• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos auf Computer runterladen - Probleme???

• Themenersteller Themenersteller Gast_159967
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_159967

Guest
Hey an alle

Hab ne Frage ob ich ein Fehler beim runterladen meiner Fotos mache:

Ich schliesse die Kamera (50D) am Mac an dann mache ich denn Einschaltknopf auf die Position über ON dann drücke ich auf dem Kamerabildschirm ALLE BILDER dann geht EOS UTILITY auf und die Bilder werden runtergeladen Problem ist auf dem kleinen oberen Bildschirm der Kamera kommt immer BUSY stehen ich das nochmal oder ein Fehler????
Danach schliesse ich EOS UTILITY und DIGITAL PHOTO PROFESSIONEL und schalte die Kamera aus dann trenne ich die Kamera mit dem USB vom PC.

Welchen Vorteil hat man wenn man sich ein SD-Kartenledegerät kauft - Vorteil zur USB übertragung????

Vielen Dank für Eure Antworten

MfG max92

...Problem ist auf dem kleinen oberen Bildschirm der Kamera kommt immer BUSY stehen ich das nochmal oder ein Fehler????
Danach schliesse ich EOS UTILITY und DIGITAL PHOTO PROFESSIONEL und schalte die Kamera aus dann trenne ich die Kamera mit dem USB vom PC.

Welchen Vorteil hat man wenn man sich ein SD-Kartenledegerät kauft - Vorteil zur USB übertragung????

Vielen Dank für Eure Antworten

MfG max92

wieso ist das ein Problem? Willst du während dem runterladen noch Fotos machen?
Die Kamera ist während dem Runterladen nun mal "Busy" *gg* - ist normal.

Vorteil von nem Extra-Cardreader ist: die USB Buchse der Kamera wird geschont und die Übertragung geht schneller. (ähm, für die 50D würd ich mir ein CF-Kartenlesegerät kaufen...)

BUSY bedeutet nur, dass die Kamera beschäftigt ist - in dem Fall mit dem Fotorunterladen.

Kartenlesegeräte (CF, die 50D hat keine SD) haben den Vorteil, dass man den Akku der Kamera schont. Bei manchen Fabrikaten sind die USB-Buchsen direkt auf der Platine angebracht, wenn dann was kaputtgeht, wirds schnell teuer.

Busy heisst eigentlich nur, dass Deine Cam beschäftigt ist - nichts weiter.

Ein Kartenleser kostet nicht die Welt und ist deutlich schneller als die Übertragung aus der Cam zum Rechner, wobei es mittlerweile sogar schweineteure HiSpeed-Kartenleser gibt, die (angeblich) sogar die volle Geschwindigkeit von z.B. Extreme IV-Karten unterstützen. Für meine Extreme III-CFs reicht mir der normale Hama-Leser aber ohne weiteres aus (auch wenn 16 GB wirklich etwas länger dauern - aber dann trinkt man halt nebenbei einen Kaffee...)

Hey an alle

Hab ne Frage ob ich ein Fehler beim runterladen meiner Fotos mache:

Ich schliesse die Kamera (50D) am Mac an dann mache ich denn Einschaltknopf auf die Position über ON dann drücke ich auf dem Kamerabildschirm ALLE BILDER dann geht EOS UTILITY auf und die Bilder werden runtergeladen Problem ist auf dem kleinen oberen Bildschirm der Kamera kommt immer BUSY stehen ich das nochmal oder ein Fehler????

Das ist normal. Während die Bilder übertragen werden, ist die Kamera einfach gesperrt, das ist alles.

Mit einem Kartenleser erreichst Du vielleicht, dass es ein wenig schneller ist, als über USB von der Kamera, hängt aber auch stark vom Kartenleser ab. Der meiner Meinung nach einzige wirkliche Vorteil bei einem Kartenleser ist, wenn die Karte mal nicht mehr lesbar ist (zB bei Dateisystemfehlern) - was schonmal passieren kann - dass Du in dem Fall mit diversen "Rettungsprogrammen" eventuell noch einige Bilder von der Karte retten kannst.

Hallo,

ich weiss jetzt nicht, worin Du Dein (mögliches) Problem siehst.
Anzeige "busy" auf der Kamera ist normal.
Am Mac kannst Du auch einstellen, welches Programm Du zum Bilder laden verwenden willst (z.B. iPhoto).
Kartenleser geht sicherlich schneller, aber dafür musst du immer die Speicherkarte herausnehmen; es gibt hier auch user, die sich beim wiederholten Herausnehmen/Hereinschieben die Pins verbogen haben.

Ich schliesse an meiner 40D immer das USB Kabel an; ok, dauert etwas bei 200 Raws...

Ok in Ordnung danke für die Antworten

Welches CF-Kartenlesegerät könnt ihr mir empfehlen???

MfG max92

Mag sein, dass die reine Datenübertragung per Kartenleser schneller ist. Ich mache das im Normalfall trotzdem nicht! Wenn ich mit neuen Bildern nach Hause komme, stecke ich das USB-Kabel in die Cam, drücke auf den Auslöser (Busy erscheint im Display), die EOS-Utility startet automatisch und ich klicke dann nur noch auf "Bilder herunterladen" - fertig!
- Ich muss nicht umständlich die Karte aus der Cam in den Leser fummeln und am Ende wieder zurück!
- Ich muss keinen Ordner anlegen, in dem ich die Bilder speichern kann (macht das Tool automatisch)!
- Ich muss nicht überlegen, welche Bilder hab' ich schon, welche müssen noch heruntergeladen werden (das merkt sich das Tool, bzw. die Cam).
- Ich kann automatisch nach dem Download ein Programm meiner Wahl starten lassen, mit dem ich mir die neuen Bilder gleich anschauen kann.

Sicher liegt es an jedermanns persönlichem Geschmack, wie er seine Bilder auf den Rechner bekommt und archiviert.
Und - von abgebrochenen Pins habe ich schon oft gelesen, von kaputten USB-Buchsen noch nichts...

;)
Rudi

- Ich muss keinen Ordner anlegen, in dem ich die Bilder speichern kann (macht das Tool automatisch)!
- Ich muss nicht überlegen, welche Bilder hab' ich schon, welche müssen noch heruntergeladen werden (das merkt sich das Tool, bzw. die Cam).
- Ich kann automatisch nach dem Download ein Programm meiner Wahl starten lassen, mit dem ich mir die neuen Bilder gleich anschauen kann.
Hast Du schon mal den ZoomBrowser EX gestartet? Damit hole ich meine Bilder von der Karte im Kartenleser, und er lädt auch nur die Bilder, die noch nicht auf dem Rechner sind in ein Verzeichnis, so wie es das EOS-Utility auch anlegen würde ;)

Hast Du schon mal den ZoomBrowser EX gestartet? Damit hole ich meine Bilder von der Karte im Kartenleser, und er lädt auch nur die Bilder, die noch nicht auf dem Rechner sind in ein Verzeichnis, so wie es das EOS-Utility auch anlegen würde ;)

Denn ZommBrowser EX kenne ich prinzipiell. Er wird automatisch von der EOS-Utility gestartet, wenn man nichts anderes angibt. Muss ich mal probieren. Danke für den Tip! Bleibt aber das, in meinen Augen, unschöne/riskante/fummelige Entfernen der Karte aus der Cam...

:)
Rudi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten