• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotorecht: Promi-Bild verkaufen!

nurekblau

Themenersteller
hallo leute,

ich habe ein bild eines prominenten auf einer öffentlichen veranstaltung geschossen. dieses hat es in eine ausstellung geschafft. ein besucher dieser ausstellung fragte bei mir an, ob ich ihm ein abzug davon verkaufen würde.

muss ich bei diesem (privat zu privat) verkauf auf irgendwelche rechtlichen dinge achten?

gibt es evtl. webseiten wo ich den wert des bildes in etwa einschätzen kann.
habe keinen plan was ich dafür nehmen soll.

vielen dank

AW: fotorecht promi-bild verkaufen!!!

habe keinen plan was ich dafür nehmen soll.

Kein Problem. Hauptsache ist doch nur, dass der Käufer weiß wieviel er Dir maximal zahlen will und ab welchem Betrag er mit lautem Gelächter davon läuft.

Das zum Thema Marktwirtschaft.

AW: fotorecht promi-bild verkaufen!!!

hoffentlich ist es kein Anwalt.:)

Das gleiche habe ich mir auch gedacht :evil:

Ich sehe die Veröffentlichung des Fotos in einer Ausstellung rechtlich wesentlich kritischer als den Verkauf eines Abzuges. Da Du bei der Ausstellung diesbezüglich keine Bedenken hattest, sollte dir der Verkauf eines Abzuges doch nicht mehr schwer fallen.

Ich sehe die Veröffentlichung des Fotos in einer Ausstellung rechtlich wesentlich kritischer als den Verkauf eines Abzuges.
Warum denn das? Für diese Art der Veröffentlichung wurde doch §23 Abs. 1 Satz 4. explizit erschaffen. Oder sehe ich das falsch?

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden: 1.Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2.Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3.Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4.Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten