• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fotografie als Beruf

minipliman

Themenersteller
Erstens für alle meckerer ich hab schon die Suchfunktion benutzt und die Ergebnisse waren nicht das was ich jetzt von euch wissen will.

Also erstmal zu mir: Zur Zeit studier ich Multimediatechnik an der FH Wismar. Bin mit dem Studium aber sehr unglücklich, da es doch viel theoretischer ist als ich mir das vorgestellt habe. Deshalb möchte ich nun in eine andere Richtung wechseln.

Fotografie steht für mich an erster stelle:
hier gibt es zwei möglichkeiten:
als Ausbildung:
ist glaub ich nichts für mich
oder als Studium:

Hab viel gesucht und nur drei Unis gefunden die das Anbieten:
Leipzig
Hannover
München

Dort muss man sich jeweils mit Mappe beweben.
In Leipzig is hab ich mich schon beworben, Hannover werd ich mich auch noch bewerben München kann ich mir finanziel wohl nicht leisten, deswegen werd ich mich da wohl nicht bewerben.

gesetzt dem Falle das beides nicht klappen sollte bin ich jetzt auf der suche nach alternativen:

Kommonikationsdesign fällt schon mal flach, weil ich nicht Zeichnen kann.
Weiterhin hab ich noch Mediendesign gefunden, allerdings bin ich da noch nich sehr weit mit meiner Suche was man da als vorraussetzungen brauch.

Ausbildung mhm naja bei nem kleinen Fotografen bewerben bringt wohl nicht viel, erstens sind die Chansen da sehr gering und zweitens is die Chanse hinterher was ordentliches zu finden auch nicht grade rosig.

Mir ist noch die Idee bekommen es bei diversen Zeitungen zu probieren, aber da sucht man sich ja auch dumm und dämlich welche zu finden die einen Ausbildung anbieten.

Nun wollt ich euch fragen ob ihr noch irgendwelche Ideen für mich habt?

Also um das nochmal klar zu stellen, zeichnen kann icht nicht, allerdings bin ich in EDV recht gut es könnte also auch in die Werbebranche gehen oder Webdesign oder ähnliches.

in münchen an der foto-fh wurde letztes semester der lehrplan umgestellt und was man so hört finden das alle garnicht so wichtig weil die praxis dadurch sehr in den hintergrund gerückt ist (vielleicht maximal 1 tag fotografieren pro woche).

minipliman schrieb:
allerdings bin ich in EDV recht gut es könnte also auch in die Werbebranche gehen oder Webdesign oder ähnliches.
noch einer? Wenn ich sehe wieviele Bewerbungen bei meinem Vater der auch in der Werbebranche arbeitet täglich eingehen, und wieviele andere Geschäfte um ihn rum täglich eröffnet aber uach wieder geschlossen werden muss ich zum Schluss kommen, dass diese Branche nichts: gesättigt!

wie hast du bei der Rechtschreibung dein ABI geschafft?

Ich hatte auch erst MediaProduction in Darmstadt/Dieburg gemacht und habe mich nun für Design in Mainz beworben. Und siehe da ich bin genommen worden.
Das wirds ab Sommer werden.

Und: Ich kann auch keinen Meter zeichnen. Ich denke, das lernt man da noch richtig.

Viele Grüße
Flo

als erstes solltest Du Dir im klaren werde was Du für ein Fotograf werden willst,
was nicht bedeutet das Du das dann für den Rest deine Lebens machen musst
aber mit "Hauptsache Fotografieren" kommst Du nicht mehr weit.
Es sind nur noch Spezialisten gefragt.

Also Fotoreporter, egal ob Politik, Sport oder sonstwas,
sind immer Unterwegs und Reisen sehr viel.
Stehen stark unter Stress und werden oft nicht alt.

Die Werbebranche ist der Hammer:wall:
nie Zeit, nie genug Schlaf, die tollsten Loacations (von denen Du selber nie was sehen wirst:grumble: ) und die neusten Drogen:stupid:
hab ich gemacht! kein Bock mehr.

heute bin ich Künstler (oder will ich noch werden)
nur das Fotografieren was spass macht...(y)

im Ernst!
Wenn Du Fotograf werden willst studiere Kommunikationsdesign Fachrichtung Fotografie
niemand wird dann von Dir verlangen das Du wie ein wilder Zeichnen kannst.
Zeichnen kann man aber auch lernen, genau wie Fotografieren.
Um eine Berwerbung mit Mappe wirst Du nicht umher kommen
und dafür besuch am besten einen sog. Mappenvorbereitungskurs..
Nur nicht gerade bei der VHS
Gute Unis dafür sind FH Dortmund, Bielefeld, Münster, Essen und Wuppertal.
Ich würd mich an allen bewerben.

viel Glück

Ich kann ge.o nur beipflichten.

Amateur kommt von Amore und deshalb lieben wir unsere Leidenschaft auch alle. Wenn es zur Pflicht wird, Du fotografieren musst, was Du eventuell gar nicht willst, in einer Art und Weise (weils der Kunde das so vorschreibt), die Du selbst unmöglich findest und das trotzdem noch als Non-plus-ultra verkaufen musst, damit Dich der Kunde nächstes Mal wieder bucht ... da vergeht Dir schnell die Lust, davon abgesehen, dass man im ständigen Wettkampf mit den anderen 1000017 Fotografen steht, wo dauerhaft nur die besten überleben :(

Seien diejenigen unter uns alle froh, die nicht davon leben müssen und somit unendlich viel Spaß an der Fotografie haben und einfangen, was immer und wann immer wir wollen. Ein guter Kompromiss ist vielleicht auch, es mit einem anderen Beruf verbinden zu können, also wo man immer wieder mal Fotografieren kann (für Katalogproduktionen oder die Hauszeitung usw.), aber eigentlich was anderes macht.

spiluna schrieb:
Ein guter Kompromiss ist vielleicht auch, es mit einem anderen Beruf verbinden zu können, also wo man immer wieder mal Fotografieren kann (für Katalogproduktionen oder die Hauszeitung usw.), aber eigentlich was anderes macht.

Darauf hoffe ich bei mir ;)

ja ich würde ja gerne für eine zeitschrift oder so fotografieren
auch in der werbung hätte ich kein problem mit zb produktfotografie oder so, ich weiß das das nicht grade das aufregenste ist, weil es einfach nur darum geht ein produkt abzulichten ohne künstlerischen hintergrund.
aber künstlerisch seh ich erstrecht keine perspektiven deswegen will ich das ja machen.

dann geh nach Hamburg. Dort sitzen alle grossen Verlagshäuser.
Entweder Du machst ne klassische Handwerkerausbildung oder Du suchst Dir nen Volontariat bei ner Zeitung.
Ganz Wichtig! Hartnäckig bleiben! Sowas kann lange dauern bis man da rein rutscht.
Es gibt sehr viele die das machen wollen.

Die Werbung sitzt eher hier in Köln/D-Dorf oder in München.
In Köln ist auch noch viel Fernsehen vertreten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten