• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotograf gefunden // Tolle Fotos! // EBV?

CptFoley

Themenersteller
Hi,
ich bin gerade auf einen interessanten Fotografen gestoßen. (Link entfernt)
Ich habe mir alle seine Bilder angeguckt und bin absolut baff!
Einfach unglaubliche Fotos.
Nun wollte ich fragen ob mir jemand Tipps geben kann wie das Bild 5 in der Kategorie RECENT bearbeitet wurde...
Oder das Bild 7 in der Kategorie BOOKONE.
Scheint ja der selbe Bearbeitungsstil zu sein.

Schonmal danke im Vorraus!

Gruß
Cornelius

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sind die Bilder wirklich bearbeitet? Habe zwar nicht viel Ahnung aber ich denke die Bilder sind so direkt aus der Cam raus. Denke die Wirkung der Bilder kommt von der Sonne (Gegenlicht beim zweiten, Seitenlicht beim ersten).

Sichtbar bearbeitet ist z.B: das leuchtende Stadtbild...
Die von dir erwähnten Bilder sind aber vermutlich mit Polfilter bei idealem Licht aufgenommen und dann nurnoch in Kontrast, Tonwerten und Schärfe (also Standardworkflow) bearbeitet

Selbstverständlich sind diese Bilder bearbeitet. Ich tippe auf überlagerte monochrome Ebenen zur Kontraststeigerung und auch selektive Korrekturen an den bildwichtigen Details. (Autos, Häuser, Personen ...)
Die Himmel scheinen abgedunkelt um die Wolkenstrukturen herauszuarbeiten. Das sieht man an den Übergängen zum Boden/Vordergrund.
(Das geht z.B. mit der Funktion "Tiefen/Lichter", oder aber auch manuell)

würde mal behaupten eine abdunklungsvignette links unten/oben im bild (Himmel u. Wasser) und ebenso rechts eine aufhellungsvignette.

Die Bilder sind bearbeitet, eindeutig. Es sind wohl mehrere Ebenen erstellt worden, die ebenen wurden teilweise mit Tiefen Lichter bearbeitet und vorallem der Mitteltonkontrast und der Kontrast erhöht.

Selbstverständlich sind diese Bilder bearbeitet. Ich tippe auf überlagerte monochrome Ebenen zur Kontraststeigerung und auch selektive Korrekturen an den bildwichtigen Details. (Autos, Häuser, Personen ...)

Bei welchem der genannten Bilder siehst du Autos und Personen?

Außerdem glaube ich nicht, dass man da noch groß den Kontrast erhöhen muss, wenn die Sonne direkt im Bild ist.

Wieso nicht? Ein HDR kann auch aus nur einer Aufnahme und unterschiedlich entwickelten RAWs entstehen.

Und zu welchem Zweck? Um die lustigen in Photomatix eingebauten surreal-Filter verwenden zu können? Ich glaube nicht, dass viele Profis auf solche Spielereien angewisen sind...

Schonmal danke!
Die Bilder sind so klar und irgendwie... sauber.
Habe ich schon öfters so ähnlich auf anderen Fotos gesehen.
Darum interessiert mich dieser Stil.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten