• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack mit Daypack - Kaufberatung

jojo_212

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Fotorucksack, der auch genug Platz für Proviant, Regenjacke etc. für Tagestouren bietet und dazu noch mit ins Handgepäck im Flieger darf.

Hier zuerst der Fragebogen, am Ende noch ein paar weitere Erläuterungen:

[x] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.

Ich suche...
[x]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
•diverses von f-stop, Vanguard, Manfrotto, Lowepro

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] Euro 150€ +-50

[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
15 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
5 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis 150€ +- 50€
__ % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
10 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % tägliche Nutzung
50 % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
20 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
20 % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] Kompaktkamera
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven--> siehe Erläuterungen

[x] Stativ max 50 cm Packmaß
[x] Laptop (15,6") oder Tablet (Surface Pro)--> Ist aber eher nice to have und nicht maßgebend
[x] Kleidung/ Essen

Besondere Gründe für den Kauf:
• Anstehender Urlaub
• Umhängetasche auf dauer zu umständlich, wenn noch zusätzlich ein Rucksach mit Proviant und Jacke mitgeführt wird, daher alles in einem Rucksack

Körpergröße/ Rückenlänge:
[177] cm

Material (Info):
[ ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[ ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch
[ ] Sling
[ ] Trolley
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[x] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm
[x] Regenhülle reicht
[x] mit (abnehmbarerm) Hüftgurt
[ ] Trinksystem
[ ] nicht am Rücken anliegend
[ ] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] schmaler/ schlanker Rucksack
[ ] speziell für Frauen geeignet
[x] variable Inneneinteilung
[ ] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[ ] weiche Polsterung
[ ] ____ Farbe

[x] Sonstiges: Innentaschen/Netze für Kleinkram wie Akku, Speicherkarte, Filter, etc

Hier noch ein paar Erläuterungen:
An Kamera/Objektiv sollte die Canon 80D mit angesetztem Objektiv der Klasse 17-55 2.8 oder Sigma 18-35 1.8 rein passen (sind zwar momentan nicht vorhanden, aber man will ja auch für die Zukunft gerüstet sein). Dazu ein Tele, maximal Größenbereich Canon 100-400 II und dazu noch ein Canon 10-18mm
Für den kommenden Urlaub plane ich mit der 80D, Canon 18-55, Canon 10-18 und Canon 24mm STM. Evtl noch das Canon 55-250. Dazu Akku, Speicherkarte, Filter.

Falls das alles zu konfus für eine anständige Kaufberatung sein sollte, gebt Bescheid. Auch, wenn ihr noch mehr Details braucht.

Viele Grüße

Johannes

hallo,
die 20cm vorgäbe ist doch schon sehr einschränkend

nicht im budget aber auch immer eine empfehlung der evoc 35l - mindshiftgear hat auch interessante lösungen (oft aber in der 23cm klasse) der ultralight 25l erfüllte die 20cm vorgabe das fotofach ist aber eigentlich zu klein besser wäre der 36l
welche abmessungen hat das notebook?
ich nutze oft auch im flieger eine kombi aus ortlieb dufte 40l und fstop icu xl pro wasserdicht mit max. volumen in der tasche ist noch luft (erfüllt ohne probleme die 20cm vorgabe)

gruss tina

Den einzigen Rucksack den ich kenne der genau in die vorgegebenen Abmessungen passt wäre ein f-stop Dalston (Height 48cm, Width 29cm, Depth 16cm) aus der ganz neuen Urban Serie, in den Passt auch ein 15" Notebook.

Ansonsten wird es, meiner Meinung nach, unrealistisch etwas in 55x40x20 für Deine genannte Ausrüstung zu bekommen.

Ich selber verwende auf Flugreisen seit einigen Jahren einen f-stop Guru mit Small Pro oder Small Shallow ICU. Bei Verwendung der Small Shallow ICU passt noch mein 15" MacBook Pro in den Rucksack. Durch die Kompressionsriemen bekommt man den Rucksack sehr gut komprimiert.

Hallo,

ich hab mich nochmal umgehört und bin zum Schluss gekommen, dass die Tiefe von 20cm nicht unbedingt maßgeblich ist, da, wie raynman10 schon geschrieben hat, der Rucksack ja für den Flug mit den Riehmen verkleinert werden kann.

Ich denke, da ist die Auswahl schonm größer. Daher bitte ich nochmal um Empfhelungen in dieser Größe.

Viele Grüße

Jojo

P.S.: ich bleibe irgendwie immer beim f-stop Lotus hängen. Das scheint ja wirklich ein super Teil zu sein, leider mit ICU etwas über dem Budget.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten