• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack / Tasche 100-120€

c0r41f4n9

Themenersteller
Hi,

ich werde in den nächsten Tagen meine erste eigene DSLR, eine Nikon D5500, zunächst nur mit dem 18-55mm Kitobjektiv bekommen und suche hierfür einen Rucksack oder eine Tasche. Ich habe bereits mehrfach mit ausgeliehenen Kameras fotografiert und habe schon etwas Zubehör angesammelt, welches nach Möglichkeit in oder an der Tasche / Rucksack transportiert werden soll. Diese Hängetaschen sind absolut nicht mein Fall, ich möchte nichts vor mir bzw. seitlich rumbaumeln haben, da ich durchaus auch mal 15-20km zu Fuß unterwegs bin, sowohl in der Stadt als auch Outdoor. In absehbarer Zeit werden wohl keine ganz großen Objektive hinzukommen.

Kurz zusammengefasst was mir wichtig ist:
-Schutz der Ausrüstung (auch vor Regen)
-Platz für Zubehör und Gegenstände /Essen für 1 Tag für 2 Personen
-Befestigungsmöglichkeit für ein Reisestativ
-Platz für D5500 und 2-3 Objektive
-sollte schon so bequem sein, dass man auch mit höherem Gewicht gut einen Tag durchhält :)

[ ] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.

Ich suche...
[ ]Rucksack,
[ ] Sling,
[ ] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,
[ ] Holstertasche,
[ ] Koffer

Habe ausser mit o.G. Taschen keine Erfahrung und bin dementsprechend für alles sinvolle offen, denke aber das ein Rucksack am meisten Sinn macht.

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell) angeschaut:
eigentlich noch nicht wirklich, war einmal kurz im Fotofachgeschäft um die Ecke und habe einen Artikel in der ColorFoto überflogen.

Verfügbares Gesamtbudget:
[100-120 ] Euro

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (sehr gerne sogar)

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20% Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
__ % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
__ % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
40% guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
__ % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
40% Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20% tägliche Nutzung
40% (Fern)reise/ Handgepäck
10% Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
20% Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
10% Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?

[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven (zunächst nur Kamera, Kitobjektiv, Filter, Ersatzakku, Stativ (Cullman Nanomax 260), evt. kleine Powerbank, evt. LED Lenser E7,evt. Tablet.
Später: 2-3 weitere Objektive, sonstiges Zubehör)

[ ] Kleidung/ Essen (Tagesausflug)

Besondere Gründe für den Kauf:
•Alles drin für nen Tagesausflug, sowohl Fotoausstattung als auch sonstige Utensilien
•Schutz für Ausrüstung, am besten auch gegen Regen.

Körpergröße/ Rückenlänge:
[180 ] cm

Material (Info):
[ ] egal

Tragesystem:
[ ] egal (kenne die Vorzüge noch nicht)

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Handgepäcktauglich
[ ] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[ ] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
[ ] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] variable Inneneinteilung
[ ] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[ ] weiche Polsterung

So, das wärs, ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen, wie gesagt, gerne auch gebraucht.

hallo,
meine empfehlung wäre ein lowepro pro rover 35l aw in der bucht neu ab 130 euro - die stativbefestigung ist super besser als bei den meisten andern herstellern und modellen tragekompfort ist auch genial (mit netzrücken) und verstellbar - ich nutze selbst die 45l version

link us side

gruss tina

Anhänge

Danke für deinen Tipp. Der gefällt mir wirklich gut und entspricht soweit ich das jetzt beurteilen kann fast perfekt meinen Vorstellungen. Das Einzige was mich etwas stört ist, dass man scheinbar nur ein weiteres Objektiv transportieren kann? Wie ist das bei dem 45l? Kann man da mehr Objektive verstauen? Preislich ist das bei ebay ein richtiger Schnapper, denke ich.

Habe leider auf der Lowepro Website keine Daten mehr zu dem Modell gefunden, ist das ein Auslaufmodell? Der örtliche Fotoladen hat zwar Lowepro, aber leider nicht das Modell, hätte ihn mir gerne mal angeschaut und evt. auch dort gekauft, wenn der Preis nicht exorbitant über dem Ebay Angebot liegt.

Würde ihn auch gebraucht nehmen, falls jemand noch einen rumliegen hat :lol:

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar Vorschläge machen könnt, wobei der Vorschlag von Nikontina schon ziemlich genau das trifft, was ich suche :top:

Wie ist das bei dem 45l? Kann man da mehr Objektive verstauen?
Ja.
Habe leider auf der Lowepro Website keine Daten mehr zu dem Modell gefunden, ist das ein Auslaufmodell? Der örtliche Fotoladen hat zwar Lowepro, aber leider nicht das Modell, hätte ihn mir gerne mal angeschaut und evt. auch dort gekauft, wenn der Preis nicht exorbitant über dem Ebay Angebot liegt.
Schau direkt im LowePro Store oder bei Taschenfreak.

beim 35er ist die breite tasche des 45er dabei diese ist für eine pro dslr mit zwei 2.8er objektiven ausgelegt plus blitz - deine d5500 braucht schon mal viel weniger platz genau wie das 18-55er da ist also genügend platz fürzwei weitere objektive vergleichbarer abmessungen.

ja die serie wird nicht mehr produziert was ich wirklich sehr schade finde die einzig mir bekannten photorucksäcke mit netzrücken und längenanpassung am markt (finde ich persönlich viel besser als fstop) - der 45er ist momentan sehr teuer wenn du dein budget erhöhen könntest würde ich dir auch zu dem raten (bietet deutlich mehr platz ist auch ein stück länger und hat ein notebookfach) alternative wäre vielleicht eine jack wolfskin acs photo pro ist nicht meine marke und leider auch nicht in der länge verstellbar aber immerhin im budgetrahmen.

gruss tina

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten