Bernd der Segler
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich war am Wochenende im Zirkus. Ich hatte vorher den Direktor angesprochen, ob ich Fotografieren darf, wenn ich ihm die Bilder auf CD überlasse. Er hat eingewilligt und mich auch umsonst 'reingelassen.
Zuerst wollte ich mit Stativ und available Light fotografieren. Durch die langen Belichtungszeiten kam es aber immer zu Bewegungsunschärfe. Dann habe ich auf Blitz umgestellt. Bei den Tiegern habe ich jedoch den Käfig bessen "getroffen" als die Tieger! :-(
Der nächste Stress kam durch die Pferdenummer. Schön anzusehen auf der anderen Seite der Manege aber leider nicht gut ausgeleuchtet (ca. 20m waren zu viel für den Sigma!) in der Nähe trotz Blitz und 1/60 bis 1/200s Bewegungsunschärfe.
Artisten unter der Zirkuskuppel habe ich dann mit ASA 200 - 400 aufgenommen. Das dunkle Zirkuszelt hat sich dabei in viele schön schillernde Pixel aufgelöst! . . .
Übrigens habe ich 2 Batteriesätze für den Blitz verbraucht, weil der immer voll ausgelöst wurde.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand weiß, wie man bei solchen Situationen am besten vorgeht. Irgendwie kombiniert der Zirkus die Nachteile von Theaterfotografie (Dunkelheit, starker Kontrast) und Sportfotografie (sehr schnelle Bewegungsabläufe).
Gruß Bernd
PS: Bitte nicht vorschlagen, mit 1/2000 zu fotografieren, dann hat der Blitz nur noch eine sehr geringe Reicheite.
ich war am Wochenende im Zirkus. Ich hatte vorher den Direktor angesprochen, ob ich Fotografieren darf, wenn ich ihm die Bilder auf CD überlasse. Er hat eingewilligt und mich auch umsonst 'reingelassen.
Zuerst wollte ich mit Stativ und available Light fotografieren. Durch die langen Belichtungszeiten kam es aber immer zu Bewegungsunschärfe. Dann habe ich auf Blitz umgestellt. Bei den Tiegern habe ich jedoch den Käfig bessen "getroffen" als die Tieger! :-(
Der nächste Stress kam durch die Pferdenummer. Schön anzusehen auf der anderen Seite der Manege aber leider nicht gut ausgeleuchtet (ca. 20m waren zu viel für den Sigma!) in der Nähe trotz Blitz und 1/60 bis 1/200s Bewegungsunschärfe.
Artisten unter der Zirkuskuppel habe ich dann mit ASA 200 - 400 aufgenommen. Das dunkle Zirkuszelt hat sich dabei in viele schön schillernde Pixel aufgelöst! . . .
Übrigens habe ich 2 Batteriesätze für den Blitz verbraucht, weil der immer voll ausgelöst wurde.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand weiß, wie man bei solchen Situationen am besten vorgeht. Irgendwie kombiniert der Zirkus die Nachteile von Theaterfotografie (Dunkelheit, starker Kontrast) und Sportfotografie (sehr schnelle Bewegungsabläufe).
Gruß Bernd
PS: Bitte nicht vorschlagen, mit 1/2000 zu fotografieren, dann hat der Blitz nur noch eine sehr geringe Reicheite.
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