir nicht sicher was gemeint ist, als Standartmonitorprofil habe ich das vom Hersteller (Medion) gelieferte Profil eingestellt (MD6155AN.icm) - 1280x1024 Pixel, 32 Bit Farbtiefe/-qualität.

als Standartmonitorprofil habe ich das vom Hersteller (Medion) gelieferte Profil eingestellt (MD6155AN.icm)
Das ist eigentlich das richtige Vorgehen (solange man kein eigenes Kalibrierungsgerät hat). Aber vielleicht ist mit dem Profil was nicht in Ordnung. Stell doch mal als Standard-Monitorprofil vorübergehend sRGB ein; wenn dann die Abweichungen weg sind, liegt das Problem definitiv beim Farbmanagement.

Ich habe mir das besagte Profil gerade von Medion runtergeladen und angeschaut. Es bewirkt tatsächlich eine deutliche Aufhellung.

Wenn das Profil "stimmt" und es kein Irrtum von Medion ist, würde das bedeuten, daß der Monitor ab Werk ein von 2,2 stark abweichendes Gamma hat, das auf diese Weise korrigiert wird. Maßgeblich für die Bildbearbeitung ist dann auf jeden Fall die Darstellung in NikonView oder Photoshop - nicht die von IrfanView, die das Monitorprofil nicht berücksichtigt.
Daß die Darstellung von Bildern mit/ohne Farbmanagement abweicht und nur die Wiedergabe mit Farbmanagement korrekt ist, ist eigentlich normal und vom Prinzip her nicht zu ändern. Aber diese allzu deutliche Helligkeitsabweichung kann im Alltag schon ärgerlich sein. Normalerweise beschränkt sich die Abweichung auf bestimmte Farbnuancen.

Wirklich Abhilfe schaffen wird nur die Kalibrierung des Monitors mit Spyder2Express oder einem ähnlichen Gerät. Damit wird das komplette System auf einheitliche Helligkeit (Gamma 2,2) gebracht, und zusätzlich wird ein Farbprofil für bestmögliche Farbwiedergabe mit Farbmanagement ausgemessen, siehe auch hier.

Danke erst mal für die ausführliche Info.

Das bedeutet dann wohl, dass ich mit einem anderen Monitorprofil auch nicht weiter komme weil es von den gängigen Viewern (wie z.B. Irfan View) nicht eingebunden wird. Gibt es denn ein ähnliches (freies) Programm, das diese Option bietet.

Ich würde mir eigentlich ungerne einen anderen Monitor zulegen, denn bis auf diesen Effekt, bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich werde das bei Gelgenheit mal auf einem anderen Rechner testen.

Wenn ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe, müsste die Ansicht in allen Programmen identisch sein, wenn ich das Monitorprofil lösche - oder doch nicht? Vielleicht probiere ich das morgen mal. Das Jahr ist ja noch lang...................

Das bedeutet dann wohl, dass ich mit einem anderen Monitorprofil auch nicht weiter komme weil es von den gängigen Viewern (wie z.B. Irfan View) nicht eingebunden wird. Gibt es denn ein ähnliches (freies) Programm, das diese Option bietet.
Farbmanagement funktioniert nur in Programmen, die auch Farbmanagement unterstützen. Dafür gibt es keinen Workaround. Wenn Du Wert auf korrekte Farbdarstellung legst, mußt Du a) Deinen Monitor hardwaremäßig kalibrieren/profilieren, und b) zum Betrachten der Bilder Programme verwenden, die Farbmanagement unterstützen.

Wenn ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe, müsste die Ansicht in allen Programmen identisch sein, wenn ich das Monitorprofil lösche - oder doch nicht? Vielleicht probiere ich das morgen mal.
Wenn Du sRGB als Monitorprofil einstellst, sehen sRGB-Bilder mit und ohne Farbmanagement gleich aus. Ob Dir das nützt, ist aber eine andere Frage. Denn "gleich" heißt ja noch lange nicht "richtig". Und bisher deutet ja alles darauf hin, daß Dein Monitor ziemlich daneben liegt.

Wenn man unsicher ist, sollte man testweise mal verschiedene Methoden der "Kalibrierung" anwende. Adobe Gamma zum Beispiel. Die so gefundenen Ergebnisse dann z.B. mit dem Montorprofil vom Hersteller vergleichen. Sind die Abweichungen dabei sehr, sehr groß, dann hat eine der Methoden nicht sonderlich gut funktioniert... Zumindest im Bezug auf den Gammawert kann man damit grobe Fehlkalibrierungen einigermaßen zuverlässig erkennen.

Ciao, Udo

Also wenn ich als Monitorprofil SRGB space....icm oder RGBAdobe1998.icm einstelle, erscheinen die Bilder in allen Programmen sehr ähnlich - allerdings ziemlich dunkel. Ich muss das ganze mal mit einem ausentwickelten Foto und Ausdruck vergleichen - sehr umständlich das alles.

Liegt das den tatsächlich an meinem Monitor oder habt ihr ähnliche Probleme?

Liegt das den tatsächlich an meinem Monitor oder habt ihr ähnliche Probleme?
Wenn normale Bilder bei Dir eindeutig zu dunkel aussehen, liegt es an Deinem Monitor. Mit den einheitlichen Testbildern kann man das ganz gut feststellen. Bestell Dir einen kostenlosen Testprint und vergleich ihn mit dem Bildschirm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten