• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotomappe für Privatgebrauch

fotuwe

Themenersteller
Hi!

Wollte mir mal eine Fotomappe anschaffen, wo meine Lieblingsfotos reinkommen werden. Es soll nicht zur Bewerbung oder so was dienen.

Frage zunächst: Welche Größe? Habe mal durchgeguckt bei den Online-Fotodiensten. Die bieten dort max. 20x30 Bilder an - entsprich dann ca. A4. Reicht das auf für einen tollen Effekt? Oder geht man dann Richtung A3? Wo druckt man das dann günstig?

Da ich nicht weiß, wie sich der Inhalt über die Zeit entwickelt, wollte ich keine vorgefertigten Fotomappen kaufen, sondern eine Zeichenmappe in der jeweiligen Größe holen und die Fotos dort dann hinter Klarsichtfolie (müsste man gucken welche, damit die Qualität der Bilder nich zu sehr drunter leidet) packen.

Wer hat's schon mal gemacht und kann berichten?

Hi!

Frage zunächst: Welche Größe? Habe mal durchgeguckt bei den Online-Fotodiensten. Die bieten dort max. 20x30 Bilder an - entsprich dann ca. A4. Reicht das auf für einen tollen Effekt? Oder geht man dann Richtung A3? Wo druckt man das dann günstig?

Bilder kannst Du ja im Prinzip überall entwickeln lassen.
Ich persönlich lasse meine Bilder bei Lidl (online) oder bei Saal (auch online)entwickeln.
Was die Größe betrifft: Lass Dir doch einfach mal ein paar Bilder in verschiedenen Größen entwickeln und schau was Dir gefällt.

Da ich nicht weiß, wie sich der Inhalt über die Zeit entwickelt, wollte ich keine vorgefertigten Fotomappen kaufen, sondern eine Zeichenmappe in der jeweiligen Größe holen und die Fotos dort dann hinter Klarsichtfolie (müsste man gucken welche, damit die Qualität der Bilder nich zu sehr drunter leidet) packen.

Wozu Folie? Ich persönlich nehme gerne Portraitpapier (Silk). Das ist ziemlich "grabbelresistent".

Gruß, Markus

Du sagtest maximal sei 30x40 möglich?!

Ich hab mir bei Aldi gerade das erste mal Poster bestellt (50x75, 6,99) und bin wirklich begeistert....ist aber denk ich leicht überdimensioniert für deine Mappe:D

Ich finde Schraubmappen ideal, da sie mit der Entwicklung mitwachsen können. Reichen die mitgelieferten Schrauben für die Anzahl der Bilder nicht mehr aus, kauft man einfach längere und die Mappe wird dicker.

Für die Bilder gibt es spezielle 20x30cm große Klarsichthüllen. Standard-A4-Hüllen gehen zwar auch, aber m. M. sieht das das kleine Stückchen besser aus, wenn die Fotos genau in die Folien passen.

Bei Saal gibt es Bilder bis 30x45 und Poster bis 60x250.
Bei Lidl habe ich gerade Poster 40x60 bestellt.

Poster sind übrigens Bilder, nur größer. Vom Papier her also gleich.

Gruß, Markus

Für den rein privaten Gebrauch steh ich ja auf diese Ledercover, handgeschöpften Fotobücher. Aber ist nicht jedermanns Geschmack und passt vll auch nicht zu allen Bildern, ich finds klasse. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten