• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 8, Diskussion, Gruppe 1

skydad

Themenersteller
Diskussionen zu den Fotos aus Aufgabe 8 der Gruppe 1. Aufgabenstellung, Fotos und Gruppeneinteilung siehe Aufgabe 8 Infos und Fotos Gruppe1 .

Zeitrahmen Diskussion: ........ ca. 1Woche bis 06.10. oder länger (Vorschlag)

Gruß Skydad

Dann werd ich mal wieder...

@stux
Bild1: Bildaufbau finde ich gut, auch die Neigung, bei Weitwinkel finde ich es wichtig, etwas im Vordergrund zu haben, aber es sollte wenn es Wichtig ist auch scharf sein, das geht natürlich nicht mit Blende 2,8.

Frage an alle: ist es o.K. wenn der Himmel wie in diesem Bild fast komplett ohne Zeichnung ist? Motiv und Hintergrund sind ja korrekt belichtet.

Bild2: finde ich o.K. vielleicht ganz wenig zu dunkel

Bild3: Bild3: Bildaufbau auch hier o.K. Die mittenbetonte Integralmessung sorgt hier dafür, dass das Bild insgesamt zu dunkel ist. Matrix- oder Mehrfeldmessung währe hier etwas besser gewesen. Bitte nicht falsch verstehen, das Bild darf ruhig etwas dunkel sein um die Stimmung richtig wiederzugeben, aber nicht so viel.

Bild4: interessante Farben, Bildaufbau o.K., mittelmässig interessanter Inhalt

Bild5: sehr interessante Farben, interessantes Bild, am Bildaufbau lässt sich noch arbeiten: die Figur(Motiv) wird am Kopf von der Dachkante zerschnitten, der Hintergrund der Figur sollte von Farbe und Textur möglichst gleichmässig sein, eventuell den Winkel so wählen, dass die Figur vor dem Baum ist.

@Mantarinchen
Bild1: schönes Bild, gut gesehen, wenn man mehr Zeit hätte, könnte man noch warten bis der Schatten genau mittig ist

Bild2: an sich finde ich das Bild ganz o.K., Ich häte glaube etwas mehr Himmel und weniger Weg draufgenommen. Ist natürlich nur rein intuitiv von mir, aber mir fehlt hier etwas Freiraum( z.B. Himmel)

Bild3: richtig cool, das Blau und das Grau, für ein Reisebild schon gut, das Gebäde hat aber Potential zum experimentieren (wenn man nur die Zeit hätte) z.B. Uhrzeit so wählen, dass am wenigsten Schatten aufs Gebäude fällt, mit Stativ den Ausschnitt so justieren, dass die stürzenden Linien genau aus den Bildecken kommen, auf noch interessantere Wolken warten u.s.w. (schade, das man "nebenbei" noch Arbeiten gehen muß.

Bild4: sehr schönes Bild, eventuell noch irgend was Interessantes in den Vordergrund bringen.

Bild5: hier gibt es keine Frage nach dem Motiv und der Hintergrund stimmt auch, nach Lehrbuch gehört der Horizont aber noch etwas nach unten ;)

so jetzt seid Ihr dran

Gruß Skydad

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann mal zu Euren Bildern:

Stux
Bild 1: die Statue hast Du gut in Szene gesetzt, aber sie ist doch sehr dunkel; vielleicht kannst Du die Schatten noch etwas öffnen, die Lichter zurücknehmen, damit der Himmel nicht zu sehr ausreißt, mir persönlich ist der Beschnitt etwas zu schräg
Bild 2: interessantes Bild mit guter Aufteilung; es kippt ein ganz kleines bischen nach rechts und könnte einen Tick heller sein
Bild 3: die Aufteilung gefällt mir; es entsteht eine gute räumliche Wirkung; insgesamt ist es mir aber auch etwas zu dunkel
Bild 4: das Haus gefällt mir; durch die durchscheinende Fachwerkstruktur wird mein Blick angezogen; der Schornstein ist leider etwas angeschnitten
Bild 5: vielleicht hättest Du ein paar Schritte weiter nach rechts gehen können, dann hätte sich Hans Christian links im Bild besser vom Hintergrund abgehoben; so zieht der schöne Kontrast zwischen grüner Wiese und orangenem Gebäude den Blick nach links, insgesamt ist das Bild auch etwas dunkel

Skydad
Bild 1: Du hast die Spiegelung schön gesehen; den Beschnitt hätte ich jedoch etwas anders gewählt, vermutlich mit der Gebäudeecke nach rechts in Richtung goldener Schnitt
Bild 2: die räumliche Darstellung ist toll, das Zusammenspiel von den geometrischen Formen gefällt mir; was sind das für "Würfel" auf dem Rasen?
Bild 3: die im Vordergrund sitzenden Personen veranschaulichen die Größenverhältnisse, schönes Abendlicht
Bild 4: die Linienführung gefällt mir, auch die Lichtstimmung mit der leichten Spiegelung im Wasser
Bild 5: das Bild hat eine gute räumliche Tiefenwirkung; die unregelmäßigen Baumkronen lockern die Geradlinigkeit etwas auf, sonst spricht mich das Motiv nicht so an

Snape
Bild 1: eine Bank, hm; die Aufnahme ist gut, die Technik stimmt auch; aber irgendetwas fehlt hier; wie schon genannt, vielleicht irgendein Gegenstand auf der Bank
Bild 2: ich mag die Aufnahme; Bildaufbau stimmt; sosehr ich mich auch davor ekle, Spinnenfotos sind faszinierend

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar noch keine Fotos, gebe aber trotzdem meinen Senf schon mal dazu:

@stux:
#1: Ich weiß, dass das Denkmal sicherlich so dunkel ist, doch etwas EBV-Aufhellung würde sicher gut tun. Rechts vom Denkmal stört mich dieses Indifferenzierte auch etwas.
#2: Damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen, sorry! :confused:
#3: Schöne Stimmung, die vielleicht einen Tacken heller hätte sein können.
#4: Hier ließe sich ganz sicher mit EBV eine Menge herausholen, hohes Potential.
#5: Auch sehr schöner Farbkontrast! :top: Leider war der Himmel nicht sonderlich interessant, müsste man austauschen können. ;) Und auch hier meine ich, dass etwas Helligkeit und Kontraste dem Bild sehr gut tun würden.

@Mantarinchen:
#1: Ja, die Schatten sehen verlockend aus, sprechen mich jedoch nicht sonderlich an.
#2: Gefällt mir! (Stimmung, Gestaltung)
#3: Perspektivisch irgendwie standard-langweilig, doch Inhalt, Farben und Kontraste finde ich grandios! :top:
#4: Siehe #2, einfach schön! :top:
#5: Hier fesselt mich nur der linke Teil des Fotos, wirklich gelungen. Die rechte Hälfte säuft farblich und von den Kontrasten ab.

@skydad:
#1: Sehr schön gesehen und inszeniert, keine Verbesserungsvorschläge von mir. :)
#2: Farbilch schön, spricht mich dennoch weniger an als das erste.
#3: Interessante Perspektive, gefällt mir.
#4: Grandiose Farben und interessante Architektur. Insbesondere die Treppe fesselt.
#5: Ich ahne, dass die Sonnenröte live viel interessanter aussah. Im Bild kommt sie mir nicht deutlich genug zum Vorschein. M.E. das schwächste Foto von den fünf.

Nichtsdestotrotz habt Ihr die Messlatte ziemlich hoch geleg, Respekt! :top::top::top:
Da traue ich mich ja kaum, gleich bei dem grauen Himmel raus zu gehen und nachzulegen. :eek:

Bild 2: die räumliche Darstellung ist toll, das Zusammenspiel von den geometrischen Formen gefällt mir; was sind das für "Würfel" auf dem Rasen?
Die Würfel sollen einfach nur Kunst sein, damit unsere Abgeordneten etwas Zerstreuung haben, wenn sie aus dem Fenster sehen. In den anderen Nischen sind dann andere Kunstwerke (Hecken u.sw.)

#4: Grandiose Farben und interessante Architektur. Insbesondere die Treppe fesselt.
Der Gebäudekomplex ist auch ein sehr dankbares Motiv und auch schon sehr oft abgelichtet worden. Von der Treppe stelle ich mir schon eine Aufnahme mit längerer Brennweite vor die nur die Treppe beinhaltet (eventuell mit einer Person drauf)

Nun zu deinen Bildern:
Bei manchen Aufgaben ist man einfach wie gelähmt und man muß sich zwingen was Brauchbares abzuliefern. Das scheint mir hier der Fall gewesen zu sein. Trozdem finde ich Bild1 gar nicht so schlecht vom Aufbau und der Ausführung. Irgendwas könnte man natürlich noch arrangieren. (z.B. eine Tageszeitung, oder ein Hut oder eine abgewetzte Ledertasche die auf der Bank liegt, dann wär es fast perfekt)
Bild2 erstaunt mich: Bei Weitwinkel hat man möglichst was im Vordergrund wie du schon treffend bemerkt hast, aber eigentlich um dem Bild die räumliche Tiefe zu geben. Dein Bild hingegen macht eher den Eindruk einer Teleaufnahme. Von daher schon ein interessantes Experiment.

Gruß Skydad

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
hier jetzt meine Anmerkungen:

Mantarinchen:
Bild 1 gefällt mir, vielleicht hättest Du den Schatten des Treppengeländers noch etwas rauskriegen können, aber sehr schönes Motiv
Bild 2 gefällt mir, wie bei einigen von meinen Bildern der Himmel etwas flach...
Bei Bild 3 ist der Himmel klasse gezeichnet, passt sehr gut als Hintergrund
Bild 4 sagt mir nicht so zu, der Hintergrund zu blass, und das Motiv spricht mich nicht so an
Bild 5 hat ne sehr gelungene Perspektive!

Skydad:
Bild 1 sehr schön mit Spiegelung und Farben
Bild 2 ist mir zuviel drauf und drin, aber auch hier die Farben klasse
Bild 3 schöne Perspektive, die Stufen ziehen ins Bild, schönes Sonnenlicht
Bild 4 wieder gelungene Perspektive, diesmal hast Du es mit der EBV und den Farben etwas übertrieben für meinen Geschmack
Schade, dass Du bei Bild 5 nicht noch die obere Ecke mit drauf hast, ansonsten sehr schöne Perspektive.

Snape:
Wie schon geschrieben, hättest Du die Bank noch etwas aufpeppen können, Bild 2 sagt mir nicht soviel, ich weiß nicht, obs an der Verkleinerung fürs Forum liegt, die Spinne ist bei mir nicht scharf.

So, jetzt auf zur nächsten Aufgabe?

Gruß Gerd

hallo zusammen,
hier jetzt meine Anmerkungen:

Mantarinchen:
Bild 1 gefällt mir, vielleicht hättest Du den Schatten des Treppengeländers noch etwas rauskriegen können, aber sehr schönes Motiv

Gerade dieses Zusammenspiel von Licht (Fenster) und Schatten (Geländer) an der Wand hat mich fasziniert. Ich war mir erst nicht sicher, ob es auf dem Foto so rauskommt, wie ich es sehe, war dann aber positiv überrascht.

Bild 4 wieder gelungene Perspektive, diesmal hast Du es mit der EBV und den Farben etwas übertrieben für meinen Geschmack

Auch wenn du es nicht glauben wirst, aber an dem Bild ist nichts bearbeitet worden. Sogar die Einstellungen für den Bildstil an der Kamera waren auf "Standard" eingestellt. Es war allerdings schon etwas dunkel.
Gruß Skydad

WERBUNG
Zurück
Oben Unten