Dann mache ich mal den Anfang und sammle heute Fleisskärtchen, wenn ich schon bei den Fotos der letzte war.
@Mantarinchen:
Nr. 1: "Irgendwie OK", spricht mich jedoch nicht an. Für Spiel mit Schärfentiefe m.E. nicht weit genug abgegrenzt.
Nr. 2: Eine offenere Blende hätte mir mehr gefallen. So wie es ist wirkt das Foto fast niedlich. Von der Aufteilung wäre ich näher an das Lenkrad gegangen und hätte bewusst in Kauf genommen, dass links vom Lenkrad etwas fehlt. Dafür müsste der Lenkrad-Gnubbel aber besser herausstechen.
Nr. 3: Hier hätte ich den Strauch vorne gern scharf. Ein so dominantes Bildelement so unscharf, dazu noch vorne - sorry, das gefällt mir nicht. Die Lichtstimmung ist allerdings hervorragend.
Nr. 4: Hier ist mir zu viel (Geäst) drauf. Den Steinstapel kann man noch halbwegs gut ausmachen, aber die Egge geht mir zu sehr unter, setzt sich optisch nicht gerade ab. Am meisten stört mich aber der dicke Ast, der von rechts hineinragt.
Nr. 5: Das Bild ist auch wie Nr. 1 "irgendwie OK", spricht mich weder vom Motiv noch von den Farben an. Einzig der Pelikan vorne mit dem nach unten ragenden Schnabel ist ein kleiner Hingucker.
@skydad:
Nr. 1: Hehe, so einen ähnlichen Versuch hatte ich genau zu dieser Aufgabe auch - hab die Bilder in die Tonne gehauen, weil sie wie hier nicht sonderlich wirkten. Der Fluchtpunkt ist mir zu klein, zu weit weg, zu uninteressant, und die vermutlich herrlichen Farben kommen auch nicht so recht rüber.
Nr. 2: Herrliches Motiv - womit hast Du den Schwan bestochen?

Mir persönlich ist der Schwan etwas zu hell angeblitzt worden, aber nur ein bisschen. Es gibt sicher Leute, die zahlen Geld für ein solches Foto, um es an die Wand zu hängen.

Nr. 3: Schöne Farben, schöne Stimmung! Das i-Tüpflechen wäre ein kleines Tretboot oder so auf dem Wasser.

Aber auch so wieder ein Foto zum an-die-Wand-hängen
Nr. 4: Noch immer schöne Farben und schöne Stimmung, aber hier ist mir der recht nichtssagende Baum zu wuchtig. Wenn möglich, wäre diesmal vielleicht "geh weiter weg" statt "geh näher ran" besser gewesen?!
Nr. 5: Auch schön!
@stux:
Nr. 1: Pech gehabt mit dem Wetter.

So wirkt das Foto nicht, die Brücke zieht den Blick auf sich. Zumindest mein Blick wird nur wenig auf den Dom gelenkt.
Nr. 2: Ja, sowas gefällt - Details schön mit offener Blende herausgearbeitet.
Nr. 3: Hast Du vorher den Platz aufgeräumt, dass das Thema auch passt?

Wie würde das Foto wohl wirken, wenn da noch links unten im Bild ein rotes Accessoire läge? Ist das Teil an der Säule eigentlich ein Wasserspender, ein Pissoir oder etwas ganz anderes?
Nr. 4: Ich suche noch immer die Spiegelung.

Aber der "Farbklecks" rettet das ansonsten trotz angemessenem symmetrischen Aufbau recht graue Bild. Interessant!
Nr. 5: Ja, das Schiff stört etwas. Hast Du die Spiegelung bewusst so aufgenommen? Ich finde sie nämlich sehr gelungen, weil die Treppe zur Kirchturmspitze "führt".