• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos direkt, live kabellos auf einem (Android)-Tablet anzeigen möglich?

M.B.H.

Themenersteller
Also mit einem MiniUSB Kabel + Canon Software + Windows Notebook bekomme ich es hin, aber geht es auch z.B. über wLan an ein Tablet (Android, Google Nexus 10) über entsprechende Hard- und Software?

Kamera: 5d mk3 mit einem CF und einem SD Slot

Habe mal gehört es gibt eine SD Karte mit Wifi Funktionalität?

Klappt es dann, diese direkt über Wifi ans Tablet mit einer bestimmten App zu schicken?

Also ich stelle mir das dann so vor, dass die Cam auf die CF die Raws speichert und auf diese SD dann als Jpg, (niedrige Auflösung, hohe Kompression, unter 1 MB oder so), und dass diese dann live gesendet werden.

Hat das jemand schon mal gemacht?

Ich will das machen, damit eine fotografierte Person die Fotos direkt sehen und mitwirken kann, ihre Pose zugunsten ihrer Schokoladenseite etc verändern kann ohne dass ich dieser nach jedem 3. Foto die Camrückseite zeigen muss auf nem Minidisplay..

Und wie lange dauert die ÜBertragung bei ner Entfernung bis paar Meter?
Es wäre toll, wenn das Bild dann innerhalb einer Sekunde oder maximal 2 Sekunden angezeigt wird, sonst find ich es unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kamera: 5d mk3 mit einem CF und einem SD Slot

Habe mal gehört es gibt eine SD Karte mit Wifi Funktionalität?

Klappt es dann, diese direkt über Wifi ans Tablet mit einer bestimmten App zu schicken?

Also ich stelle mir das dann so vor, dass die Cam auf die CF die Raws speichert und auf diese SD dann als Jpg, (niedrige Auflösung, hohe Kompression, unter 1 MB oder so), und dass diese dann live gesendet werden.

Hat das jemand schon mal gemacht?

Genau so im Einsatz. Klappt super. Siehe Erfahrungsbericht.

Von den WLAN SD Karten gibt es verschiedene. Kommt ein bisschen auf deine Hardware und Anforderungen an.

Gruß Matthias

Hm gibt ja von verschiedenen Herstellern...
Am wichtigsten ist mir, dass die Fotos im Live Modus sehr schnell übertragen werden.
In manchen Reviews ist die rede von 2 MB Foto in 7 Sekunden... das ist mir eindeutig zu viel. Wenn ich die Cam im S1 Modus schalte für scharfe fotos aber geringste auflösung (2880 pixel), dann werden die 1,5 bis fast 2 mb gross.. und die will ich definitiv in 1 bis allerhöchstens 2 sekunden angezeigt bekommen, sonst macht es für mich keinen Sinn.
werde noch mal weiter recherchieren welcher hersteller die schnellste Übertragungsrate bietet. der rest an leistung / funktionen ist mir eigentlich total egal.

Ich liebäugele auch schon länger mit einer WLAN-SD Karte.
Bin mir aber noch nciht ganz sicher, welche ich nehmen soll.
Aktuell steht bei mir die Transcend Karte hoch im Kurs, da es die auch in 32 GB und Class 10 gibt, alle anderen Hersteller scheinen nur bis Class 4 und 8 oder 16 GB zu gehen.

Für eine dauerhaft schnelle Übertragung zwischen Cam und Empfängergerät solltest Du darauf achten, dass ständig etwas übertragen wird und keines der beiden Geräte in den "Schlaf" geht. Sonst muss erst die Verbindung wieder hergestellt werden, was duch mehrmaliges hin- und herfragen zwischen den Geräten immer Zeit kostet. Je konstanter der Datenstrom, desto schneller läuft er.

Wenn vor der Cam die Motive wechseln und erst postiert werden bzw. posieren müssen, dann wird das m.E. nichts mit 1-2 Sekunden. Unabhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten