• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotos am Flughafen (Spotting)

• Themenersteller Themenersteller Gast_365
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_365

Guest
Ich mache sehr viele Fotos am Flughafen, habe das Sigma 28-300mm Objektiv vorne drauf. Ich fotografiere fast immer im P-Programm und bei ISO400. Ich habe das Gefühl das die Bilder grundsätzlich immer ein Schlag zu dunkel sind. Ich muss sie fast immer nacharbeiten. Hat jemand eine Idee wie man Flugzeuge auf der Rollbahn bzw Startbahn (langsame Bewegung) und im An bzw Abflug (schnelle Bewegung)am besten fotografiert. Fotos von mir könnt ihr unter folgenden Link sehen:
http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=olaf+hendricks&stype=&offset=0&range=15

olafh schrieb:
Ich habe das Gefühl das die Bilder grundsätzlich immer ein Schlag zu dunkel sind.
Deine Flugzeugbilder sind sehr gut. Das Objektiv kann man also empfehlen.
Leider ist es so, dass die Belichtungsteuerung oft die hellsten Punkte annimmt und danach die Belichtung steuert. Daher werden dann, besonders bei so trüben Wetter, die Bilder im ganzen oft unterbelichtet, weil die Helligkeit des Hintergrunds bzw. der Flugzeuglackierung (Spiegelungen, Lampen) zu groß ist. Hier könnten folgende Dinge helfen:
- Grundsätzlich bei solchen Wetterverhältnissen die Belichtungssteuerung um einen oder zwei Punkte anheben
- Vor dem Fotografieren einen Belichtungspunkt setzen (Sterntaste) - bei einem startenden Flugzeug nicht immer möglich :)
- eine Belichtungsreihe machen
- manulle Belichtung einstellen, das sollte am besten funktionieren, weil an solch einem trüben Tag das Licht gleichmäßig grau bleibt. :D
Hier sollte aber zum einstellen ein Ausschnitt ohne Flugzeug benutzt werden, weil das Flugzeug durch seine helle Lackierung, die Einstellung der manuellen Belichtung beeinflussen kann. Mann kann natürlich auch mit Testfotos an die beste Einstellung herantasten.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Hast du an Sonnentagen ähnliche Probleme? Wäre mal ganz interessant.

Grüße, Josef

Erst mal recht herzlichen Dank für eure Bemühungen, zu der Frage ob das Problem auch bei schönem Wetter auftritt? Nein das Problem ist wirklich nur bei diesem ekligen Novemberwetter. Ihr könnt ja mal weiter in meiner Liste gucken und da sind dann auch Fotos bei sehr schönen Wetter.
mfg
olafh

scope schrieb:
barclay1966 schrieb:
Deine Flugzeugbilder sind sehr gut. Das Objektiv kann man also empfehlen.

Nur so am Rande, wie willst du bei einem 1024x699er Bild die Qualität des Objektivs bewerten?

:confused:
Hallo scope,
1. Die Bilder haben eine gleichmäßgie Schärfe bis in die Ecken, was ein Qualitätsmerkmal ist. Das holt man auch durch unscharf maskieren nicht wieder raus, wenn es schlecht wäre.

2. Die Verzeichnungen scheinen gering zu sein. Zumindest in der Teleeinstellung.

3. Man kann schon mit einer verkleinerten Ansicht auf die Qualität eines Objektives schließen, in diesem Forum sind zahlreiche Beispiele, dafür zu finden.

4. Wenn du so etwas fragst, verkennst du eine Meinung der vielzahl der Benutzer in diesem Forum, die sich auch durch Bildbeispiele zum Kauf von Objektiven entschlossen haben. Ich habe noch von keinem gehört, der dadurch zu einme minderwertigen Objektiv gekommen wäre.

Wie denken andere darüber, schreibt doch hier mal eure Meinung dazu.

Grüße, Josef

Hallo olafh,

im Gegensatz zu Dir bin ich just for fun nur ein Gelegenheitsspotter ;)
und benutze dafür das Tokina ATX 4,5-5,6/80-400.

Anlässlich eines Threads zum Sigma 135-400mm, wo auch Vergleichsbilder gewünscht wurden, habe ich über Tom Bombadur ein paar Tokina Testbilder (4x Flugzeuge unbearbeitet; auch in voller Auflösung abrufbar) zur Diskussion gestellt.

Jetzt warten wir noch auf Vergleichsbilder.
Die Tokina Bilder (mit Exif unter Details) sind hier:
http://www.t-schmitz.net/photo/index.php?folder=/Testbilder/Tokina ATX 80-400/&page=0

Bei Interesse sieh doch `mal vorbei und erzähle mir, wie das im Vergleich zu Deinem Sigma 28-300 abschneidet.

Der Sigma 135-400/Tokina 80-400 Thread ist hier:
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=3288

gruss
karlsson

WERBUNG
Zurück
Oben Unten