• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos am LCD-TV: welche Größe, 6 MP oder 10 MP?

Steffkoch

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich wollte in Zukunft einen LCD TV erwerben, an dem ich Fotos wie in einem Bilderahmen anschauen kann.
Ich würde gerne wissen, welche Darstellungsgrösse die besseren Ergebnisse liefert.
Macht es überhaupt einen Unterschied, ob ich eine 6MP oder eine 10MP DSLR benutze? Kann ein LCD mit Full HDTV überhaupt die Qualität eines 10MP Bildes zb. einer D300 voll ausnutzen?, oder ist er mit 6MP, wie zb D40, schon mehr als bedient?
Ich will halt das Optimum an Qualität...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..:confused:

vilen Dank schon mal...

gruß

Steffkoch

AW: Fotos am lcd TV welche Grösse 6MP oder 10MP?

Hallo,

ich habe einen 32-Zoll-lcd von Samsung.
Bilder schaue ich an, wenn ich den Laptop per hdmi-kabel verbinde. Ich sehe dann keinen Unterschied zwischen 6 und 10 MP, zumindest fällt es mir nicht auf. Und ich habe es versucht....
Aber: aus 10 MP kannst Du besser croppen. Das ist zwar nicht das wichtigste, aber ab und zu hilfreich.

Wenn ich Bilder auf DVD brenne, dann ist das logischerweise wurscht, wieviel MP die Bilder hatten.... und wenn ich aus dem Video-Ausgang der cam direkt in den Fernseher gehe, dann hat der Fernseher auch Probleme an den Kanten.

Es hilft also nur die Verbindung per hdmi. Und dann bin ich der Meinung, dass der LCD-TV den Bildschirminhalt wiedergibt, oder? also so bis 1920 * 12irgendwas? was auch weniger als 4 MP wären....

Gruß
Never

Full HD sind 1920x1080px - ca. 2 MP.
Wenn der TV nicht mehr kann, reicht in diesem Falle auch ne alte Ixus mit knapp 2MP :D

Müsste aber bei jedem TV dabeistehen, was er an max. Auflösung schafft:confused:

Der TV hat 2,07 Megapixel (1920x1080).
Die beste Qualität erreichst du, wenn du die Bilder manuell auf dieses Größe herunterrechnest und das Seitenverhältnis auf obiges beschneidest.

Du wirst die Fotos auf jeden Fall beschneiden müssen.

Die meisten DSLRs können nur 3:2 Format, d.h. entweder hast du links und rechts einen je 150 px breiten Balken oder du musst das Bild ins 16:9 Format bringen.

ja auf jedenfall sie bilder auf die auflösung des tv's zuschneiden/runterrechnen. das mache ich selbst bei den digitalen bilderrahmen. es schaut besser aus als wenn es das gerät machen muss, außerdem kann man da auch gezieht noch mal nachschärfen.

das seitenverhältniss ist natürlich ein problem. mich würde der rand stören. und nicht jedes motiv wirkt auch im 16:9. eventuell einen normalen bildschirm verwenden.

zu der frage 10mp oder 6mp das ist wurscht.

Hallo,

vielen Dank, für die schnellen und zahlreichen Antworten.
:top:

gruß

Steffkoch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten