• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotografiepraktikum für Schüler

Dagga33

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Ich suche zur Zeit ein Praktikum für mich. Ich bin Schüler an einem Gymnasium und bin 14 Jahre alt, im September 15 ;). Gibts da überhaupt was in meinem Alter?
Bis jetzt habe ich die Fotografie als Hobby betrieben, möchte mich aber gerne weiterentwickeln und denke dass das bei einem Profi am besten geht.
Kennt ihr da irgendetwas/irgendwen bei dem ich sowas machen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Also ich würde mal bei den in Nürnberg ansässigen Fotografen und Fotofachgeschäften, von denen es einige gibt, nachfragen ob es da eine Möglichkeit gibt das Du dort ein Praktikum machen kannst (Initiativbewerbung mit dem Vorschlag/Wunsch Dich auch mal persönlich vorstellen zu können/dürfen). Wenn Du dann bei dem Gespräch zufällig eine Mappe mit ein paar Deiner Bilder dabei hast dann macht das bestimmt zusätzlich Eindruck und hilft Dir ein Praktikum zu bekommen. Auch die Fotografeninnung braucht Nachwuchs. Wir können Dich ja dann beraten bei den Bildern für Deine Mappe dann haben wir alle was davon. :top:

Also die Fotogeschäfte kannst Du vergessen.

Es gab mal eine Reihe von Fotostudios in Nürnberg, aber mit der Pleite von Quelle sieht es für die Studios auch schlecht aus. Versuch doch mal dein Glück bei Wolf Foto Media in Fürth. Dort kommen eine Menge Profifotografen rein und vielleicht kannst Du einen Aushang am schwarzen Brett machen.

Die Chance ist nicht sehr hoch, aber versuchen sollte man es.

Hallo,

also Mails ist so eine Sache ich würde einfach mal persönlich vorstellig werden das ist immer was anderes als eine Mail die schnell gelöscht ist. Durch Dein persönliches Auftreten wird es schon schwieriger und der Inhaber muss was sagen und kann nicht einfach eine Mail löschen ohne zu reagieren. Wenn ich überlege wieviel Anfragen ich so bekomme und wieviel ich davon einfach lösche weil ich grad keine Lust habe drauf zu antworten oder keine Zeit oder .... :o dann denke ich das ein persönliches Auftreten hier bessere Ergebnisse versprechen würde.

Danke auch für den Link auf Deine Bildergalerie und ich denke da ist was dabei für eine Fotomappe.

Wenn ich mal so im Nürnberger Raum schaue was es da so gibt da sind auch welche Dabei die Ausbildungsplätze anbieten die sollten auch nichts gegen ein Praktikum haben würde ich so aus dem Bauch raus sagen. Das hat für die ja den Vorteil das Sie einen möglichen Kandidaten für einen Ausbildungsplatz schonmal kennenlernen können und sich so einen Eindruck verschaffen. Wenn die dann auch noch ein eigenes Studio haben um so besser. :top:

Gruß

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten