• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotografische - Hilfsutensilien - Schulprojekt

Sim0n.

Themenersteller
Hey,

ich wollte euch fragen, ob ihr manchmal beim fotografieren irgendwelche "mechanische" Hilfsutensilien vermisst.
Ich denke dabei z.B. an eine Auto-360°Panorama-Maschine.. es kann auch etwas ganz anderes sein.
Am besten sammelt ihr hier eure Wunschutensilien, die ihr beim fotografieren am meisten vermisst und die es normal nicht (günstig) zu kaufen gibt.
Ich würde nämlich, wenn ich mir eine Idee, die ich am interessantesten finde, herausgesucht habe, dieses Projekt realisieren und auch hier, wenn Anfrage besteht, dokumentieren.

Ich hoffe ihr könnt mir Anregungen geben. :top:

Und was hat das ganze mit einem Schulprojekt zu tun? ^^

mach doch ma ne kameraschiene mit der du timelaps machst.
gibts zwar einige aber immer recht teuer.

das ganze zusammenfaltbar und klein verstaubar :D :top:

Das Schulprojekt beinhaltet irgendein, von mir selber gefertigtes Projekt.
Sei es eine Umfrage, eine Maschine, ein Roboter oder sonst etwas.

Nur finde ich es am interessantesten, wenn ihr hier eure Ideen postet.
Denn ich möchte schließlich ein oft genanntes Problem durch eine Maschine lösen.

Ich hoffe ihr habt weitere Ideen,
Danke schon mal an Dich, Blubber. :top:

Mir fehlt eine Blitschiene, die man unter die Kamera schraubt und es ermöglicht zwischen Hochformat und Querformat (mit Batteriegriff - also untere Seite auf der rechten Seite) zu wechseln.
Es gibt zwar schon welche, aber die sind so riesig und teuer, da kann man sich auch ne zweite Cam besorgen ;)

Das wär doch mal was. :)

Ich hab tatsächlich was was es nicht gibt:
Einen zeitgesteuerten Auslöser für mechanische Kameras.
Also eine Art zeitgesteuerten Servo der einen 0815-Drahtauslöser bedient.

Ich hab tatsächlich was was es nicht gibt:
Einen zeitgesteuerten Auslöser für mechanische Kameras.
Also eine Art zeitgesteuerten Servo der einen 0815-Drahtauslöser bedient.

Doch, die gibt es schon. So etwas seid den 20erJahren. Die Teile sind etwas so groß wie eine Steichholzschachtel und funktionieren wie ein Uhrwerk. Wenn ich Zeit habe, suche ich so ein Teil raus und fotografier' es für dich.
Die Idee so etwas nachzubauen (vlt. aus einer Eieruhr) klingt dennoch interessant als Schulprojekt.

einen metallenen packesel! :ugly:

JA!

Auch sehr coole Idee!
Hat zwar nicht suuuper viel mit Fotografie ansich zu tun (also nicht direkt mit der Kamera) aber ein Wagen der sehr klein zusammenzufalten ist und auf den ich mein ganzes Fotokrams packen kann wäre idea.

Im moment wirds so gelößt das unter die Koffer Luftreifen gebaut werden, aber da geht sicher auch noch was größeres faltbares was mehr tragen kann. :top:

bzw es gibt sowas aber halt sehr teuer:
Der Sunbounce Location-Truck.
http://www.californiasunbounceshop....-TRUCK.html/XTCsid/6ae74098ldg4j0l8drpap7qsq5

Doch, die gibt es schon. So etwas seid den 20erJahren. Die Teile sind etwas so groß wie eine Steichholzschachtel und funktionieren wie ein Uhrwerk. Wenn ich Zeit habe, suche ich so ein Teil raus und fotografier' es für dich.
Die Idee so etwas nachzubauen (vlt. aus einer Eieruhr) klingt dennoch interessant als Schulprojekt.

Ich weiss was Du meinst.
Aber das sind nur Selbstauslöser.
Ich brauch aber etwas was z.B. 5min für mich den Auslöser drückt.

Danke schonmal für die super Ideen (:
unter einer timelapse Schiene kann man einen sehr langsamen kamerawagen verstehen?
Oder bin ich damit auf der falschen Spur?

MfG

Simon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten