• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotografieren im Zirkus

Bernd der Segler

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich war am Wochenende im Zirkus. Ich hatte vorher den Direktor angesprochen, ob ich Fotografieren darf, wenn ich ihm die Bilder auf CD überlasse. Er hat eingewilligt und mich auch umsonst 'reingelassen.
Zuerst wollte ich mit Stativ und available Light fotografieren. Durch die langen Belichtungszeiten kam es aber immer zu Bewegungsunschärfe. Dann habe ich auf Blitz umgestellt. Bei den Tiegern habe ich jedoch den Käfig bessen "getroffen" als die Tieger! :-(
Der nächste Stress kam durch die Pferdenummer. Schön anzusehen auf der anderen Seite der Manege aber leider nicht gut ausgeleuchtet (ca. 20m waren zu viel für den Sigma!) in der Nähe trotz Blitz und 1/60 bis 1/200s Bewegungsunschärfe.
Artisten unter der Zirkuskuppel habe ich dann mit ASA 200 - 400 aufgenommen. Das dunkle Zirkuszelt hat sich dabei in viele schön schillernde Pixel aufgelöst! . . .
Übrigens habe ich 2 Batteriesätze für den Blitz verbraucht, weil der immer voll ausgelöst wurde.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand weiß, wie man bei solchen Situationen am besten vorgeht. Irgendwie kombiniert der Zirkus die Nachteile von Theaterfotografie (Dunkelheit, starker Kontrast) und Sportfotografie (sehr schnelle Bewegungsabläufe).

Gruß Bernd

PS: Bitte nicht vorschlagen, mit 1/2000 zu fotografieren, dann hat der Blitz nur noch eine sehr geringe Reicheite.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung in dunklen Sporthallen ist:

1/250 sec.
Objektive mit Blende 2,8 (besser 1,8-2,0)
ISO 1600
Blitz nur zum Aufhellen (also TV Modus - 1/250 sec)
Unterbelichtung am PC aufhellen

Zuletzt bearbeitet:
Kurt,
solltest allerdings noch dazusagen, dass das nur mit der 20D geht. Mit der 300D ist da spätestens bei ISO800 Schluss mit dem erträglichen. Die 20D hat ein wesentlich geringeres Bildrauschen als die 300D.

Carsten Bürgel schrieb:
Kurt,
solltest allerdings noch dazusagen, dass das nur mit der 20D geht. Mit der 300D ist da spätestens bei ISO800 Schluss mit dem erträglichen. Die 20D hat ein wesentlich geringeres Bildrauschen als die 300D.

Hallo Carsten,

ja, ist absolut richtig.

Ich würde allerdings auch mit der 300D die 1600 probieren, wenn es nicht anders geht und danach neaten ... bevor man garnichts hat

Carsten Bürgel schrieb:
Kurt,
Ist halt die Frage, was man lieber will.

ISO1600 ist bei der 10D (die ja mit der 300D in Sachen Rauschen identisch sein sollte) m.M. nach immer noch besser als sich die (Licht-)stimmung "kaputt" zu blitzen.

Mag vieleicht anders aussehen, wenn man >= A4 Abzüge von seinen Bildern machen möchte und diese dann auch aus nächster Nähe betrachtet. Bis 13x18 oder als 1600x1200 Hintergrundbild ist auch ein korrekt belichtetes ISO1600 bei der 10D noch gut brauchbar. U.U. nachher mit Noise Ninja entrauschen. Man muß halt noch stärker als bei ISO800 darauf achten, korrekt zu belichten. Und der Bildausschnitt sollte auch schon stimmen.

Mit der 20D hat man mit ISO1600 etwas weniger Probleme. Denn auch 1/250 ist für Bewegung eigentlich noch zu wenig.

Artisten unter der Zirkuskuppel habe ich dann mit ASA 200 - 400 aufgenommen
Hast Du die allen Ernstes angeblitzt? Das würde ich mich wohl nur dann trauen, wenn sie mir vorher persönlich gesagt hätten, daß es ihnen nichts ausmacht.

Ansonsten würde ich es ähnlich versuchen wie Kurt:
kein Blitz, Offenblende (je nach Entfenung bzw. Objektiv 2.8 oder besser). Belichtung per AV, alls man sich einigermaßen auf die Belichtungsmessung der Kamera verlassen kann, was ich bei der 10D aber nicht würde. Oder besser M und dann je Helligkeitsunterschied für eine Darbietung in einer etwa gleich beleuchteten Ecke der Manege bleiben.

Gruß Bernhard

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge. Wie es aussieht, muss ich wohl noch einmal in ein lichtstarkes Tele investieren, wenn ich unter solchen Bedingungen Fotografieren will. Anders sind die Probleme wohl nicht zu meistern.

Ich hatte auch meine Bedenken mit dem Blitzen, aber ich hatte den Direktor gefragt ob ich denn blitzen darf und er hat es mir erlaubt. Ich hatte größere Bedenken, Tiger während der Vorstellung zu blitzen, aber auch das war kein Problem. Ich war übrigens nicht der Einzige, der dort geblitzt hat (wenn auch der mit dem leistungsstärksten Blitz :-))

Die Lichtverhältnisse haben sich ständig geändert. Meist waren es Lichtspots direkt auf die Artisten oder Tiere. "Toll" waren auch die schwarzen Pferde vor dunklem Hintergrund! :-(
Ich habe vom Stativ aus mit Belnde 4,5 und 1/8 Sekunde und ISO 100 fotografiert. Wenn ich also auf ISO 800 gestellt hätte, wäre ich bei 1/60 Sekunde gelandet . . . dann noch Blende 2,8 . . . lande ich zwischen 1/125 und 1/250 . . . das könnte gerade so reichen.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon die Grenzen meiner Cam spüren müssen!

Hallenaufnahmen beim Tischtennis, natürlich ohne Blitz da es sich um Meisterschaftsspiele gehandelt hat.

ISO 1600 und Blende 2,8 bei1/160s ist nahezu unbrauchbar gewesen.
Total verrauscht und die Bewegungsunschärfe war ziemlich hoch. Einige Körperteile konnte man nicht mehr erkennen.

Beim zweiten Versuch habe ich mein 50mm 1,8er dann ganz auf gemacht und konnte den ISO auf 400 senken.
Am Ende habe ich dann soweit wie möglich am PC noch aufgehellt.
Als Verschlusszeit habe ich dann mind. 1/200 gewählt.

Die Bilder waren dann zwar nicht ganz scharf (Blende 1,8 halt) dafür aber wesentlich weniger verrauscht und dadurch auch farblich sehr viel besser.

Dabei konnte ich die Vorteile des 50mm MK2 endlich mal real spüren.
Mit Blende 2,8 oder mehr hätte ich wahrscheinlich nichts mehr reissen können, deswegen denke ich auch ein lichtstarkes Tele(Zoom) bringt mich dabei nicht weiter.

Hallo Gregor,
Deine Bilder gefallen mir recht gut. Vielleicht solltest Du gelegentlich mal auf Hochformat wechseln. Einige Fotos haben seitlich viel Platz, aber die Artisten haben "abgeschnittene" Füße.

Wo bekommt man die Software für diese Galerie?

Gruß Bernd

Hallo zusammen,
war am Freitag noch einmal da. Habe dieses mal einfach auf ISO 400 gestellt und 1/125 Sekunde. Dann "drauflos-geblitzt".

Hier die Ergebnisse. Einziges Problem war, dass der Blitz offensichtlich nicht immer volle Leistung gebracht hat. Vielleicht war er nicht immer voll aufgeladen. Schade, dass soetwas nicht im Sucher signalisiert wird! :-(

Gruß Bernd

Bernd der Segler schrieb:
Hier die Ergebnisse. Einziges Problem war, dass der Blitz offensichtlich nicht immer volle Leistung gebracht hat. Vielleicht war er nicht immer voll aufgeladen. Schade, dass soetwas nicht im Sucher signalisiert wird! :-(

Bitte? Der Blitz zeigt seine Bereitschaft an, ist aber noch nicht voll geladen?
Ich kann mir nicht vorstellen dass der das wirklich so macht ?!?

. . . es ist die einzige Erklärung, die ich dafür habe, dass einige Bilder korrekt belichtet sind, andere jedoch stark unterbelichtet wurden. Wobei man an den Schatten und später in den EXIFs erkennen kann, dass der Blitz gearbeitet hat.

Gruß Bernd

Beide Bilder mit 1/100, 4,5 , 70mm

Hallo Bernd,

kann es vielleicht sein, dass die Kamera (ETTL) beim ersten Bild des Jongleurs den Blitz aufgrund der brennenden Fackeln runtergeregelt hat? Wäre für mich ne Erklärung.

Normalerweise zeigt der Blitz doch die Bereitschaft über das Blitzsymbol im Sucher wie der interne Blitz an. Wenn nicht voll aufgeladen ist er nicht bereit.

@ Linuz
wie gesagt, ich habe keine Erklärung. Bei meinem alte Blitz (EZ 420?) gab es grünes Licht, wenn er "blitzbereit" war und rotes Licht, wenn die Leistung voll da war. Auch da konnte man meines Wissens im Sucher nicht erkennen, in welchem Stadium er sich gerade befand.
Ich muß auch sagen, dass ich die Kamera kaum vom Auge genommen habe, um nur ja nichts zu verpassen. Ich kann auch nicht beschwören, dass das Blitzsymbol jedesmal aufgeleuchtet hat . . . aber der Blitz hat wie gesagt gearbeitet (siehe Schatten)

Gruß Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten