• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 10, Infos und Fotos, Gruppe 1

skydad

Themenersteller
Tonwerte

Eines der mächtigsten Werkzeuge in der EBV (elektronischen Bildverarbeitung) ist die Tonwert-Korrektur. Sie zeigt das Histogramm des Fotos und erlaubt Veränderungen mit ein paar einfachen, aber wirkungsvollen Reglern. Nach dieser Lektion werden Sie verstehen, was Ihnen ein Histogramm sagen kann und wie Sie es verwenden können, um die Farbverteilung und die Tonwert-Verteilung Ihres Fotos stark zu verbessern. Ihre Fotos werden stark davon profitieren: Die Farben werden strahlender, die Schatten tiefer und die Lichter leuchtender, ohne dabei Details zu verlieren.

Lehrmaterial

* Termin Fotos: 28.11.2010
* Termin Bewertungen: 12.11.2010

Aufgaben

Suchen Sie sich ein Foto heraus, mit dem Sie nicht ganz zufrieden sind: Es sieht flach, ungesättigt oder dunkel aus. Öffnen Sie es in einer Bildbearbeitung Ihrer Wahl und führen Sie nachfolgende Schritte so durch, wie sie oben in der Lektion beschrieben wurden:

1. Zuschneiden des Histogramms
  2. Anpassen des Tonwert-Verhältnisses
  3. Weißabgleich

Zeigen Sie die "vorher" und "nachher" Fotos und beschreiben Sie genau, was Sie gemacht haben.

Dieses Mal kann alles zu Hause am PC erledigt werden.
Viel Spass dabei wünscht Skydad

Hier kommen dann die Tage meine Fotos...

So, hier habe ich etwas gefunden aus den ersten Tagen mit der "Neuen". Bei dieser Aufnahme waren mir die Farben der Kapellenruine nicht leuchtend genug (links) und auch blaustichig. Ich habe die Tonwertkorrektur wie beschrieben durchgeführt, dabei in Kauf genommen, dass die Rasenfläche rechts neben den auslaufenden Baumwurzeln ausreißt. So gefällt es mir schon besser (rechts). Aber mit dem Dynamikumfang kämpfe ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier also mein Versuch der Tonwertkorrektur:

das Original:

Anhang anzeigen 1575477

und jetzt die Bearbeitung, streng nach Anleitung:

Anhang anzeigen 1575476

zunächst den Tonwert beschnitten, dann die Kurve abgedunkelt und schließlich nen Graupunkt gesetzt.
Bis auf die nicht zu rettende Nase gefällts mir ganz gut.
Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Ergebnisse.

Gruß Gerd

Endlich hab ich ein paar Minuten Zeit gefunden.

hier ein Beispiel wie Fotos aussehen, die in der Mittagssonne fotografiert wurden. Da es zudem noch sehr diesig war während der Aufnahme ist das Ergebnis doch recht unbefriedigend. Mal sehen was sich da noch herausholen lässt.

Das Histogramm enthält fast nur mittelhelle Bereiche. Es fehlen die dunklen und die hellen Bereiche.

Ich habe dann das Histogramm so gestreckt, dass der komplette Bereich ausgefüllt ist. Dann die Tonwertbereiche angepasst. Mit den Farben hab ich nichts gemacht.

Gruß Skydad

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich weiß, der Termin ist weit drüber, und diese Woche schaffe ich es auch nicht. Eventuell nächste Woche... :( :confused:

Hallo,

erst einmal an alle die so tapfer mitgemacht haben ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in neue Jahr.

@ Snape,

Moin,
ich weiß, der Termin ist weit drüber, und diese Woche schaffe ich es auch nicht. Eventuell nächste Woche... :( :confused:

sollen wir noch warten? Wenn nicht, dann würde ich demnächst (z.B. zum neuen Jehr) die nächste Aufgabe einstellen. Ich hoffe, dass wir die letzen 3 Aufgaben auch noch irgenwie schaffen.

Grüße an Alle
Skydad

Moin und noch ein frohes Weihnachtsfest an alle!

Nee, warten auf mich ist wohl zwecklos - Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr ist gecancelled, würde daher wohl noch länger dauern. :(
Eventuell reiche ich noch was nach.

Frohes Neues an alle Übriggebliebenen!

Bin mit meinen Kommentaren leider weit im Rückstand. Würde mich aber trotzdem weiter beteiligen. Ich versuche meinen Rückstand in den nächsten Tagen aufzuholen. Freu' mich auf die nächste Aufgabe!

Wer macht denn jetzt noch alles mit?

Hallo zusammen, ihrgentwie fällt mir das Kommentieren bei dieser Aufgabe auch schwer, Verbesserungen sind deutlich, aber genaueres...

Bin auch weiter mit dabei, die letzten Aufgaben schaffen wir noch!

Gerd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten