• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos als Diashow auf TV

sash

Themenersteller
Hallo

Ich möchte am Samstag gerne zusammen mit Freunden unsere gemeinsamen Urlaubsfotos ansehen. Nun möchte ich die Fotos gerne auf dem TV als Diashow laufen lassen. Kann mir jeman sagen wie ich dass machen muss?
Die Bilder sind alle auf meinem PC abgelegt.
Mit welchem Programm muss ich die Bilder auf CD brennen? Geht das mit Nero?
Giebts Freeware? Muss ich das auf DVD brennen?

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Also dazu gab es schon einige Threads, glaube ich (Suchfunktion).
Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:
Mit vielen Programmen (u.a. auch Nero) kannst Du eine sehr einfache Slideshow mit JPEG-Bildern erstellen und auf eine normale CD brennen.
Bei diesem normalen Bild-Dateiformat kommt es aber am TV oft zu unschönen Effekten, wie z.B. starkem Flimmern. Das ist einfach, weil sich die TV-Halbbilddarstellung (Zeilenverfahren) grundlegend von der Ganzbilddarstellung am Computer-Monitor unterscheidet.
Eine meist deutlich bessere Darstellung und mit der Möglichkeit interessanter Effekte, Überblendungen, Vertonung, Beschriftung, etc., bekommt man, wenn man ein Programm verwendet, das die Bilderfolge in einen Videostream umwandelt (rendert). Für eine gute Qualität auf SVCD oder DVD in MPEG-2.
Dazu gibt es sehr komfortable und gute Programme (wie z.B. von Magix), aber auch etwas einfachere Varianten (geht wihl auch mit Nero).
Entscheidend ist dabei die Qualität des verwendeten Codec und vor allem auch die eingestellte Bitrate.
Wenn man in dem Programm eine DVD erzeugt und brennt, hat man den Vorteil, dass man die gleiche Anzahl Bilder in einer wesentlich höheren (besseren) Bitrate rendern lassen kann (am besten die höchstmögliche auswählen) und man damit eine deutlich bessere Bildqualität am TV bekommt.

Andreas

Morgoth schrieb:
Super Programm: "Magix Fotos auf CD & DVD"
http://site.magix.net/index.php?18957

Foto-VCDs sind von der Ausflösung verdammt "bescheiden". Deshalb wenn schon Stream dann DVD, dann gibts auch Menüs und so weiter und so fort.

Also die "Auflösung" ist auch bei DVD auf das Standard-PAL beschränkt. ;)
VCDs verwenden ja nur das MPEG-1 Format, sind also heute eh nicht mehr aktuell, sondern SVCDs mit dem MPEG-2 Format.
Der Vorteil bei der DVD (auch MPEG-2) ist für mich hauptsächlich die viel höhere Kapazität, so dass man viel mehr Bilder in einer höheren Bitrate (ist entscheidend für die Bildqualität) auf die Scheibe bekommt.
Wenn man eine verspielte Natur ist, kann man natürlich mit der entsprechenden DVD-Authoring Software schöne Menüs etc. basteln.

Andreas

Ich brenn meine jpeg-Bilder auf CD, schmeiß diese dann in meinen Billig-DVD-Player (No-name; 60?) und dann geht das mit der Dia-Show los...sieht nicht besonders scharf aus aber es unterhält die Leute...

Aerosmith schrieb:
Ich brenn meine jpeg-Bilder auf CD, schmeiß diese dann in meinen Billig-DVD-Player (No-name; 60?) und dann geht das mit der Dia-Show los...sieht nicht besonders scharf aus aber es unterhält die Leute...

Geht natürlich auch, wenns schnell gehen soll. ;)
Wenn man es aber etwas schöner gestaltet haben will und eine richtig gute und scharfe Bildqualität auf dem Fernseher, dann ist es halt besser, einen für die Darstellungsart des Fernsehers (Halbbilder) optimierten Videostream zu haben.
Und dafür ist halt am besten ein Medium und eine Darstellungsart wie bei einem Video, also eine DVD mit hoher Bitrate.
Man darf halt nur nicht den Fehler machen eine niedrigere Bitrate zu wählen, damit man mehr Bilder draufbekommt (höhere Bitrate frisst mehr Speicher). Lieber etwas weniger Bilder, dafür aber eine bessere Qualität.
Und bei höchster Bitrate (8000-9000) gehen mit Effekten, Vertonung, etc auch ohne weiteres 300 Bilder auf eine DVD. Viel mehr sollten es eh nicht sein, wenn man das Publikum nicht langweilen will. Eher weniger als mehr. ;)

Andreas

Vielen Dank für eure Tips. Dann werd ich doch mal was versuchen und hoffe ich brings bis Samstag fertig.

Ich hab jetzt mal zum probieren eine Diashow in ACD-FotoAngelo gemacht.
Das hat eine *.exe Datei gegeben.
Wie muss ich jetzt das auf CD brennen damits im DVD-Player abgespielt werden kann?

Hmmm :confused:
Na super, ich glaube so werde ich nie fertig bis Samstagabend. Naja, dann versuch ichs mal anders ;)

THX 4 the Info

Hallo!

Also ich kann mich nur anschließen und dir Fotos auf CD & DVD (ca. 25-30 Euro) empfehlen!
Zur Bildqualität läßt sich noch sagen, dass sie für den Otto-Normalverbraucher vollkommen ausreichend ist. Des Weiteren möchte man seine Freunde ja mit den Fotos unterhalten und das gelingt dir mit dem Programm auf jedenfall. Es bietet verschiedene Styles an (z.B. Urlaub, Disco, etc.) mit denen sich teils beachtliche Ergebnisse erzielen lassen. Du kannst natürlich auch alles manuel selbst zusammen (Effekte, Musik, Untertitel, etc.)basteln.
Ach ja, mit den automatischen Styles ist die Fotoshow übrigens in einer Stunde auf die Scheibe gebrannt! Das müsste doch bis morgen noch klappen ;) ...

Viele Grüße, Gereon

Gipsy schrieb:
Hallo!

Also ich kann mich nur anschließen und dir Fotos auf CD & DVD (ca. 25-30 Euro) empfehlen!
Zur Bildqualität läßt sich noch sagen, dass sie für den Otto-Normalverbraucher vollkommen ausreichend ist. Des Weiteren möchte man seine Freunde ja mit den Fotos unterhalten und das gelingt dir mit dem Programm auf jedenfall. Es bietet verschiedene Styles an (z.B. Urlaub, Disco, etc.) mit denen sich teils beachtliche Ergebnisse erzielen lassen. Du kannst natürlich auch alles manuel selbst zusammen (Effekte, Musik, Untertitel, etc.)basteln.
Ach ja, mit den automatischen Styles ist die Fotoshow übrigens in einer Stunde auf die Scheibe gebrannt! Das müsste doch bis morgen noch klappen ;) ...

Viele Grüße, Gereon

Da kann ich mich nur anschließen.
Ist meiner Meinung nach das am einfachsten zu bedienende Programm mit der besten Qualität
Hatte es auch erst mit Nero und Co. versucht, war nicht so das was ich mir vorgestellt hatte.

Grüsse
Winfried

versuche es doch mal mit dem Windows Movie Maker. Wenn du XP hast, ist der automatisch mit dabei. Der lässt sich super einfach bedienen und kostet nichts :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten