OK, nun also mit etwas Verspätung ein paar Anmerkungen von mir:
@skydad:
#1: Blaue Stunde mit diesem schön beleuchteten Motiv sieht natürlich immer gut aus. Mir ist lediglich zu viel Beiwerk drauf, also das Bürogebäude links und die Menschenmenge unten.
#2: Schön viele Farben, die aber durch die helle Belichtung und fehlende Farbsättigung und Kontraste auf mich überhaupt nicht wirken. Schätze mit Polfilter sähe die Sache schon anders aus.
#3: Ah ja, jetzt mit Polfilter - gute Idee.

Man sieht sofort die deutliche Verbesserung. Die Farben könnten m.E. sogar noch satter sein. Keine Ahnung, ob das mit dem Polfilter noch möglich gewesen wäre, ansonsten lässt sich sowas ja schnell per EBV erledigen.
#4: Interessantes Motiv, aber die Ausleuchtung will mir nicht gefallen. Zu viele Schatten an ungünstigen Stellen. Ich denke, ohne Hilfsmittel wie Softbox, Blitz, Reflektor bzw. Aufheller geht da nichts.
#5: Sorry, sagt mir überhaupt nichts.
@Mantarinchen:
#1: Schöner Himmel, zumindest interessant. Fehlt mir noch der gewisse Kick, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll oder wie man den da noch rein bekommt.

Der Holm rechts/oben stört auch, ich nehme an, den würdest Du eh raus retuschieren oder das Foto entsprechend croppen.
#2: Gutes Beispiel, aber kein gutes Foto, da der dunkle Baum(stamm) das Bild zu sehr dominiert, aber nichts zeigt. Anblitzen des Baums wäre hilfreich gewesen. Oder zumindest einen Versuch wert.
#3 + #4: Ja, sind Fotos, technisch OK, trotz verhältnismäßig deutlicher Kontraste, gut gelöst. Sie sprechen den einen oder anderen an, mich nicht sonderlich. ^^ Mir fehlt ein bisschen die Freistellung, sprich Unschärfe.
@stux:
#1: Stimmung schön eingefangen.

Aber mach mal den Kran da weg.

#2 + #3: Der Heiligenschein wirkt auf #2 besser.
#4 +#5: Gute Belichtung, wobei mich der Schatten im Auge etwas stört. Perspektivisch wirkt #4 auf mich besser.
@AndyZeim:
#1: Wirkt mir zu sehr nach ähnlichfarbener Fläche. Mich würde das Foto mit hellerem Himmel interessieren. Würde mehr Raum ergeben m.E.
#2: Gefällt mir deutlich besser, obwohl mir für die vielen weißen Elemente das Foto insgesamt zu dunkel rüberkommt.
Jaja ich weiß, ich bin viel zu kritisch - hat man mir schon so manches mal gesagt. Auch oder gerade besonders mit meinen eigenen Fotos.