• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotomagazin gesucht: Nicht zu trocken, nicht zu teuer ;)

Absolem

Themenersteller
Hallo,

wie der Titel schon erahnen lässt wollte ich euch um eine Empfehlung bezüglich eines guten Fotografiemagazins bitten.
Ehrlichgesagt habe ich mich an das in Deutschland vorhandene Angebot dieser nie wirklich rangetraut.
Mein Problem war immer, dass diese oft viel zu "Professionell" gestaltet waren - Laborwerte von Objektiven, hauptsächlich nur High-End-Equipent vorgestellt, wenige Artikel, die tatsächlich auf Praxis aus sind.
Die Erleuchtung ist mir gekommen, als ich auf meinem Flug von Malaysia nach Deutschland einfach mal eines der billigsten Magazine kaufte, um zu schauen, was es so bietet - das hat sich als ein echter Glücksgriff herausgestellt. Für den unschlagbaren Preis von 2€ gab es einen guten Mix von Allem - leicht und verständlich. Es wurden neue Kameramodelle jeder Preisklasse vorgestellt, egal ob SLR oder Evil; eine ausgezeichnete Auswahl an Leserfotos von denen die meisten mit Einsteiger-DSLRS und -Objektiven geschossen wurden, etwas Photoshop/LR-Tutorials gabs auch noch.

Man hatte bei dieser Zeitschrift wirklich das Gefühl, sie würde eben nicht nach den Regeln der Fotografie richten, sondern eher versuchen den Leser dem Neuen, Kreativen und Außergewöhnlichen näher zu bringen. Beispielsweise wurde ein Fotograf vorgestellt, der à la Lensbaby mit einem normalen Objektiv so fotografierte, dass es nicht an der Kamera befestigt war, sondern er es in seiner Hand frei angewinkelt hat, bis er den gewünschten Effekt hatte.
Das Beste war natürlich der Preis - ich wäre nicht bereit jeden monat 15€ für eine Fotografiezeitschrift zu bezahlen, wenn ich ehrlich bin.

Kann mir jemand, der schon in diesem Gebiet belesen ist eine derartige Zeitschrift auf dem deutschen Markt empfehlen? Gerne auch in Englisch - falls diese (wie oft der Fall) besser sind als die deutschen.

Vielen Dank

Ich hab für mich das Digitale Fotographie Magazin entdeckt:

Das gibt es in verschiedenen "Reihen", die abwechselnd erscheinen.
Dabei handelt es sich um Übersetzungen eines Englischen Magazins, Hauptbestandteil sind meist Fotoprojekte, in den letzten beiden Ausgaben (Juli und August) gab es allerdings auch tests und Empfehlungen.

Eine Webseite dazu gibt's auch
http://www.digitale-fotografie-magazin.de/
allerdings ist diese zur Zeit down. Hoffentlich hört nicht schonwieder ein Projekt/eine Zeitschrift, an dem/der ich gefallen gefunden habe auf!

Der Preis ist 10€/Heft, allerdings sind (angeblich) immer drei Originalhefte in einem deutschen Heft zusammengefaßt.

ciao
chaos-muc

Zuletzt bearbeitet:
Ab und an mache ich ein Mini-Abo von 3 Heften plus Prämie von jeweils

- Chip-FotoVideo
- Colorfoto
- FotoMagazin

Die Prämie (meist mit Foto-Bezug) hat ungefähr den Wert des Abos, wodurch die Hefte dann nahezu "kostenlos" sind.
Darin findet man immer mal wieder ganz nette Anregungen und Tipps zum Fotografieren - die Tests sehe ich eher als verpackte Neuvorstellungen der aktuellen Modelle, denn wirklich schlecht schneidet da niemand ab.

Wenn man die Mini-Abos zeitlich versetzt macht, hat man einmal im Monat immer mal was Nettes zum durchblättern. Gleichzeitig macht es nicht so viel Sinn, da sich die aktuellen Sachen dann doppelt und dreifach vorfinden lassen. :lol:

Hallo

Schau mal in die D-Pixx rein. http://www.d-pixx.de/

oder

Fotohits http://www.fotohits.de/

Beide Magazine mit einer gesunden Themenmischung, und das beste, keine Rankings und Bestenliste u.ä. !
:D:lol:

Zuletzt bearbeitet:
fotohits dürfte für dich ganz annehmbar sein. auch der preis ist attraktiv (oder war er mal, kA wie das jetzt ist).

aber ich muss gestehen, für meinen geschmack gibts hier auch nicht viel.
auch wenn mich tests etc. rein gar nicht interessieren. ich kauf mir nicht jeden monat eine neue kamera oder ein neues stativ und wenn, dann ist das internet die bessere anlaufstelle.

ich hab die profifoto abonniert.
meistens gute bilder und vorallem ein guter mix. tests werden überblättert :)

Ich hab für mich das Digitale Fotographie Magazin entdeckt:

Eine Webseite dazu gibt's auch
http://www.digitale-fotografie-magazin.de/
allerdings ist diese zur Zeit down. Hoffentlich hört nicht schonwieder ein Projekt/eine Zeitschrift, an dem/der ich gefallen gefunden habe auf!

ich auch!

hab zwar nur eine Ausgabe, die outdoorausgabe, aber die ist super. Viele Infos, wenig Technik, viele Makin-Offs, viele Beispiele, viele Themenbereiche.

10 Euro gut investiert :top:

Ich schliesse mich dem Votum für die "Fotohits" an, auch wenn die mittlerweile 3,50 kostet und damit für mich die Grenze des "mal eben mitnehmen" überschritten hat. Die gibt für jemanden wie mich, der nicht seine ganze Freizeit der Fotografie zur Verfügung stellt, einen guten Rundumblick auf alles, was so läuft.

Aber Achtung: Es steht dort auch ziemlich viel Mist oder schlicht Falsches drin, und man kann sich ab und zu des Eindrucks nicht erwehren, dass der ein oder andere Hersteller/Anbieter irgendwie an dieser Zeitschrift beteiligt ist...

Also: Gut für einen umfassenden Überblick, nicht gut für fundiertes Detailwissen oder gar, um eine Kaufentscheidung darauf zu basieren. Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel.

Gruss
Bezier

Ich hab die Fotohits auch als Abo schon länger und bezahl immernoch 2,50...bzw. im Mai gingen wieder für ein Jahr 25 Euro vom Konto....war erstaunt als ich dann auf die Zeitschrift schaute, daß da 3,50 steht....wie dem auch sei, es ist meine Badewannentoilettenzeitschrift;-) Öfter auch tolle CD´s dabei mit Videos und Programmen oder E-Books.
Pictures Magazin mag ich eigentlich auch...tolle Leute werden vorgestellt u.a., allerdings macht der Verlag oft Fehler....so ganz allgemein!
ProfiFoto hatte ich schon öfter als Miniabo und jetzt auf der Kina durfte ich als Kunde zuschlagen (hab mich wund geschleppt...:ugly::ugly:) und mitnehmen was ich nicht habe. Mag ich eigentlich auch gern.
Photograpie ist ähnlich gut angesiedelt....
Allgemein lohnt es sich Probeabos abzuschließen bzw. erstmal nach zu schauen....
LG
Nina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten