Guten Abend,
wie und womit kann ich (EBV-Anfänger) Fotos mit Texten versehen?
Es geht mir darum, u.a. Urlaubsfotos mit Ortsnamen o.ä. zu kennzeichnen.
Texte ins Bild zu schreiben solltest Du bleiben lassen. Das macht man besser in Form von Metadaten. Für JPG ist der IPTC-Standard relevant. Bei Windows 7 (vermutlich auch Vista) reicht dafür zur Not schon der Explorer zum Schreiben (Eigenschaften -> Details), Anzeigen (Statusleiste) und Suchen (stinknormale Suchfunktion) aus.
Etwas komfortabler und auch in einem Rutsch für eine ganze Serie geht das Erstellen bspw. mit XNView.
Wichtig zum Verständnis: IPTC-Daten sind genormt und werden von sehr vielen Programmen unterstützt und unabhängig vom verwendeten Programm verstanden.
Auch alle gängigen Viewer können sie anzeigen, teilweise bequem im Vollbildmodus auf Tastendruck ein/ausblendbar.
Selbst im Web sind sie nützlich. Diverse Bilderdienste und Galerietools können Metadaten auslesen und z.B. automatische Bildunterschriften daraus generieren. Und überhaupt sind diese Daten Grundlage jeder Bildverwaltung. Es gibt also gute Gründe, sich mit der Materie mal gründlicher zu beschäftigen - das ist nicht ganz trivial, lohnt sich aber längerfristig.
Wenn Du unbedingt solche Beschreibungen als Text im Bild haben willst, kannst Du sie bei Bedarf automatisiert aus den Metadaten generieren, wenn die mal vorhanden sind. Das geht z.B. mit der Batchkonvertierung von Irfanview. Ich würde das aber nur in Spezialfällen machen - diese Darstellung versaut das Bild, ist nicht maschinenlesbar, meist außerdem potthäßlich.
Falls Dich eher einzelne dekorative Beschriftungen interessieren: Das ist dann eine Sache für das Textwerkzeug einer klassischen Bildbearbeitung (Gimp, Photoshop Elements etc.).