• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos im "Polaroid-Format" erstellen

demija

Themenersteller
Moin Moin,
ich habe eine Nikon D5100 und würde gern wissen, ob es möglich ist, mit der Kamera Bilder im quadratischen Format aufzunehmen - also so dass die Auflösung der Höhe+Breite identisch ist. Oder ob man eine Art "Maske" rüber legen kann, so dass nur ein quadratischer Ausschnitt übrig bleibt.
Wie könnte man sowas umsetzen, ohne eine nachträgliche Bearbeitung? Ist sowas überhaupt möglich?

Meines Wissens gibt es hier keine Möglichkeit, das 1:1-Format direkt im Sucher einblenden zu lassen.

Im Bildbearbeitungsmenu der Kamera kannst du (ohne Nutzung eines PC) allerdings die Bilder auch auf 1:1 beschneiden. Aber ganz ohne Nachbearbeitung, zumindest in der Kamera, wird es nicht gehen.

Danke für deine Antwort.
Ich habe mir schon fast sowas gedacht. Die Nachbearbeitungsfunktion kommt für mich leider nicht in Frage...

so eine Bearbeitung lässt sich wunderbar mit diversen Programmen automatisieren, d.h. der Zeitaufwand ist sehr gering.

Solche Formatvorgaben beherrschen die meisten Spiegellosen übrigens problemlos ;)

Meines Wissens gibt es hier keine Möglichkeit, das 1:1-Format direkt im Sucher einblenden zu lassen.

Da muss ich widersprechen. Hatte zuletzt erst an der EOS 6D entdeckt, dass man das 1:1 Format in der Liveview Anzeige einblenden kann. Nimmt man im RAW-Format auf, wird aber natürlich trotzdem im 3:2 Format aufgenommen. Ist aber letztendlich unerheblich, da man das in sämtlichen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen nachträglich "freistellen" kann.

Aber rein als "optische" Hilfe bei der Aufnahme könnte evtl. eine solche Funktion auch bei den Nikon Kameras zu finden sein.

gruß,
flo

Vielleicht kurz zum Hintergrund meiner Frage.
Ich baue für eine Hochzeit eine Fotobox, wo automatisiert ein Foto im Polaroid-Format ausgedruckt wird und die Gäste diese mit Grüßen versehen können.

Ich habe dazu ein Programm geschrieben (mit c#), welches sich die Bilder von der Kamera holt, verkleinert und auf eine Polaroid-Vorlage legt. Anschließend schickt das Programm einen Druckauftrag an meinen Drucker.

Den Tipp mit der optischen Hilfe werde ich nachher mal nachgehen - vielleicht kann die Cam ja sowas. Ich muss ja nur definieren können, welche Pixelbereiche ich abschneiden kann.

Ich habe dazu ein Programm geschrieben (mit c#), welches sich die Bilder von der Kamera holt, verkleinert und auf eine Polaroid-Vorlage legt.

Es sollte ja kein Problem sein, dass dieses Programm die Bilder nach dem Abholen von der Kamera und vor dem Verkleinern auf quadratisches Format beschneidet.

Freilich, aber vielleicht würden die Kunden gerne vorher (an der Kamera) sehen, was nachher auch ausgedruckt wird.

Ich glaube nicht, dass eine Nikon DSLR so etwas kann.

Volker

Es sollte ja kein Problem sein, dass dieses Programm die Bilder nach dem Abholen von der Kamera und vor dem Verkleinern auf quadratisches Format beschneidet.

Das ist technisch gesehen auch kein Problem. Die Schwierigkeit ist nur, dass man beim Fotografieren, genau darauf achten muss, wo sich die Personen im Bild befinden. (Die Fotobox ist nicht nur statisch, sondern wir wollen mit der Kamera auch mal so rumlaufen, um Stimmungen einzufangen und diese dann anschließend ausdrucken)

Danke für Eure Tipps, aber so wie es aussieht, werde ich nicht drumrum kommen, eine andere Kamera dafür zu verwenden. Falls jemand eine günstige Alternative kennt, bin ich offen für Vorschläge...

Warum müssen die Fotos eigentlich unbedingt im Polaroid-Format sein?

Der Drucker kann doch sicher auch was anderes?

Falls jemand eine günstige Alternative kennt, bin ich offen für Vorschläge...
Es wird immer "der gleiche" Crop aus den Originaldaten gemacht?
Also die gleiche Größe aus der Mitte heraus?

--> schwarze Schablone mit passendem Quadratausschnitt vor die GeLi der FB kleben.

Dann hat der Fotografierende seinen Kompositionsausblick.
Muss aber im Falle eines Objektivwechsels je Objektiv ein angepasster Ausschnitt sein, also für jedes Objektiv (Festbrennweiten) eine fest installierte eigene Schablone.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer "der gleiche" Crop aus den Originaldaten gemacht?
Also die gleiche Größe aus der Mitte heraus?

--> schwarze Schablone mit passendem Quadratausschnitt vor die GeLi der FB kleben.

Dann hat der Fotografierende seinen Kompositionsausblick.
Muss aber im Falle eines Objektivwechsels je Objektiv ein angepasster Ausschnitt sein, also für jedes Objektiv (Festbrennweiten) eine fest installierte eigene Schablone.

Ja genau, das Bild soll immer gleich gecropt werden. Das mit der Schablone ist auf jeden Fall ein Versuch wert - wäre ziemlich genial wenn das klappt ;-)
Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten