HappySmithers
Themenersteller
Hallo Forum,
bin mir nicht sicher, an welcher Stelle ich derlei mit Euch diskutieren könnte, daher erstmal Foto-Talk und ggf. bitte um Verschiebung...
Ich suche eine Möglichkeit, meine Fotos online zu stellen, und habe dazu recht differenzierte Anforderungen bzw. bisher leider schon einiges probiert und noch nicht glücklich geworden. Einsatzzweck ist ganz klar: Hobby und Familien-/Privatleben. Möchte also einerseits meine Hobbybilder der Allgemeinheit zeigen können, andererseits für eingeschränkte Nutzer z.B. Familienfotos herzeigen.
Was ich mir vorstelle, sind folgende Möglichkeiten:
Gerne nehme ich Dinge wie
Ich habe kein Problem damit, einen angemessenen Betrag zu bezahlen.
Nun habe ich folgende Überlegungen:
Erstmal die klassischen Bilderhoster:
Andererseits gäbe es natürlich die Möglichkeit, das einfach "selbst" zu machen. Dabei müsste sich aber der Admin-Aufwand sehr gering halten lassen bzw. idealerweise auf 1x Setup reduzieren. Da denke ich an Dinge wie Wordpress, Piwago, oder ähnliches. Müsste dazu natürlich noch adäquat Speicherplatz bei einem Hoster organisieren etc... Vorteile hier sind die grundsätzlich höheren Freiheitsgrade durch diverse Erweiterungen etc... Ich bin aber kein Profi, ab und an mal ein PHP-Script gemäß Vorgaben etwas anpassen ist das Maximum was ich hinkriege...
Was tun, sprach Zeus?
Danke an alle, die bis hierher gelesen haben und danke für alle Tips!
Alex
bin mir nicht sicher, an welcher Stelle ich derlei mit Euch diskutieren könnte, daher erstmal Foto-Talk und ggf. bitte um Verschiebung...
Ich suche eine Möglichkeit, meine Fotos online zu stellen, und habe dazu recht differenzierte Anforderungen bzw. bisher leider schon einiges probiert und noch nicht glücklich geworden. Einsatzzweck ist ganz klar: Hobby und Familien-/Privatleben. Möchte also einerseits meine Hobbybilder der Allgemeinheit zeigen können, andererseits für eingeschränkte Nutzer z.B. Familienfotos herzeigen.
Was ich mir vorstelle, sind folgende Möglichkeiten:
- Bilder in verschachtelten Galerien (z.B. Städte/London/An der Themse) ablegen und anzeigen können
- Gleichzeitig eine Möglichkeit, dass Galerien chronologisch gezeigt werden (Blog-Stil)
- Differenzierte Privacy-Einstellungen idealerweise nach Usergruppen: was ist public, was ist für die Familie, was ist für Freunde
- Intelligente Darstellungsmöglichkeiten der Bilder - also schöne Übersicht, erstmal geringe Auflösung, aber Möglichkeit hohe Auflösung zu sehen
- Möglichkeit, ganze Galerien runterladen zu können (um zB Fotos der letzten Familienfeier einfach teilen zu können)
Gerne nehme ich Dinge wie
- Kommentarmöglichkeit
- Ratingmöglichkeit
- Mobile page view
- Implizite Werbung wie "Hosted by xxx" etc.
- Möglichkeit, Bilder zum Ausbelichten zu bestellen/Warenkorbsystem etc.
Ich habe kein Problem damit, einen angemessenen Betrag zu bezahlen.
Nun habe ich folgende Überlegungen:
Erstmal die klassischen Bilderhoster:
- f***kr: hat denke ich nicht die Privacy-Möglichkeiten, die ich mir vorstelle, da es auf allgemeines Sharing angelegt ist
- Sm****g: hatte ich zuletzt; hier ist sehr viel konfigurierbar, aber leider gibt es keine Gruppierungsmöglichkeiten, dh wenn ich eine Galerie mal auf privat umstellen möchte muss ich händisch alle Einstellungen übernehmen
- Z**f*lio: Klingt interessant, das würde ich wohl als nächstes testen
- 5****x: ist aus meiner Sicht eher ähnlich zu f****er, wenngleich auf höherem Niveau
Andererseits gäbe es natürlich die Möglichkeit, das einfach "selbst" zu machen. Dabei müsste sich aber der Admin-Aufwand sehr gering halten lassen bzw. idealerweise auf 1x Setup reduzieren. Da denke ich an Dinge wie Wordpress, Piwago, oder ähnliches. Müsste dazu natürlich noch adäquat Speicherplatz bei einem Hoster organisieren etc... Vorteile hier sind die grundsätzlich höheren Freiheitsgrade durch diverse Erweiterungen etc... Ich bin aber kein Profi, ab und an mal ein PHP-Script gemäß Vorgaben etwas anpassen ist das Maximum was ich hinkriege...
Was tun, sprach Zeus?
Danke an alle, die bis hierher gelesen haben und danke für alle Tips!
Alex
Zuletzt bearbeitet: