• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotografie ... lernen und Geld verdienen?

Semaster

Themenersteller
Hallo!
Ich bin begeisterter Fotomensch (wie eh jeder hier) und suche eine Möglichkeit, neben meinem (Musik)studium evtl einen kleinen Nebenjob zu machen, der was mit Fotographie zu tun hat und man dazulernen kann. Dachte vielleicht als Hilfe in einem Fotoladen oder so ähnlich. Habt ihr Ideen wo man sich da umschauen kann, ob man Chancen hat einen Studentenjob in diese Richtung zu finden, etc...
lg, se

AW: Fotographie ... lernen und Geld verdienen?

Dachte vielleicht als Hilfe in einem Fotoladen oder so ähnlich.

Tja, im Fotoladen nachfragen?
(wobei: was willst du da machen? Kameras verkaufen? Kennst du den Markt bzw. die Modelle gut genug? oder willst du hier einer von den vielen Threads mit dem Titel: "Die Verkäufer in den Geschäften haben keine Ahnung" werden?)

Bei der Zeitung nachfragen?

oder hier im Forum die Suche benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotographie ... lernen und Geld verdienen?

suche eine Möglichkeit, neben meinem (Musik)studium evtl einen kleinen Nebenjob zu machen, der was mit Fotographie zu tun hat und man dazulernen kann. Dachte vielleicht als Hilfe in einem Fotoladen oder so ähnlich.

Was willst Du in einem Fotoladen dazulernen?

Da könntest Du genauso versuchen in einem Farbengeschäft ein besserer Maler zu werden.

Du könntest Buchseiten abfotografieren. Evtl lernst du dann auch gleich mit. :top:

Warum nur sarkastische Antworten?
Ich meinte eigentlich, ob jemand Erfahrung hat und bei einem Fotographen gearveitet hat.

Warum nur diese Antworten kommen?

Naja, man hätte auch fragen können willst du fotografieren oder Geld verdienen???

Wenn du nicht gerade Mr. Klick bist wirds mit dem Geld wohl nix - dafür gibts einfach schon zu viele Knipser und zu viele Bilderdatenbanken..

Wenn du in einem Fotoladen arbeiten möchtest, dann geh in einen Fotoladen und frag da nach!

Das war konstruktiv und 0% Sarkasmus.

Hallo!
Ich bin begeisterter Fotomensch (wie eh jeder hier) und suche eine Möglichkeit, neben meinem (Musik)studium evtl einen kleinen Nebenjob zu machen, der was mit Fotographie zu tun hat und man dazulernen kann. Dachte vielleicht als Hilfe in einem Fotoladen oder so ähnlich. Habt ihr Ideen wo man sich da umschauen kann, ob man Chancen hat einen Studentenjob in diese Richtung zu finden, etc...
lg, se

Moin,

mach einen Termin klar und dackel dann zur nächst besten Redaktion einer Tageszeitung oder eines Anzeigenblattes, sag denen, dass du Ahnung von Muslik hast und toll fotografieren kannst. (Mach am besten irgend eine Mappe mit Beispielfotos fertig...)
Dann erzähl denen, dass du auch toll schreiben kannst und gerne was zum Thema Muslik machen willst. ...also irgendwelche Berichte über irgendwelche Konzerte, die es bei euch gibt.
Schreib aber so, dass Otto-Normalverbraucher das lesen kann und nicht so, dass es nur ein Professor versteht. :rolleyes:
Wenn du damit angefangen hast und das läuft, dann kannste versuchen, sowas ggf. für Fachzeitungen zu machen oder halt für überregionale Zeitungen, Magazine und was es so alles gibt.

Das ist jetzt nur ein Beispiel...

Ciao,

Werner

Mag sein. Aber von der Eingangsfrage des Freds bis zu Deiner Situation ist es eben ein etwas weiterer Weg. Bis da das erste Geld kommt, dürfte das aktuelle Thema "Finanzierung des Studiums" - so oder so - erledigt sein.

Moin,

das Punkt ist, dass jeder irgendwann mal klein angefangen hat und dass es schon vor 20 Jahren überall irgendwelche "Kniper" etc. gegeben hat.

Natürlich gibt es immer den Faktor "Glück" - aber dieser Faktor kann sich auch nur dann einstellen, wenn man ihm sozusagen eine Chance gibt.

Wenn jemand fotografiert und Musik studiert, dann liegt es nahe, beides miteinander zu verbinden. Von daher empfehle ich neben den Fotos auch passende Texte zu schreiben (Eben weil er von der Materie Ahnung hat bzw. wenigstens haben sollte).

Ciao,
Werner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten