• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotografenverträge, Lizenzen und Gedöns

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kerubeem

Themenersteller
Hallo liebe Foristen,

gerne nehme ich wieder einmal eure Hilfe in Anspruch.
Nachdem sich mein Weg in die fotografische Selbständigkeit endlich verwirklicht hat, sind immernoch viele Baustellen offen.

Nächste Woche werde ich zum ersten Mal keine Privatperson, sondern ein Unternehmen als Kunden begrüßen dürfen, das die Bilder in Web und Print verarbeiten möchte.
Leider fehlt es mir (noch) drastisch an juristischem Fachwissen, d.h. ich habe leider keine Ahnung von entsprechenden Verträgen, lizenzrechtlichen Fragen etc.

Natürlich habe ich mich auf entsprechenden Seiten eingelesen um nicht völlig "blank" zu sein, aber ich fühle mich dennoch gelinde gesagt unvorbereitet. :eek:

Und so möchte ich an dieser Stelle um eure Hilfe bitten - vielleicht können die Profis unter euch mir so etwas wie einen Mustervertrag schicken, mich in Lizenzfragen unterweisen, bzw. mich auf entsprechende Seiten verlinken.

Für eure Hilfe wie für dieses Forum bin ich wie immer äußerst dankbar!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht können die Profis unter euch mir so etwas wie einen Mustervertrag schicken, mich in Lizenzfragen unterweisen

Was hindert dich daran, selbst nach Musterverträgen zu suchen? ;)
Ich bin sicher, eine umfangreiche Beratung wirst du hier nicht bekommen (können/dürfen), und das ist auch gut so.

Musterklauseln werden von entsprechend ausgebildeten Leuten im Netz bereitgestellt, immer lesenswert ist das UrhG mit den §§ 15ff, 31ff & 97ff.
 
Was hindert dich daran, selbst nach Musterverträgen zu suchen?
Das habe ich natürlich bereits getan... :p
Ich habe hier eher auf ein paar Tips / Ratschläge abgezielt.

Ich bin sicher, eine umfangreiche Beratung wirst du hier nicht bekommen (können/dürfen), und das ist auch gut so.
Ich wusste nicht, dass das hier Amateuren vorbehalten ist, sorry.
Danke trotzdem!
 
Ich wusste nicht, dass das hier Amateuren vorbehalten ist, sorry.
Danke trotzdem!

Das hat mit Amateur oder nicht nichts zu tun, sondern ist einfach Privatpersonen ohne entsprechende behördliche Erlaubnis untersagt ;)
Auf gut deutsch: eine umfassende Beratung, wie du was und warum am besten regeln solltest, darf dir hier ganz einfach keiner geben.
 
Leider fehlt es mir (noch) drastisch an juristischem Fachwissen, d.h. ich habe leider keine Ahnung von entsprechenden Verträgen, lizenzrechtlichen Fragen etc.

Natürlich habe ich mich auf entsprechenden Seiten eingelesen um nicht völlig "blank" zu sein, aber ich fühle mich dennoch gelinde gesagt unvorbereitet. :eek:

Und so möchte ich an dieser Stelle um eure Hilfe bitten -
Für verlässliche Informationen sind persönliche, private Usermeinungen aus Internetforen nicht gerade eine gute Basis.
Es bringt nämlich nichts, sich darauf zu berufen, dass der anonyme User xyz im Internet behauptet hat, dass...

Rechtsberatung ist hier nicht erlaubt, und die Bitte um Hilfe ist in entsprechend juristisch ausgelegten Foren oder bei einer zugelassenen Quelle für fundierte und verlässliche Rechtsberatung besser aufgehoben.

Da das DSLR-Forum auf Fotografie und nicht auf Recht&Gesetz ausgerichtet ist, schließen wir an dierser Stelle, da eine Diskussion en détail hier deplatziert und ggfs. unzulässig ist.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten