marvelousmo
Themenersteller
Hallooo liebe Gemeinde,
Ich habe eine Frage zu folgendem Foto, es steht exemplarisch für die gesamte galerie:
oder auch
galerie: http://fudder.de/artikel/2013/04/06/fotos-smudo-in-schmitz-katze/
Dazu 2 Kernfragen:
Ich gehe nicht von einem Zufallsprodukt aus, alle Foto der galerie sind mehr oder weniger gleichartig gestaltet mit einem extrem fokusierten Licht und mit einer Lichtquelle von relativ weit links oben, teilweise bei erhaltenem Umgebungslicht.
Der Fotograf selber hatte leider auf meine 2 freundlichen Anfragen von Kollege zu Kollege bereits vor 6 Monaten nicht geantwortet.
Ich selber mag eher avalaible-light, auch im club. Ich muss aber gestehen, dass ich seine Technik recht interessant finde, komme aber nicht ganz dahinter wie er das anstellt.
Hat jemand Tipps?
Vielen Dank!
mo
Ich habe eine Frage zu folgendem Foto, es steht exemplarisch für die gesamte galerie:

oder auch

galerie: http://fudder.de/artikel/2013/04/06/fotos-smudo-in-schmitz-katze/
Dazu 2 Kernfragen:
- Wie schafft der Fotograf diese extreme Zentrierung des Blitzes/Lichtes? Ich meine selbst mit Zoom auf max beim SB900 bekomme ich das so nicht hin. Auch kenne ich die Tricks mit Strohhälme vor den Blitz etc, aber dann müsste man ja schon sehr genau auf die betreffende Person "zielen" um sie im Zentrum zu haben. Es es vielleicht reines Vignetting in der Nachbearbeitung?
- Und wie kann der Lichtschatten so weit von links oben kommen? Mein Arm wäre mit entfesselt Blitzen glaube ich nicht so lang, würde nicht so weit nach links oben kommen.
Ich gehe nicht von einem Zufallsprodukt aus, alle Foto der galerie sind mehr oder weniger gleichartig gestaltet mit einem extrem fokusierten Licht und mit einer Lichtquelle von relativ weit links oben, teilweise bei erhaltenem Umgebungslicht.
Der Fotograf selber hatte leider auf meine 2 freundlichen Anfragen von Kollege zu Kollege bereits vor 6 Monaten nicht geantwortet.
Ich selber mag eher avalaible-light, auch im club. Ich muss aber gestehen, dass ich seine Technik recht interessant finde, komme aber nicht ganz dahinter wie er das anstellt.
Hat jemand Tipps?
Vielen Dank!
mo
Zuletzt bearbeitet: