• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

fotografieren bei buchpräsentation

intimissimo

Themenersteller
grüß euch!

soeben hat mich meine liebe frau kollegin gefragt, ob ich nächsten montag bei der buchpräsentation ihrer freundin nicht ein paar nette fotos machen möchte... na nein werd' ich sagen *gg* wie sehr ich mich auf das ganze freue, könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen.

so, und nun frage ich euch, ob ihr irgendwelche tips für mich habts :)
viele von euch haben da ja doch recht viel erfahrung und ich würde mich freuen, wenn ihr diese zum teil an mich weitergeben könnt.

ich werde auf jeden fall schon viel früher dort sein, einige testfotos machen und mir diese dann gleich am laptop anschauen...

lg georg

intimissimo schrieb:
grüß euch!

soeben hat mich meine liebe frau kollegin gefragt, ob ich nächsten montag bei der buchpräsentation ihrer freundin nicht ein paar nette fotos machen möchte...

Für welche Verwendung? Presse, Flyer bei Lesungen, Familenalbum, Geschenk für die Oma.... ;-))

Bischen konkreter musst du schon werden :-))

Gruss Fred

"dokumentieren" soll ich das ganze... wofür die bilder verwendet werden sollen, hat mir meine kollegin im auch noch nicht sagen können, aber sie bringt's noch in erfahrung.

intimissimo schrieb:
"dokumentieren" soll ich das ganze... wofür die bilder verwendet werden sollen, hat mir meine kollegin im auch noch nicht sagen können, aber sie bringt's noch in erfahrung.

Setzt dich mal mit der Dame selbst auseinander. Über Dritte wird das"Stille Post"

Du solltest wissen für was die Bilder gebraucht werden. Für jede Verwendung musst du anders arbeiten.

Wenn das konkret fest steht, sind auch Tips möglich.

Frage: Bist du der einzige Fotomann da oder kommen auch noch Presseleute??

Gruss Fred

ivh hab meine kollegin schon mit vielen vielen fragen bombardiert, morgen werde ich hoffentlich antworten bekommen. was ich weiß, sollen so um die 100 gäste erscheinen und ich denke, daß auch fotografen von div. zeitungen oder so dabei sein werden.

irgendwie hast recht, ich hab den thread eröffnet, ohne selber genug gut informiert zu sein. aber, aus fehlern lernt man :)

intimissimo schrieb:
(...) was ich weiß, sollen so um die 100 gäste erscheinen und ich denke, daß auch fotografen von div. zeitungen oder so dabei sein werden.

irgendwie hast recht, ich hab den thread eröffnet, ohne selber genug gut informiert zu sein. aber, aus fehlern lernt man :)

Wichtige Fragen:
Bist du von der Autorin beauftragt oder ist das Idee deiner Kollegin.

Ist das "offizielle" Verlagsnummer?
Bist du dann akreditiert?
Kannst du frei arbeiten? Gibt oft Einschränkungen. Blitz nur in den ersten Minuten, nicht rumlaufen wenn die Autorin liest, ....... ist sensibeles Künstlervolk manchmal :-))
Ist das das erste Buch der Autorin? (Vorsicht: Hochzeitsproblem :-( wenn du es versemmelst :-)))
Hast du so was schon mal gemacht ??
Du solltest den Ablauf der Veranstaltung kennen und dir im Vorfeld schon mal Standpunkte ausgucken. Laudatio, Autorin auf die Bühne, Händeschütteln, Buch zeigen,.....
uvam.

Ich geh davon aus, du machst sowas nicht oft. Sonst hättest du nicht hier gefragt.

Vermeide es dich in offizielle Funktion schieben zulassen. Als Amateur mit Anspruch und Wissen neben der Herde ein paar gute, etwas ungewöhnliche Bilder zu liefern bringt dir Ruhm und Ehre ;-) Einen offiziellen auch unbezahlten Auftrag zu versemmeln bringt dir nur Stress mit allen :-))

Viel Glueck

Fred

grüß dich fred :)

du hast recht, ich hab sowas noc nie gemacht. aber, es gibt immer ein erstes mal.
dort zu fotografieren war die idee meiner kollegin. sie meint, daß ich "gefühl fürs fotografieren" hab und die meisten meiner bilder so halbwegs was gleichschaun. ich hab ihr aber gleich gesagt, daß ich ihr keine garantie für schöne fotos geben kann. es freut mich, daß sie mich um diesen gefallen bittet und ich sehe es für mich als gelegenheit, bei einem event zu fotografieren und aus den ergebnissen zu lernen - und das hab ich ihr auch gesagt. so nebenbei hoffe ich halt, daß ein paar treffer lande *gg*

meine E-1 habe ich erst sein einem monat, aber.. es wird :)
davor hab ich einige jahre mit analogen spiegelreflexkameras fotografiert, aber eben nicht so umfangreich.

jene sachen, welche du erwähnt hast (frei bewegen, blitzen,..) hab ich auch meine liebe freu kollegin gefragt, diese war dann etwas sprachlos. aber wie schon gesagt, morgen bekomme ich hoffentlich antworten.

hmm.. ich hab gemischte gefühle.. irgendwie freu ich mich voll drauf, andererseits is auch a leichte panik vorhanden.. naja, wird schon werden :)

wünsch allen eine schöne nacht
georg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten