• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotographieren im Miniaturwunderland

feldheim

Themenersteller
Hallo,

da ich nächste Woche in Hamburg bin möchte ich auch gerne im Miniaturwunderland fotographieren. Im Moment bin ich nur noch am überlegen ob mein Canon 17-55 2.8 als Objektiv reicht oder ob ich auch noch das 70-200 mitnehmen soll.

Wie ist Eure Meinung. Ist es sinnvoll ein Tele dabei zu haben oder reicht das 17-55?

Danke schon mal für Eure Tips

Viele Grüsse

Markus

ich habe auf diesem gebiet zwar keine erfahrung und habe dieses Miniaturwunderland nur im fernsehen gesehen aber ich kann dir sagen du wirst das 70-200 mm brauchen! da du ja nur am rand stehen kannst und viele tolle sachen ca. 5 meter oder vllt mehr von dir entfernt sind und da brauchst das große objektiv:top:

Ich war letztes Jahr vor Ort und es ist einfach toll. Werde nächstes Jahr auf jeden Fall mal wieder vorbeischauen. Leider hatte ich bei meinem Besuch nur das Kit Objektiv meiner 400D zur Hand. Das reichte leider nicht immer. Jetzt würde ich auch mein 70-210 nutzen!

Viel Spaß!

Ich war auch letztes Jahr mal dort. Am besten hat bei mir mein 3,5-5,6 24-120mm VR (VR=Stabilisator) von Nikon funktioniert. Ich hatte auch ein 2,8 90mm Tamron Makro mit, aber das war von der Brennweite zu unflexibel (eben weil man nur am Rand stehen kann und 90mm für Objekte am Rand wieder zu lang waren).
Ich würde also zu einem ähnlichen Brennweitenbereich, eventuell hoch bis 200mm, möglichst lichtstark mit Bildstabilisator oder alternativ einem Einbeinstativ raten. Ein Dreibein ist wegen der Menschenmengen dort sicher nicht empfehlenwert. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt erlaubt ist: Rucksäcke soll man ja auch in die Schließfächer tun, um andere Besucher nicht zu gefährden.
Gruß, Joachim

Hi,
nimm auf jeden Fall das 70-200 mit. War vor ein paar Monaten selbst da und das 70-200 macht da echt Spaß. (abgesehen davon, dass dir jeder Platz für Bilder macht :D:D:D)
Ne Makro-Linse wäre teilweise auch zu empfehlen, da dort viele kleine Details "versteckt" sind, wo ich dann das Problem mit der Naheinstellgrenze hatte.

Gruß

Matthias

P.S.: Stabi + Einbein gibt auch noch schöne "Nachtbilder"!

Ich war mit dem 17-50 2.8 (Tamron) und 70-200 4L da!

Meistens allerdings mit dem 4L fotografiert. Weil die Anlage ist teilweise SOOOO riesig, auch mit Blitz passte das dann perfekt.

Ich war dieses Jahr dort und pack dir besser beide Objektive ein.

Das 17-55 2.8 würde wahrscheinlich schon reichen, gerade wegen der Lichtstärke, da wirds nämlich ab und an ganz schön finster :)
Ich hatte an dem Tag nur meine Kitscherbe dabei und das war okay, aber ein Tele wird auf jeden Fall nicht schaden, denn die Anlage ist nicht gerade klein und begehbar ist auch nicht alles.

Vergiss beim Fotografieren nicht das Gucken ;)

Ich war letzte Woche erst da und kann mich den Vorpostern nur anschließen. Nimm beide Objektive mit und einen extra Satz Akkus für den Blitz!

Hallo,

da ich nächste Woche in Hamburg bin möchte ich auch gerne im Miniaturwunderland fotographieren. Im Moment bin ich nur noch am überlegen ob mein Canon 17-55 2.8 als Objektiv reicht oder ob ich auch noch das 70-200 mitnehmen soll.

Wie ist Eure Meinung. Ist es sinnvoll ein Tele dabei zu haben oder reicht das 17-55?

Danke schon mal für Eure Tips

Viele Grüsse

Markus

Entweder Photographieren oder Fotografieren;)

Schön, dass es hier schon einen solchen Thread gibt und ich keinen neuen Eröffnen muss. Ich werde demnächst auch nochmal Knuffingen besuchen und hoffe mit meinem 17-70/4 und nem Tamron 90/2.8 dort ein paar Bilder machen zu können. Rentiert sich ein 50-200/4.0-5.6 wirklich auch noch?

Macht der Einsatz vom Blitz nicht auch ein wenig die Stimmung in Knuffingen kaputt?

Macht der Einsatz vom Blitz nicht auch ein wenig die Stimmung in Knuffingen kaputt?
Meines Erachtens ja. Gerade die Nachteffekte kommen ohne Blitz wunderbar rüber. Aber auch mit normaler Beleuchtung sieht's ohne Blitz einfach natürlicher aus.
Die Bilder sind zwar nicht aus Knuffingen, sondern aus der Schweiz. Aber die Beleuchtung ist sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
>Wie ist Eure Meinung. Ist es sinnvoll ein Tele dabei zu haben oder reicht das 17-55?

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, sowas zu fragen?!?! Man packt beide ein und entscheided vor Ort, was und womit geknipst wird, fertig, aus,...

War jetzt auch mal da.

17-50/2.8 reicht eigentlich von der Brennweite her (an einer 50D).
Zugegeben, bei dem ein oder anderem Detail hätte ich mir etwas mehr Brennweite gewünscht......(ein 70-200/2.8) wäre sicherlich nicht verkehrt ;).

Den Blitz kann man getrost zuhause lassen (auch den Kamerainternen kann man zugeklappt lassen).
Die Szenarien wirken einfach besser mit dem vorhandenen Lich auf der Anlage.

PS: Einen Bildstabilisator braucht es nicht unbedingt (mein Tamron hat auch keinen), wie man auf den folgenden Bilder sehen kann.

Hier mal einige interessantere Nachtaufnahmen aus dem Wunderland:

pic_miwula_hamburg_01.jpg

pic_miwula_hamburg_02.jpg

pic_miwula_hamburg_03.jpg

pic_miwula_hamburg_04.jpg

Ich hatte meistens das 70-300 drauf. Brennweite fand ich so passend. Bei den Nachtaufnahmen kann man die Kamera gut am Geländer abstützen. Belichtung von 1s war so gut möglich.

War vor einem Monat da, damals leider noch ohne meine D300. Nimm auf jeden Fall entweder ein Objektiv mir Stabi und / oder ein Einbeinstativ mit (die Geländer sind oft von den 3-Käse-hochs belegt *grins*). Blitzen versaut die ganze Lichtstimmung.
Viel Spaß beim gucken und vergiss nicht auch einfach mal so hin zu schauen, durch den Sucher der Kamera wirkt die Anlage nicht ganz so toll .-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten