• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotografieren in Japan

TORN

Themenersteller
Hiho!

Ich habe bald das Vergnügen für zwei Wochen nach Japan/Tokyo zu kommen. Gibt es da bezüglich Fotografie etwas zu beachten? Hat da jemand Erfahrung?

Muss man auf bestimmte Sitten und Gebräuche besonders achten?
Was darf man nicht fotografieren?
Wie reagieren Japaner, wenn man auf der Strasse ein Foto von ihnen macht?
Wie gefährdet ist die Ausrüstung?

War jemand mal dort und hat ein paar praktische Tipps?

Viele Grüße

TORN

Nebenbei: Tokyo hat weltweit die niedrigste Kriminalitätsrate bei den Großstädten :D. Rein statistisch sollte dein Equipment dort merklich sicherer sein als in Berlin oder Frankfurt.

Sind die Japaner nicht das Volk, daß schon mit Fotoapparat geboren wird? :D

Also soweit ich weiss sind Fotos auf denen Schamhaar zu sehen ist in Japan verboten *g* Ansonsten:

Fotografieren in Japan? Wo, wenn nicht da?

Ciao, Udo

Du kannst in Japan fotographieren wie zuhause auch. Wenn du individuelle Menschen fotographieren willst solltest du vorher fragen oder per Blickkontakt Einverständnis einholen. Manchmal sind Japaner recht scheu, wenn sie sich überfordert fühlen (was sich in Weglaufen äußert, das man nicht persönlich nehmen sollte). Daher ist Blickkontakt/Gestik häufig erfolgversprechender als eine Frage auf Englisch, denn nach wie vor können dort die allerwenigsten Englisch sprechen. In belebteren Umgebungen kannst du auch einfach "draufhalten". Eine negative Reaktion habe ich selbst nie geerntet, wobei ich allerdings doch schon mehr Privatsphäre eingeräumt habe als ich mir für optimales Einfangen bestimmter Situationen gewünscht hätte.

Unsere europäische Reportage/Motiv-Fotographie verstehen die Japaner aber nur bedingt. Für Japaner gehört ein ihnen bekannter anderer Japaner (und sie selbst am besten auch noch) auf ein gutes Bild. Wenn du also mit Japanern unterwegs bist, weißt du schon mal wie du ihnen deine Wertschätzung ausdrücken kannst: ein gemeinsames Erinnerungsbild mit deiner Kamera geschossen möglichst mit was "wichtigem" im Hintergrund :D

Schon wichtiger ist es, dass du beim Essen deine Stäbchen nicht etwa in den Reis steckst oder so was. Aber das steht ja auch in jedem Reiseführer drin.

Was die Sicherheit angeht, kannst du dich überall außerhalb von Tokyo mit deiner Kamera auf die Parkbank zu einem Nickerchen hinlegen. Wenn du aufwachst wird sie noch da sein. In Tokyo selbst ist es noch immer sehr sicher im Vergleich zu Großstädten bei uns, dort solltest du deine Ausrüstung aber schon immer im Auge haben.

Ansonsten ist Japan ein Fotoparadies. Sehr abwechselungsreiche Natur und auch sonst eben alles irgendwie mindestens "etwas" anders. Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Tour!

Hiho!

Danke erstmal für die Hinweise. Ich werde mich also dann etwas einschränken beim Fotografieren der ganzen nackten Japanerinnen. Mit den Benimm-Regeln setze ich mich grade auseinander. Auch eine größere Order für Haribo Gummibärchen ist grade raus gegangen. Habe gehört, damit könne man den Japanern ne kleine Freude machen.

Jetzt bräuchte ich nur noch meine 300D + 70-200 4L von Canon wieder ... diesmal möglichst intakt :eek:

Viele Grüße

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten