• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotografieren in Namibia - Tipps?

Pfingstrose

Themenersteller
Hallo zusammen

Kurz und bündig: Hat mir jemand Tipps und Tricks zum Fotografieren in Namibia (Landschaften, Tiere)? Ich habe meine DSLR (Sony Alpha 200) relativ neu und verfüge noch nicht über viel Erfahrung.

Grüsse von der Pfingstrose

Hallo Interface

danke für die Links - als ich die Suchfunktion benutzte fand ich nur Kaufhinweise - habe wohl etwas falsch gemacht.

Was mir noch fehlt, sind Hinweise zur Belichtung. Klappt alles mit dem P- oder Blenden oder Automatik- oder Motivprogramm, oder muss man die Belichtung manuell korrigieren?

Gruss von der Pfingstrose

Was mir noch fehlt, sind Hinweise zur Belichtung. Klappt alles mit dem P- oder Blenden oder Automatik- oder Motivprogramm, oder muss man die Belichtung manuell korrigieren?
Die Kameramodi werden nicht für spezielle Regionen/Länder hergestellt/entwickelt.
Demnach sollten die von Dir genannten auch in Namibia funktionieren. ;)

Aber Du solltest drauf achten, dass Du dennoch Einfluss auf die Belichtung (Stichwort: Belichtungskorrektur) hast (das ist sicher nicht in allen Modi möglich). Das kann je nach Helligkeit notwendig sein.
Wenn Du im Raw-Format fotografierst, dann hast Du im nachhinein auch noch die Möglichkeit die Belichtung in gewissen Grenzen zu korrigieren.

Wie genau das bei Deiner Sony geht weiß ich nicht, aber ich vermute mal das ist bei allen DSLRs ähnlich.

Ich nutze bei sehr hellen Lichtverhältnissen meist die Verschlusszeitenvorwahl (Tv) oder die Blendenvorwahl (Av). Wenn es zu hell ist, dann einfach ein bisschen unterbelichten.
Und den Pol-Filter nicht vergessen - der ist in Namibia sicher "gefragt". :)

Grüße

Hallo Pfingstrose,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Kurz und bündig: Hat mir jemand Tipps und Tricks zum Fotografieren in Namibia (Landschaften, Tiere)? Ich habe meine DSLR (Sony Alpha 200) relativ neu und verfüge noch nicht über viel Erfahrung.

Löse ein Ticket im nächst gelegenen Zoo oder Tierpark. „Pirsche“ Dich dort an Tiere heran, welche Du auch in Namibia vor die Linse kriegen kannst. Mache Dich blind vertraut mit der Umstellung auf manuellen Fokus. Anhand Deiner Bildergebnisse kann Dir schnell klar werden, wo noch Verbessungspotential steckt.
Die dann zu erwartenden Fragen kannst Du dann gerne wieder im Forum stellen.

Gruß
Frank

Hallo Pfingstrose,

ich habe viele Jahre in Namibia gelebt, gearbeitet und fotografiert- wenn Du weitere Tipps suchst- melde Dich.
- Wenn machbar- meide die Mittagssonne - die Intensität und Helligkeit ist der Tod für viele Fotos
- Richtig früh aufstehen ist das Mittel was immer wieder tolle Ergebnisse bringt.
- Mach Dich vertraut mit Deiner Kamera, da kann ich mich nur anschließen. Wenn Du das Glück hast und z.B. auf einen Leoparden triffst (Du im Auto, er in Etosha z.B.), hast Du vor lauter Gucken, Staunen und Auslösen nicht die Zeit Dich um die Technik zu kümmern. Ich selber habe in den ersten Jahren fast nur mit der Vollautomatik fotografiert- sind tolle Sachen bei rausgekommen. Gerade bei Situationen die sich nicht wiederholen lassen, ist es besser mit der Automatik zu fotografieren, als den Augenblick zu verpassen.
- Lass Dir viel Zeit bei den Tieren, und mach immer ein paar mehr Bilder als gedacht. Gerade bei Tieraufnahmen bieten sich Serien an- so kannst Du z.B. das Verhalten gut "einfangen" und hast später eine gute Auswahl
- Pass auf den Staub auf. Die Kamera nicht einfach so im Auto rumfliegen lassen während Du unterwegs bist- ich hatte immer ein großes Tuch dabei um sie einzuwickeln- geht schneller als sie immer wieder aus der Tasche zu puhlen
- Pass auf die Langfinger auf. Fotoequipment so unauffällig wie möglich transportieren. Meine Sachen waren in einem alten Rucksack- ist anscheinend keinem aufgefallen, hatte nie Probleme
- Polfilter ist super- nur nicht übertreiben
- Die Landschaft bietet sich für Panoramafotografie an- einfach mal ausprobieren
- Bei Landschaftsfotos- es ist unglaublich schwer die Weite dieses tollen Landes einzufangen. Probiere verschiedene Blickwinkel aus, und wenn vorhanden beziehe einen Blickfang für das Auge mit ein. Die Kameldornbäume und Akazien aller Art bieten sich für so etwas an- sie stehen auch gerne mal alleine auf weiter Flur.
- Tiere- nicht nur die Big5 sind ein Foto wert- halte die Augen auf für alles was da kriecht und fliegt- ein Chamaleon ist ein tolles Fotomodell- nur nicht zu dicht ran, dann werden sie schwarz weil sie sauer sind
- bastle Dir einen "Beanbag"- abgeschnittenes Hosenbein (max 30cm lang)- beide Seiten zunähen- kleine Öffnung auflassen- in Namibia mit Reis füllen (nicht zu fest, Reis muss sich bewegen können) und zunähen (nicht nass werden lassen!)- auf Autoscheibe oder unebenen Untergrund legen- Kamera drauf- klasse Stativersatz, beim Fotografieren aus dem Auto heraus fast unersetzlich

Viel Spaß in meiner zweiten Heimat:)
Grüße
Carola

Danke, Carola und Frank,
für eure Hinweise. Habe mir alles notiert! Ja, ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf die Reise und aufs Fotografieren.

Liebe Grüsse von der Pfingstrose

WERBUNG
Zurück
Oben Unten