• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 4, Infos und Fotos, Gruppe 6

chrislingers

Themenersteller
Aufgabe 4

So, und weiter geht's zur nächsten Aufgabe. Bei der letzten Aufgabe haben wir glaube ich einige verloren :-( Gebt mal bitte kurz im Diskussions-Thread bescheid, wer überhaupt noch mit dabei ist ...

Thema: Das falsche Motiv

Zeitrahmen Fotos: .............. 10. Mai 2010 - 19. Mai 2010 (Vorschlag)
Zeitrahmen Diskussion: ........ 19. Mai 2010 - 30. Mai 2010 (Vorschlag)

Zeitvorschlag übernommen von Gruppe 1. Wobei ich denke das wir ruhig länger fotografieren können und jeder einfach versuchen bis zum 30. Mai alles kommentiert zu haben.

Lehrmaterial: ..................... http://loncarek.de/pages/Workshop/FalschesMotiv

Aufgabenstellung

1. Machen Sie das umgekehrte, was ich gemacht habe: Nehmen Sie ein uninteressantes Foto einer interessanten Szene und machen Sie das Foto interessanter, indem Sie einen Blickfang einfügen, den Sie aus einem anderen Foto mit einem Bildverarbeitungsprogramm herauskopiert haben. Sorgen Sie sich nicht um die technische Qualität – sowas ist ziemlich schwer in vernünftiger Qualität zu bewerkstelligen. Stattdessen sehen Sie es als Übung an, zu lernen auf welche Elemente Sie achten sollten, wenn Sie das nächste Mal bei einer solchen "Szene" sind.
  2. Gehen Sie aus Ihrem Haus auf die Straße hinaus. Fotografieren Sie einige Straßenszenen, wobei Sie das Prinzip des falschen Motivs anwenden. Präsentieren Sie Ihre Fotos und erläutern Sie sie.

Aktive Mitglieder Gruppe 6: Susanne A., Sherrif Stulle, Wolfi1970, chrislingers

Ich habe mal nur die reingeschrieben, die in der letzten Aufgabe irgendwas geschrieben hatten. Wie gesagt, gebt mal bitte kurz im Diskussions-Thread bescheid.
Sollen wir schauen, ob wir unsere Gruppe vielleicht mit einer anderen zusammenlegen?

Link zum Diskussionsthread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6635467#post6635467

Hi ...
So, hier mal meine ersten Bilder. Ich habe ein bisschen im Archiv gestöbert und nach ein paar Bildern geschaut, die zur Aufgabenstellung passen. Die größte Schwierigkeit bestand für mich darin, geeignete Bilder von Personen zu finden, die ich reinretuschieren kann ... ich habe ein bisschen bei Google gesucht - hoffentlich verknackt mich jetzt niemand für die kopierten Fotos ;)

Bild 1: Fahrradweg aus Aufgabe 1
Ich habe als erstes Bild den Fahrradweg aus Aufgabe 1 genommen. Ich glaube, irgendjemand hatte damals ja auch gesagt, dass ein Radfahrer ganz gut dazu passen würde. Ich finde auch, dass der Radfahrer in irgendeiner Art das "Thema" nochmal wiederholt. Hier die beiden Bilder:

Original - ohne "falsches Motiv"
Anhang anzeigen 1322644

Bearbeitet - mit falschem Motiv
Anhang anzeigen 1322646

Ok, der Bildaufbau ist meiner Meinung nach nicht mehr ganz stimmig. Vielleicht sollte ich eher das gemalte und das richtig Rad in einer schönen Diagonale anordnen. Aber ich denke, man sieht, dass es besser wirkt :)

Und weiter zum nächsten Bild ...

Bild 2: Alter Weg

Das Original gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber es wirkt halt schon steril. Ich habe versucht, das Bild mit den beiden Omas ein bisschen aufzuwerten. Ich finde schon, dass das Bild dadurch attraktiver geworden ist.

Original - ohne "falsches Motiv"
Anhang anzeigen 1322649

Bearbeitet - mit falschem Motiv
Anhang anzeigen 1322650

Und noch ein drittes Bild ...

Bild 3: Treppe
Bei diesem Bild habe ich es umgekehrt gemacht. Ich hatte in dem Original schon zwei Personen mit drin und habe versucht, diese rauszuretuschieren. Mir gefällt das Bild mit den Personen besser. Ansonsten sehen die Bilder einfach steril aus ... was ja auch gewünscht sein kann. Ich fand es echt interessant zu sehen, wie Bilder ihr "Gefühl" verändern, wenn man so Kleinigkeiten einbaut ...
Ich habe dann noch eine Version mit einer Katze gemacht. Wobei mir das ursprüngliche Bild doch am Besten gefällt ;)

Bearbeitet - ohne "falsches Motiv"
Anhang anzeigen 1322656

Original - mit falschem Motiv
Anhang anzeigen 1322657

Bearbeitet - mit zusätzlichen falschem Motiv (Katze)
Anhang anzeigen 1322658

Was meint ihr? Was gefällt euch und was nicht?

Liebe Grüße an alle, die noch dabei sind ...
Chris :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten