• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoequipment-Aufbewahrungswand - Ideen?!

sornyyy

Themenersteller
Hallihallo :)

Ich richte gerade mein Arbeitszimmer neu ein, und hätte noch eine "kleine" Wand freu, an der ich gerne meine 2 DSLRs, Stativ, Filter usw "lagern" möchte.

Die freie Wandfläche beträgt: 1,8m breit, 2,2m hoch

Das ganze sollte natürlich ned in einem einfach Regal enden, wo ich die Sachen dann reinlege. Sollte schon "etwas hermachen", habt ihr vielleicht Ideen.

Hab mir gedacht, eventuell die beiden Kameras an die Wand zu hängen, aber das is denk ich absolut keine gute Idee, da wird sicher alles schnell zerkratzt sein^^

Vllt habt ihr ja ne tolle Idee :)
lg Gerald

Hi,
Ideen gibts viele - willst du die Kameras offen lagern? Hast du sonstigen "Kruscht" der noch dazu gehört? Soll dort alles gelagert werden?

Grüssle
Mitsche

Mmm... Ich kann schon gut verstehen, dass es verlockend ist das Equipment schön hergerichtet zu präsentieren, aber Kameras und Objektive würde ich wegen Staub grundsätzlich nie offen lagern.

Daher mein Vorschlag:

Ein flaches Schränkchen für kleines Zubehör. Da drauf 2 Alu Koffer, in denen alles schön sortiert aufbewahrt wird. Und wenn man's aufklappt hat man auch alles auf einen Blick.

Und da drüber an die Wand hängste einfach deine besten Fotos, macht bestimmt noch mehr her als die Technik.

Bau dir aus Holz ne Irisblende und an jede einzelne Lamelle baust du eine Ablage. Und ab damit an die Wand.

Herzlichen Dank für die Tipps.

Ich denke ich werde die Idee mit den Alu-Koffern weiterverfolgen bzw. mir was "Staubfreies" überlegen.

Es sollte eben funktional und gleichzeitig "elegant aussehen, mal noch ein paar Nächte drüber schlafen :)

so ein projekt habe ich auch grade in auflage, allerdings ists noch nicht über die "papierversion" rausgekommen.
grundidee waren die in den 80ern so beliebten setzkästen, wo die mädels all ihren miniklimbim drinne gelagert haben.
den "setzkasten" auf fotokrammässige grösse hochgerechnet, damit da auch die wand voll wird.dann für jedes fach aus plexiglas eine tür mit magnetverschluss.
wird bestimmt ne mordsgaudi, die plexiglastürchen sauber zu halten, denn ganz sicher kommt sofort einer, drückt seinen zeigefinger drauf und schreit "so eine hab ich auch".
das möbel wird also auch nebenbei noch dafür sorgen, das ich solche schmierfinger nicht mehr reinlass.
mfg oscar

Wenn du alles so ausstellst, was machst du dann, wenn du schnell eine Kamera brauchst? Dann muss erst alles in die Fototasche/Koffer gepackt werden. Das wäre mir viel zu kompliziert. Außerdem würde ich mit Sicherheit immer ein paar Kleinteile vergessen. So lange ich 1x in den Schrank und habe meine Kameras mit Objektiven und Zubehör in der Hand und beim 2. mal meinen Strobistenkoffer.

war vielleicht etwas undeutlich formuliert...den krempel, den ich für ein fotografisches attentat brauche, hab ich im rucksack drinne. was in den "schrank" rein soll ist das zeugs, das ich eher nicht mehr in der gegend rumschleppe, da haben sich mittlerweile etliche alte slr und mf angeammelt, die augenblicklich ihren dämmerschlaf in kisten halten.
im übrigen sieht die konstruktion so aus, das unten dran, denn der geneigte betrachter wird kam auf allen vieren rumkriechen um ne alte kamera zu bewundern, zwei voluminöse schubladen sind, in die sowohl der grosse oly-sack, komplett bestückt, als auch ein tamrac für blitz und co, reinpassen.
und soche brocken wie das 500er und 1000er spiegeltele werd ich wohl eher selten mitschleppen.
schlussendlich hielt ichs dann doch für arg dekadent, ne gebrauchskamera zu präsentieren, das muss ja nu nicht sein. meine alten schwarzpulverflinten hängen an der wand, weil sie dekorativ sind, ich käme aber nicht auf die idee, meine jagdflinte dazuzuhängen. wahrscheinlich hätte da das amt auch was dagegen.
mfg oscar

Wie wärs mit einem Schrank mit Glasregalen und einer Glastür ?
Das ganze könnte man dann noch indirekt, dezent beleuchten.

Ich oute mich jetzt mal als Fan des großen
Möbelhauses aus Schweden :-)

Ich würde ein sog. Expedit Regal (4x2 Fächer, hochkant aufgestellt) nehmen und entsprechende Tür bzw. Schubladeneinsätze dazu nehmen, zwei Fächer offen lassen in denen die Kameras griffbereit liegen...

Sieht gut aus, ist günstig und schnell aufgebaut....

Nur meine Meinung....

Gruß
Eeknutz

Die Idee des Setzkastens gefällt mir so gut, dass ich das auch machen werde :)

Dazu werde eine einfache Halterung für meinen Fotorucksack machen, wo ich den einfach um dem Setzkasten aufhängen kann. Das scheint mir die beste Lösung: Das Equipment immer griffbereit im Rucksack, und das alte Retro-Zeug und nicht so oft benutztes Equipment wird schon "präsentiert"...

freut mich, das die idee angekommen ist, ich komm leider erst im nächsten langen harten winter dazu, meinen in auflage zu bringen. nach ner unterhaltung bin ich aber zu dem schluss gelangt, das für die front plexigals vielleicht die bessere lösung ist, da ich es selber bearbeiten kann. von wegen schliessmagnet und scharniere. bei glas geht das echt ins geld.
der "setzkasten selber lässt sich recht einfach durch überplattungen konstruieren, ausser dem rahmen aussenrum und der rückwand ist da nichts mehr zu schrauben. als material schweben mir tischlerplatten vor, die mir der raubhörnchenmarkt in fast jeder beliebigen grösse auf mass verkauft. für die überplattungen muss ich als informatiker wohl ein paar tage und ne menge ausschuss einplanen, bis ich das im griff habe.
schlussendlich ists aber dann doch ein möbel, das, selber gehäkelt, was ganz anderes hat, als irgend eine umgestrickte ikeakiste.
die idee stammt übrigens aus einer besichtigung einer justizvollzugsanstalt, die haben da so ne ähnliche konstruktion, wo die schlüssel der einzelnen beamten aufbewhrt werden und man immer auf den ersten blick sieht, ob alle da sind, wo sie sein sollen.
schönen resttag noch oscar

Ist zwar ein alter Thread aber ich hätte da eine Frage. Spricht etwas dagegen das Fotoequipment was man immer verwendet in einem Fotorucksack zu lagern? Ich hab alles was ich brauche drin und wenn es schnell gehen soll schnapp ich mir den Rucksack einfach und weiß dass ich nichts vergessen habe. :)
Kann ich das so machen oder soll ich die Objektive und DSLR immer rausnehmen und in einen Schrank oder Vitrine?:confused:

In der Fototasche besteht die Gefahr von Glaspilz. Die gedeien besonders gerne im dunklen und unbelüfteten Fotorucksack. Am besten noch im Keller, dann kannste die Objektive gleich entsorgen.

Ich plane gerade ein Inlay für meine Schreibtischschublade, in dem Halterungen für Kameras und Objektive sind. Daneben gibt es dann Strom für die Ladegeräte und Steckplätze für CF-Karten und Akkus. Materialkosten ~ 20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
In der Fototasche besteht die Gefahr von Glaspilz. Die gedeien besonders gerne im dunklen und unbelüfteten Fotorucksack. Am besten noch im Keller, dann kannste die Objektive gleich entsorgen.

Ich plane gerade ein Inlay für meine Schreibtischschublade, in dem Halterungen für Kameras und Objektive sind. Daneben gibt es dann Strom für die Ladegeräte und Steckplätze für CF-Karten und Akkus. Materialkosten ~ 20 Euro.

nööö, kein Keller :eek:

Der Rucksack liegt bei mir im Zimmer. Dann werde ich wenigstens die Objektive rausnehmen. Wollte Sie eigentlich nicht draussen stehen lassen, damit sich nicht mit der Zeit unnötig Staub sammelt. :ugly:
Ahja, ist es wurscht ob die Objektive liegen oder stehen?:confused:

ich weiß nicht ob so eine idee hier schon kahm..

aber so werde ich es mir noch bauen..

man nehme nen billy regal ;) und ein Baumwolltuch oder ähnliches und etwas um es "aufzuraffen" wie diese vorhänge am Fenster ^^

dann werde ich mir sone schwarze klebefolie besorgen und dann mit ner anderen cam bilder von meiner DSLR, dem stativ etc machen...
Also von der seite und so

DAnn ausdrucken und auf die Klebefolie übertragen.

Dann schön ausschneiden und auf den "vorhang" kleben.

Wenn man den vorhang dann runtermacht weiß man z.b. sofort in welchem fach seine cam liegt... wo welches objektiv etc..

ich hoffe ihr versteht mich..
zur not mache ich euch noch nen bild wie ich das meine :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten