• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotos plötzlich verwaschen und unscharf

Gast_387090

Guest
hallo liebes forum,
ganz neu hier und gleich ein problembild...das fängt ja gut an :)

hab seit etwa 11monaten (also noch 1monat garantie...die zeit läuft) die sony slt a65 mit kit objektiv. anfänglich hat alles noch gepasst aber seit einiger zeit sehen die fotos bzw. pixelqualität nicht mehr so aus wie früher.
ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll oder wie es richtig heißt, aber irgendwie sehen die fotos verwaschen, aquarellartig und unscharf aus. ich hab sehr viele bilder von früher und jetzt verglichen, die einstellungen sind dabei meist identisch und auch sonst ist alles sauber, ohne staub und ohne kratzer.
bevor ich jetzt gleich die ganze kamera einschick, vllt kann mir hier jemand weiterhelfen?
danke!

hier mal ein reinskalierter vergleich an dem man es deutlich erkennen kann (links aktuell, rechts von früher)

Sieht nach Fokus-Problem aus. Der Rand der Schilder unten (WC, 2x) ist am schaerfsten, der rest zu weit weg.

Hast vllt. mal (versehentlich?) auf manuelle Scharfstellung umgeschaltet und darauf vergessen?
Versuch mal manuell scharfzustellen, klappt das?

Fokusproblem würde ich erst an dritte Stelle setzen, ich tippe auf 1. auf einen Defekt beim Sony-Anti-Shake und an 2. Stelle auf eine Dejustierung einer Linse im Objektiv.

Nun haben wir ja leider keine Exif-Daten für die einzelnen Bilder, aber das Linke ist total verwackelt. Sieh mal auf die Scheinwerfer.

Moin ich tippe auf Dreck auf der Linse.

An de Fassade sind 2 runde Kreise die dort nicht hinpassen aber scheinbar recht scharf sind. Ebenfall unter dem Baum bei den Fahrrädern.

Das ist ganz sicher kein Dreck.

Das Bild sieht komisch aus, es ist nicht richtig fokussiert und hat zusätzlich noch ein sehr merkwürdiges aussehen; irgendwie merkwürdig flau und Halos an Kontrastkanten.

Etwas mehr aussagekräftige Bilder wären hilfreich.

Es könnte auch sein, das eine Linse in der Gesamtkonstruktion lose ist.

Hast Du irgendein Vergleichsobjektiv zur Hand?

An der Kamera liegt es recht sicher nicht.

"Dreck auf der Linse" ist Unfug, "Bewegungsunschärfe" ist auch eindeutig was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Kontakte am Objektiv und Kamera reinigen, testen.

2. SSS(Antishake) und AF ausschliessen.
Kamera auf Stativ oder (feste Unterlage) SSS aus, Autofocus an. Test.
Bild unscharf, dann AF aus und manuell focusieren. Test, Bild scharf dann ist möglicherweise das AF Module oder das Objektiv defekt.

3. AF Module ausschliessen, in einem netten Fotoladen anderes Objektiv testen mit AF an und SSS an. Sind die Bilder jetzt ok dann wird Dein Objektiv defekt sein.
sind die Bilder mit anderem Objektiv unscharf dann 4. SSS testen mit längster Brennweite und 1/10 ohne Stativ mit und ohne aktiven SSS (bei Dir wird es 50 oder 70mm sein besser wären 300mm).

Zuletzt bearbeitet:
Bei 95% der hier eingestellten Problembilder liegt doch das Problem beim Benutzer und ich hoffe mal fuer Profianfaenger, dass es hier auch so ist.

Ich glaub immer noch, dass da an den Einstellungen gedreht worden ist zwischen "anfänglich hat alles noch gepasst" und "sehen die fotos nicht mehr so aus wie früher".

MF ist das Naheliegendste, kann aber auch sein, dass die Kamera nun nicht mehr mit dem Ausloesen wartet, bis der AF soweit ist, sondern das Bild sofort macht, sobald ganz durchgedrueckt wird. Oder der gewaehlte Fokuspunkt wurde an den Bildrand geschoben. Kann man bei der 65er selbst Front-/Backfokus (de)justieren?

"Defekt beim Sony-Anti-Shake" - da waere nichts im Bild scharf, dem ist aber nicht so.

"Dejustierung einer Linse im Objektiv" - kann sein (mal runtergefallen?), aber da wuerde eher der AF komplett spinnen und die Kamera gar nicht ausloesen.

"total verwackelt" - sicher nicht.

"Dreck auf der Linse" - sicher nicht.

"Bewegungsunschärfe" - sieht anders aus.

"2 runde Kreise die dort nicht hinpassen" - gut gesehen, ist mir zunaechst nicht aufgefallen.. "reinskalierter vergleich" heisst wohl auf Forumsdeutsch Crop, vllt sogar 100% Crop. Liegen da im Gesamtbild zentrisch symmetrisch Lichtquellen gegenueber?
Dann tippe ich mal auf "Schutzfilter" (schuetzt vor guter Bildqualitaet :evil:)
Bei meiner Sony spinnt bei einem Objektiv der AF auch komplett, wenn ein Filter davor sitzt (reproduzierbarer Fehlfokus um mehrere Meter).

Auf jeden Fall: Erst ordentlich testen, dann erst einschicken - Hardwarefehler sind eher selten.

vielen dank für die zahlreichen antworten, tipps und vermutungen:)

ein paar antworten:

- kamera nie runtergefallen
- es liegt nicht daran dass ich in mf geschaltet habe und dann vergessen hab wieder in af zu schalten
- die linse ist sauber (dazu eine frage weiter unten)
- die 2 runden kreise sind meiner meinung nach kein dreck auf der linse sondern irgendwelche kleinen spiegelungen/lichter im fenster des motivs
-ich hab kein vergleichsobjektiv zur hand
- soweit ich weiß kann man den Front-/Backfokus bei dem kamera nicht (de)justieren bzw. kenn ich mich noch zuwenig aus
- wenn ich nur den body leicht schüttel hört man ein klackern als würde etwas lose sein, aber ich glaube das ist normal und müsste der bildstabilisator sein (?)
- "ein sehr merkwürdiges aussehen; irgendwie merkwürdig flau und Halos an Kontrastkanten" ist die beschreibung die ich gesucht hatte

die beispielfotos sind in der tat schlecht und ich werde mal eine testreihe machen. gibt es hier tipps was ich am besten fotografieren kann um das problem besser sichtbar zu machen? zb dieses eine kreismuster..wie heißt das gleich nochmal?

jetzt nochmal zur linse:
im normalen zustand (foto1) sieht sie sehr sauber aus. wenn man die linse anhaucht (foto2) kann man aber die "wischer" der letzten reinigung sehen (vielleicht auch feine kratzer?!). ist das normal oder vielleicht der entscheidente hinweis zu meinem problem?

Filter war ein sehr guter Hinweis, war ja scheinbar bei Deinem gezeigten Bild nicht drauf, oder?
Eine Testreihe wird nach Deiner Beschreibung nicht notwendig sein, zeig doch einfach 2,3 'Deiner sehr vielen Bilder von früher und jetzt mit meist gleichen Einstellungen' und Exifs.
War beim gezeigten Bild ein Filter drauf?
Hast du die Kontakte gereinigt?
Hast du den AF getestet, Bild mit AF und gleiches Bild mit MF?
Hast du ein Bild gemacht, einmal mit SSS und einmal ohne SSS?
Gestern war Sonntag, geh heute in ein Fotoladen und teste mit einem anderen Objektiv.
Nach Deiner ersten Beschreibung nach 'anfänglich hat alles noch gepasst aber seit einiger zeit sehen die fotos bzw. pixelqualität nicht mehr so aus wie früher'
glaubst du ja nicht etwas falsch zu machen.

"die 2 runden kreise sind meiner meinung nach kein dreck auf der linse sondern irgendwelche kleinen spiegelungen/lichter im fenster des motivs"

Dazu sind die mir zu scharf abgegrenzt. Kannst Du mal das gesamte Bild zeigen? Ich wuerde dem gerne nachgehen, da ich sowas noch nie gesehen hab (ausser als Linsenreflexe zentrisch symmetrisch, besonders stark ausgepraegt eben mit Filter..).

"ein klackern als würde etwas lose sein"
Hat meine A77 auch, etwa so, als waere eine winzige Schraube lose und scheppert drin rum (ganz dezent, aber wahrnehmbar).

"die "wischer" der letzten reinigung"
Ist normal. Objekte direkt auf der Linse sind nur dann im Bild sichtbar, wenn sie RIESIG sind, und dann nur als komplett vermatschtes etwas. Bei Offenblende merkst Du nichtmal, wenn eine Ameise mitten auf der Optik sitzt - maximal wird das ganze Bild etwas flauer...
Kritisch waeren evtl. eingetrockente Getraenketropfen, wo der klare Zuckerrest eine Art Mini-Linse bilden koennte :p

Zum Testen wuerde ich vor allem mal versuchen, mit manuellem Fokus scharfe Bilder zu bekommen (am besten mit Stativ und ohne SSS), evtl. mal auch einfach eine Fokusreihe von einer Szene mit unterschiedlich weit entfernten Objekten. Ist im fertigen Bild genau der Bereich scharf, den Du auch im Sucher scharf siehst?
Der Tip von alexandru mit Testbild mit anderem Obejktiv ist wohl das Einfachste. Ein anderes Kit-Objektiv sollte sich doch wohl auftreiben lassen zum Testen - oder auch Dein Kit an einem anderen Body probieren

> "Dejustierung einer Linse im Objektiv" - kann sein (mal runtergefallen?),
> aber da wuerde eher der AF komplett spinnen und die Kamera gar nicht ausloesen.
Quark. Natürlich löst die Kamera aus.

Also ich hab nicht die A65, nur die A77, die weigert sich beharrlich (Prioritaet AF, ist Standardeinstellung). Erst wenn der AF das OK gibt, wird ausgeloest. Hatte mal das Problem, als ich durch ein relativ stark gewelltes Fensterglas ein Bild machen wollte. Ging erst nach Umstellung auf Ausloeseprioritaet.

Zuletzt bearbeitet:
"die 2 runden kreise sind meiner meinung nach kein dreck auf der linse sondern irgendwelche kleinen spiegelungen/lichter im fenster des motivs"

Dazu sind die mir zu scharf abgegrenzt.

Was solls denn sonst sein? Dreck ist dunkel. Falls wir hier vom gleichen reden. Die sehen einfach sehr vermatscht aus...

Spontan, wenn ich raten sollte, wuerde ich sagen: Das "aktuelle" Bild ist, aufgrund der momentanen Wettersituation, schlicht mit zu langer Belichtungszeit entstanden und daher, in Koproduktion mit dem Bildstabilisator, auf seltsame Art verwackelt / dezentriert (Stabi macht ja nichts anderes, als eine kuenstliche Dezentrierung). Im Sommer war das natuerlich kein Problem.

Von daher wuerden mich mal die EXIF zum "aktuellen" Bild brennend interessieren, sowie das Gesamtbild davon.

Was solls denn sonst sein? Dreck ist dunkel. Falls wir hier vom gleichen reden. Die sehen einfach sehr vermatscht aus...
...

Das frag ich mich eben auch :)
Ich rede von den folgenden drei Stellen (das Bild mal richtig'rum gedreht):
Erdgeschoss, zweites Fenster von rechts (rechts oben am Fenster), drittes Fenster von rechts(unteres Drittel) und nach dem 2. Baum in aehnlicher Hoehe, oberhalb des geparkten orangenen Mopeds (Motorrades?).

Fuer echten Bildinhalt ist mir das zu scharf begrenzt, ausserdem an 3 verschiedenen Stellen mit fast gleichem Aussehen - deshalb glaube ich eher an eine Reflexion im optischen System - aber da fehlen mir eben die Lichtquellen. Wenn die im Gesamtbild auftauchen, waere mir leichter und mein Weltbild wieder in Ordnung, speziell, wenn ein Filter verwendet wurde :ugly:

Fuer eine Verwackelung ist mir das WC-Schild irgendwie zu scharf..

Die sehen gleich aus, weil sie auf gleiche Art und Weise von der PSF (point spread function) des Objektives vermatscht wurden. Das sind (Punkt)lichtquellen.

Warum die PSF aber so derbe mies aussieht - Objektiv defekt, Zusammenspiel von Stabilisator (Dezentrierung) und zu langer Belichtungszeit - wird man erst halbwegs sicher sagen koennen, wenn man mal das Gesamtbild mit EXIF-Daten sieht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten