Hallo Gruppe 4!
meine Bewertungen kommen schon heute - ich weiß, es ist zu früh, geht aber nicht anders.
hynek:
Auto auf der Straße:
Das Bild gefällt mir gut. Sehr schön finde ich das Sprühen des Wassers um das Fahrzeug.
Am Beschnitt will ich nicht kritteln, die Aufteilung ist gut.
Aber: für mich störend finde ich, daß die Gebäude im Hintergrund so scharf erscheinen, das hast Du selbst gesehen. Ich kann nun nicht sagen, ob Du nicht vielleicht doch eine größere Blendenöffnung hättest wählen können, um den Hintergrund in der Unschärfe versinken zu lassen. Außerdem erscheinen die Gebäude im Hintergrund leicht stürzend. Das könnte man gerade richten.
Die Farbe des Autos stört mich jedoch nicht. Hättest Du das nicht mehrfach erwähnt - ich wäre nicht auf die Idee gekommen. Aber du hast Recht - rot wäre chic!!
"Mikael Jackson Verschnitt":Das ist einfach ein Klassebild! Und unter den Umständen, unter denen es aufgenommen wurde (Mittagssonne, andere Fotografierende drumherum usw.) ganz toll. Da gibt es nun von meiner Seite die volle Punktzahl! Die Schärfe - die Spiegelungen in der Sonnenbrille - nicht zuletzt die Aufteilung, ich wüßte nicht, was man da besser machen könnte.
neta:
Die Motorradfahrer:
Da hast Du Dir ein schwieriges Foto ausgesucht. Und Du hast Dir wieder viel Mühe gegeben, die "Werkzeuge" eingehend anzuwenden und uns darzustellen.
Ich muß nicht sagen, daß die "Beschnitte" eigentlich alle in Ordnung sind, dennoch gefällt mir Dein "Frei Schnauze-Beschnitt" ebenfalls am besten. Ich weiß nicht warum - ich bin ja auch so ein "freier Beschneider". Jedenfalls wirkt dieses Bild in meinen Augen am besten.
Wenn Dein Vereinfachungsfoto dann da ist, werde ich es hier anschließend über "Ändern" kritisieren.
Und jetzt ist es da!
Katze mit Tatze:
Die Idee ist nicht schlecht, und da ich die Aufgabe kenne, weiß ich auch, was es mit dem unscharfen Kopf auf sich hat. Aber im "wirklichen Leben" würde ich diese Unschärfe so nicht akzeptieren. Doch ich weiß selbst, wie schwierig das Thema ist. Wenn... hätte... aber.... Aber ich könnte mir die Vereinfachung gut vorstellen, wenn ein Kissenzipfel oder ein Stück vom Sofa und nur die Pfote mit ein bissel Bein zu sehen wäre. Ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem unscharfen Kopf.
Ja neta so ist das: Erst erklärst Du mir das Wesen der Vereinfachung, und dann "zerkrittel" ich Dein Bild! I´m so sorry!
Elri:
Pusteblume:
Zuallererst möchte ich sagen, daß der unruhige Hintergrund wirklich stört, aber das hat die Fotografin selbst erkannt. Abhilfe: eine größere Blendenöffnung wählen, wenn man mit der Belichtungszeit nicht hinkommt ==> ISO rauf.
Beim Beschnitt hast Du die Drittelregel beachtet. Das kommt dem Bild zugute.
Kinder im Spiegel:
Vielleicht
verstehe ich ja das Bild nicht richtig, aber worin besteht denn hier die Vereinfachung? Kannst Du dazu vielleicht noch etwas sagen?
Auf jeden Fall war es eine pfiffige Idee, die Kinder im Spiegel zu fotografieren - gut gesehen.
Und last but not least:
Speerwerfer:
Der Acker: Mir gefällt von den drei Versionen die zweite am besten, also das Querformat. Hier sind mir die Strukturen am mächtigsten, und der Verlauf zum Fluchtpunkt hin gefällt mir gut. Das Hochformat und das Quadrat ähneln sich. Ich denke auch, daß ein tieferer Standpunkt noch einprägsamer gewesen wäre. Das kann man hinterher immer gut sagen.

Alles, was zur Aufteilung gesagt wurde, stimmt. Da will ich nichts wiederholen. Das Foto wurde wirklich gut ausgesucht für meinen Geschmack.
Die Brücke:
hätte ich nicht als solche wahrgenommen, hättest Du das nicht erklärt. Es hätte ja auch einfach nur ein Weg mit einem Buckel sein können, mit einem Mäuerchen begrenzt. Auch dieses Bild gefällt mir. Es ist etwas linkslastig, und darum in meinen Augen spannungsreich und doch angenehm ruhig. Ich tu mich nur schwer, dieses Foto als ein Beispiel zur Vereinfachung anzusehen. Aber das will nichts sagen, habe doch auch ich mit diesem Thema so meine Schwierigkeiten, und neta mußte mir auf die Sprünge helfen. Ich meine, an diesem Bild ist aufbaumäßig nichts auszusetzen, sehr schön. Aber eine Vereinfachung?

maxie