• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoneuling sucht Kritik ;-)

DerPeer

Themenersteller
Hallo liebes Foto-Orakel,

ich stelle mich mit meinem ersten Post direkt mal der Bildbesprechung und bin gespannt was ihr zu den von mir hochgeladenen Bildern sagt.

edit: Nanu, warum sind die EXIF Daten weg? Sagt blos iPhoto macht die kaputt? Komisch bei einem Bild sind die noch da ... Anfängerfehler :-)

edit: Scorpio war so freundlich mich darauf hinzuweisen, dass ich vielleicht mal konkreter werden soll - danke dafür - daher:

1. Bild: Tonung so okay, Aufbau i.O.?
2/3 : Farben, Highkey(?),Kontrast, Schärfe/Unschärfe in Ordnung?
4. Bild: Porträt okay? Kontraste?

Ich habe noch ein wenig Probleme mit der ganzen ICC Geschichte, in den Photos habe ich jetzt AdobeRGB eingestellt, am Mac ist noch das Standard-Monitor Profil eingestellt, da mir das ECI-RGB und LStar-RGB irgendwie zu Blau erschienen. Gibts da nix idiotensicheres zur Kalibrierung in verschiedenen Umgebungen? (Mittag, Abends aufm Sofa etc.). Okay dieser Teil gehört ins EBV Forum ...

Vielen Dank schonmal,

DerPeer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, DerPeer!

Erstemal herzlich willkommen im Forum!

Zu den Portraits kann ich nichts sagen, da ich keine ahnung davon habe, ausser das Dein Modell ein wenig müde aussieht.

Bild 2: gefällt mir von den Farben her sehr gut- hinterlässt einen sehr sanften Eindruck. Allerdings hätte ich die Schärfe ein wenig mehr ins Zentrum der Blüte gelegt und nicht an den vorderen Rand.

gruss
Hagen :)

Hagen37 schrieb:
Zu den Portraits kann ich nichts sagen, da ich keine ahnung davon habe, ausser das Dein Modell ein wenig müde aussieht.
Oh ja, im ersten Bild war er eingeschnappt (zu wenig Honig auf dem Brötchen), im anderen tatsächlich müde (erster Tag im Kindergarten ...)

Bei den Rosen, hmm, das probier ich gleich morgen nochmal, ich vermute aber, dass ich bis dahin neue Rosen brauche, die sind ja schon leicht braunfransig am Rand ...

Gruss
Peer

Monitore kalibriert man doch im dunkeln dachte ich? Wegen Falsch-Licht.

1: Nachschärfen bitte, aber geniale Bildaufteilung.
2: find ich eigentlich auch recht genial, auch wenn ich mir statt weiss nen anderen Hintergrund wünschen würde..
3: Nachschärfen bitte und den Nuckel net abschneiden ^^

Herzlich willkommen im Forum!

Die ersten drei Fotos finde ich schon gar nicht mal so schlecht (bis auf den kleinen Ausrutscher mit dem Fokus, das passiert mir aber auch regelmäßig).

Das vierte Bild:

Auf der rechten Gesichtshälfte liegt ein Schatten oder so, es sieht so aus, als ob der Kleine was auf die Mappe bekommen hätte (was mit Sicherheit nicht so gewesen ist). Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie man das vermeiden kann. Ich würde es mit Blitz probieren.

Zum nachschärfen, womit soll ich das am Besten machen? Irgendwie scheint die Auswahl der Programme die das Canon RAW Format .cr2 der 305d unterstützen recht mager zu sein - für meinen Mac jedenfalls. Da bleibt nur der RAW Camera Task und da kann man ja nichtmal das Histogramm verstellen...?

Gäähn, morgen gehts weiter, muss in 6 Stunden schon wieder raus *sch...*

gn8 all, ich beantworte das dann mal morgen alles :-)

HisN schrieb:
Monitore kalibriert man doch im dunkeln dachte ich? Wegen Falsch-Licht.

Bitte korrigiert mich, wenn ich irre! Aber Mden Monitor sollte man doch am besten bei dem Licht kalibrieren, bei dem man auch arbeitet.

Und dessen bin ich mir sicher: Arbeiten am Monitor bei sonstiger Dunkelheit führt bestenfalls zu schnelleren Ermüdung der Augen, u. U. auf Dauer zur Schädigung.

Gruss
Hagen

mhmm ich muss bepflichten... bewundernswert sind die Bilder nicht... (hoffe der kleine wurde nicht zum Bild gezwungen ;) )... sich über die Probleme eines Monitors zu unterhalten, bringt Dich auch nicht bei deinen Bildern weiter...

Gruß Guido

extremetom schrieb:

:p :p :p herzlichen Glückwunsch an den Meister der auslösenden Zunft :p :p :p

:mad: :mad: :mad: Mann oh Mann, seit 38 Jahren bin ich auf diesem Planeten,
seit über 6 Jahren in Internetforen von der Politik über die Fotografie und den PC bishin zu meinem Beruf in der Psyschiatrie unterwegs,
aber einen derart besch... Komentar habe ich bis gerade noch nie gelesen/gehört. Aua, aber an lernt ja nie aus. Und was ich sonst noch auf Lager habe für solch "wohlfeile " Kritik spare ich mir lieber, weil ich keinen der Moderatoern in die unangenehme Lage bringen will mich rauszuschmeissen :rolleyes:

@DerPeer:
Deine ersten Bilder können es mit Sicherheit genauso wie die meinen nicht mit Profifotos aufnehmen, aber lass Dich durch Kommentare und Worthülsen wie oben verschossen nicht ablenken, jeder hat mal klein angefangen.

Gruss

Bild 1 gefällt mir gut in seiner dokumentarischen Optik. 2 und 3 sind farblich und thematisch einfach nicht mein Ding...aber das ist nur Geschmackssache. Und ein Objekt das im Auge des Betrachters schön aussieht macht noch nicht automatisch ein interessantes Bild. Bei Bild 2 fiel mir auch der schon erwähnte Fokuspunt auf. 4 ist für meinen Geschmack ein etwas unentschlossener Schnappschuss ohne besonderen Anlass.
Aber wie schon gesagt...mit Freude weitermachen und vielleicht aus meiner unmassgeblichen Sicht weiter Versuchen Stimmungen auszunehmen bzw. zu erzeugen.

Kritik ist bei mir nicht als Beleidigung sondern als Anregung gemeint.

Hagen37 schrieb:
Deine ersten Bilder können es mit Sicherheit genauso wie die meinen nicht mit Profifotos aufnehmen, aber lass Dich durch Kommentare und Worthülsen wie oben verschossen nicht ablenken, jeder hat mal klein angefangen.

Ach ja :-) Es gibt schlimmeres als Kritik, nämlich blöde Kommentare. Ich hätte die Bilder nicht eingestellt wenn ich mich der Kritik nicht stellen wollen würde.

Aber danke für die Aufmunterung ;-)

Gruss
Peer

der_guido schrieb:
mhmm ich muss bepflichten... bewundernswert sind die Bilder nicht... (hoffe der kleine wurde nicht zum Bild gezwungen ;) )... sich über die Probleme eines Monitors zu unterhalten, bringt Dich auch nicht bei deinen Bildern weiter...
Tja Guido, dann kommen wir doch jetzt langsam mal zur Begründung?? Aus Deinem Kommentar schliesse ich dann einfach mal, das die Bilder gut sind, aber mein Objektiv ersetzt werden muss, schliesslich bin ich ja überzeugt von mir :D

Zum Monitor: Mag sein, es interessiert mich aber trotzdem ...

SonicCage:

Das vierte Bild ist in der Tat ein Schnappschuss, hab lange überlegt ob ich es reinstellen soll, übrigens ist auch Bild 1 natürlich ein Schnappschuss, insofern hast Du mit der dokumentarischen Wirkung recht.

Die Schärfepunkte in 2 und 3 sind mir auch aufgefallen, ich wollte halt nah ran, ich schwöre dass das mittlere AF Feld mir gesagt hat, es sei scharf auf der Blüte ;--)

Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag und keine Angst, so schnell bin ich nicht beleidigt, schliesslich gibst du wertvolle Tips die man beim nächsten Mal berücksichtigen kann.

Gruss
Peer

DerPeer schrieb:
schliesslich bin ich ja überzeugt von mir :D

das ist schön....

DerPeer schrieb:
Zum Monitor: Mag sein, es interessiert mich aber trotzdem ...

Andere Thread vielleicht?

Naja...Was mich ärgert, sind Threads die mit obigen Thema schon beginnen. Darin jemand sich versucht über irgend welche Fachausdrücke sein wissen auf eine Semi-Profi-wissen zu kompensieren... ist es nicht einfacher wirklich zu schreiben was man will?
Mit Schärfe OK? Kontrast OK? kannst Du jedes Bild in eine Bildbeschprechung schicken... Nun ich kreide nicht dich als Person an, doch lass mir Dir sagen, daß ein solcher Thread-Name ein Anfänger Fehler ist.
schreib konkret rein WAS Du willst...

zu deinen Bildern... Das s/w ist wirklich gut... kannste bei powershot.de mal in den Foto-Wettbewerb stellen (Thema April: Emotionen) DA wird Dein Bild zerfleischt ;-) da merkt man ob man Kritik ertragen kann oder nicht... ;-) Falls Du es machst, poste mal kurz...ich würde es vorher noch ein bisschen schärfen.. scharfes Bild scharfe Gesichtsausdruck des kleinen...
Die BLumen Bilder... am WE habe ich auch mal Blumen gefotet... naja sind immer Wieder schön aber für mich nix besonderes...

Gruß Guido

Ach Guido, natürlich mache ich Anfängerfehler, wo ich doch einer bin. Meine Kommentare zu Deinem Post waren übrigens auch nicht bös gemeint.

Das s/w werde ich nachher mal nachschärfen und mich dann bei powershot.de tatsächlich mal auseinandernehmen lassen.

btw, die Bilder wurden alle noch nicht nachbearbeitet, lediglich die s/w Konvertierung im ersten Bild.

Gruss
Peer

Zuletzt bearbeitet:
Hagen37 schrieb:
:p :p :p herzlichen Glückwunsch an den Meister der auslösenden Zunft :p :p
....
Gruss

danke hagen! ;)
nun ja, wir sind hier bei BILDBESPRECHUNGEN und nicht bei monitorkalibrierungen ;). ichhabe noch nie einen so langweiligen thread gefunden und wusste nicht was zu tun, also habe ich gegähnt. entsprach gar der realität.

entspann dich, dein smileyeinsatz lässt auf zu viel stress schliessen...

mach bissel sport oder so!

sonnige grüsse

tom :o

DerPeer schrieb:
Ach Guido, natürlich mache ich Anfängerfehler, wo ich doch einer bin.

Nicht bekannt machen.... Beim Pokern machst Du ja als Anfänger auch nicht direkt ein Anfänger-Gesicht oder?!? ;-)
Du willst eine Kritik Deiner Bilder? Dann bleib so neutral als poster wie möglich... dann sind die Antworten auch neutraler als wie bei "Anfängern" ;-)

Gruß Guido

Okay, fassen wir zusammen:

Bild 1 ist Okay bis auf die Schärfe.

Bild 2 und 3 naja, mir persönlich gefällts, ist schon klar das es nix besonderes ist.

Bild 4 war in der Tat ein Schnappschuss.

Also, 2/3/4 "in die Tonne", 1 nacharbeiten.

Gruss
Peer

DerPeer schrieb:
Okay, fassen wir zusammen:

Bild 1 ist Okay bis auf die Schärfe.

Bild 2 und 3 naja, mir persönlich gefällts, ist schon klar das es nix besonderes ist.

Bild 4 war in der Tat ein Schnappschuss.

Also, 2/3/4 "in die Tonne", 1 nacharbeiten.

Gruss
Peer

BRAVO! super zusammengefasst.
das ist konstruktiv, kein monitorfachgesimpel etc. das langweilt auch gleich nicht mehr.
leute...wir sind fotografen das liegt es doch nahe vll über BILDER zu diskutieren ;)
ich persönlich finde das 1. auch am besten .... und das obwohl ich so BÖSE war und gegähnt habe :D

cheers

tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten