• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoeffekt - Spannungsoptik

aemkai

Themenersteller
Aus der Technik der Vor-FEM-Software entführtes Prinzip:
Polarisiertes Licht* wird in einem transparenten Körper entsprechend der Werkstoffstruktur in der Polarisationsebene verändert. Dadurch entstehen "psychedelische" Farbmuster, wenn man das ganze wiederum mit einem zweiten Polfilter vor der Kamera aufnimmt - ein interessanter (evtl. auch inzwischen langweiliger) Effekt.

Hab mal zwei Beispielbilder angehängt (sind nicht unbedingt der Knüller, Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen :) )

* i.d.R. monochromatisch, geht aber auch mit "normalem" Licht

P.S: Hab in der SuFu überraschenderweise unter den mir bekannten Begriffen nix dazu gefunden, deshalb wollte ich das ganze mal vorstellen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
da die Frage aufkam: Woher polarisiertes Licht nehmen:

Zum Polarisieren kann man "normales Licht" (Lampe/Sonne/Blitz) nutzen und durch eine Polarisationsfolie polarisieren oder man nutzt - die für den hier gewünschten Zweck einfachste Methode - ein LC-Display mit komplett weißer Anzeige (LCDs senden prinzipbedingt polarisiertes Licht aus - Achtung bei entspiegelten Displays: die Entspiegelungsschicht kann die Polarisation des Lichtes ebenfalls verändern, so dass der Effekt nicht wie gewünscht funktioniert - dies erkennt man daran, dass beim Blick durch den zweiten Polfilter keine gleichmäßige ausgeleuchtete Fläche erscheint, sondern von vornherein bunte Muster zu sehen sind)

Zuletzt bearbeitet:
@ aemkai:
klasse Bilder. Keineswegs langweilig!

Für diejenigen, die jetzt nicht wissen, wie man die Kunststoffgegenstände vor den Monitor hängt: Man kann den Flachbildmonitor auch einfach hinlegen, und die Gegenstände drauflegen. (Nicht, daß ich jemand für blöd halte, aber die Frage kam schon öfter, als ihr glaubt)
Und falls jemand grad nix passendes zur Hand hat, um den Monitor dazu zu bewegen "Weiß" anzuzeigen, hier die passende Bilddatei (darf gerne frei kopiert werden) einfach mit einem beliebigen Bildanzeigeprogramm wie z.B. IrvanView im Vollbildmodus darstellen lassen :D
Den Polfilter vor der Cam so einstellen, daß das Bild möglichst schwarz bleibt, die Farben besorgen dann die dazwischen gelegten transparenten Gegenstande.

Anhänge

@ aemkai:
klasse Bilder. Keineswegs langweilig!
Danke!

Achja, nochwas - die Gegenstände müssen mit dem polarisierten Licht durchleuchtet werden, lediglich anstrahlen reicht nicht (kam oben vielleicht nicht ganz so deutlich raus). :)

P.S: 1. Abmahnung: Das Bild hast du doch von mir kopiert, genau so eins hab ich auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch. Du könntest zwei Aufnahmen machen, eines mit schwarzem Hintergrund und eines mit weißem Hintergrund (Polfilter drehen) und diese beiden Bilder entsprechend überlagern, dadurch bekommst du an einigen Stellen noch mehr Details und Charakteristika.
[bei YT zum Beispiel bei Adorama zu sehen]

Grüße

Gerade mal auf die Schnelle aus der Hand geschossen, daher konnte ich den Tipp mit den überlagerten Bildern noch nicht austesten.

Das geht ja einfacher als gedacht. Ich habe einfach den Behälter des Polfilters (:ugly: ) auf mein Tab gelegt und den Polfilter gedreht. Dachte da wäre noch irgendein funky Zwischenschritt oder irgendwas was es zu beachten gibt, aber offensichtlich nicht.

PS: Die meisten der zahlreichen kostenlosen Taschenlampen-apps bieten auch eine Funktion an um den Bildschirm in weiß und maximaler Helligkeit auszuleuchten. Die kann man also nicht nur dafür verwenden den Handykamerablitz zum Ausleuchten zu nutzen sondern eben auch für Tabs ganz ohne Blitzeinheit.
Ich persönlich nutze für Android "Taschenlampe tiny Flashlight" von Nikolay Ananiev, da man die als Widget auf die Startseite legen kann und mit einem Click bereits die Funktion öffnet. Missbrauche ich auch hier gerne als Durchlichteinheit um Negative abzufotografieren. ;)

Anhänge

Für diejenigen, die jetzt nicht wissen, wie man die Kunststoffgegenstände vor den Monitor hängt: Man kann den Flachbildmonitor auch einfach hinlegen, und die Gegenstände drauflegen.

Und für die Bastelfraktion: Auch ausgemusterte Monitore kann man dafür prima ausschlachten. Einfach die Filterscheibe ausbauen. Mit etwas mehr Aufwand kann man nur das LCD ausbauen und, wenn funktionierend, die Hintergrundbeleuchtung weiternutzen. Dann erhält man ein Weißbild auch ohne einen PC, bzw. kann den ehemaligen Monitor auch als allgemeine Flächenleuchte einsetzen.

Beim Titel "Fotoeffekt [...]" habe ich zuerst an den Herrn Einstein gedacht - war wohl zu kompliziert. :D

Ist aber auch so ein cooles Spielzeug! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten