• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos auf Donauinselfest in Wien (Riesen Open Air)

ThomasKeller

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Leute!

Ein Kollege von mir will beim vermutlich größten Open Air in Europa dem Donauinselfest in Wien fotografieren (Leute, Bands etc.).

Bei den Besuchern wird er wohl kaum einen Zusatzblitz brauchen, da es anfangs ohnehin Hell sein wird. Bei den Bands ist es sowiso nicht erlaubt mit Blitz zu fotografieren.

Er hat 2 Kameras zur Auswahl:

1) Nikon D70 mit Kit-Objektiv

2) Sony DSC-F828 mit Zusatzblitz

Nikon wird zwar qualitativ besser sein, aber die Sony wird mit der Optik und einer Maximalen Blende von 2,0 die Kit-Optik der Nikon schlagen.
Für die Sony spricht sicher auch die Brennweite von 28-200 mm.
Ich finde aber dass sich die Nikon trotz Max. Blende von 3,5 bei den Fotos der Band ohne Blitz besser schlagen wird.
Die Sony hat extrem hohes Bildrauschen was sich auch negativ auswirkt.

Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit der D70 mit Kit-Optik unter solchen Bedingungen? Wer kann hier Tips geben?

Vielen Dank schon im Voraus.

lg
Thomas

Hi!

Ich kann dir zwar keine nikonspezifischen Fragen beantworten, aber mit einiger Donauinselfesterfahrungen dienen ;)

Also zuerst: Wenn dein Freund dort blitzen will, wird ihn sicher niemand daran hindern.... ich will aber erst den Blitz sehen, der über 20000 Leute drüberleuchtet :p

Im Ernst: es gibt auf dem Donauinselfest so viele verschiedene Fotoszenarien, dass man nicht ein bestimmtes Objektiv empfehlen kann. Es gibt untertags sommerliche Volksfeststimmung. Es gibt kleine Bühnen mit kleinen, unbekannten Bands und 10 Zuhörern. Mittlere Bühnen mit guten unbekannten Bands (dort höre ich am liebsten zu) mit vielleicht ein paar Hundert Zuhörern. Und dann die Riesenbühnen mit zigtausend Zuhörern, Licht- und Bühnenshow und bekannten "Stars". Die vor allem am Abend. Dann gibt es noch das Feuerwerk.

Also: Im Hinblick auf die Flexibilität des Zooms spricht einiges für die Sony, andererseits wird am Abend ohne Hochdrehen der ISOs kaum ein Foto möglich sein, und da spricht wieder einiges für die Nikon. Spannende Bilder kann er sicher so oder so machen :)

Als Vorgeschmack hänge ich hier einige Bilder vom Vorjahr an: Feuerwerk, Silbermond (mit 400mm), Alkoleiche, Volksfeststimmung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten