• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotodruck am PC vorher simulieren ????

Dabalou

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Gibt es eine Möglichkeit, einen Fotodruck ( am besten Leinwanddruck ) vorher am PC zu simulieren ???

Grund : Ich habe ein Fotobuch bestellt, in dem die Bilder erheblich dunkler waren, als zu Hause auf dem PC !

Wichtig wäre es für mich, da ich beabsichtige ein Foto gross auf Leinwand entwickeln zu lassen. Das ist vom Kostenfaktor natürlich nicht unerheblich, daher würde ich vorher zumindest die Schärfe bzw Helligkeit abschätzen können.

Kennt jemand ein solches Simulationsprogramm oder kann mir sonst irgentwie helfen ?

Lieben Dank im Vorraus

Dein Stichwort heißt "Softproof".

Setzt voraus, dass Du mit Farbmanagement arbeitest (insbesondere muss Dein Monitor kalibriert/profiliert sein). Und genauso wichtig ist, dass der Anbieter, bei dem Du das Bild bzw. Fotobuch bestellst, ebenfalls mit Farbmanagement arbeitet und Dir ein Proof-Profil zur Verfügung stellt.

Näheres hier:
http://foto.beitinger.de/kalibrierung/softproof_druck_ausbelichtung.html

So kannst Du auf jeden Fall Farbe und Helligkeit korrekt einschätzen. Mit der Schärfe ist das leider nicht ganz so einfach. Auch die Oberflächenstruktur (z. B. Leinwand) lässt sich nicht sinnvoll simulieren.

Farbproof ist das eine, der Schärfeeindruck das andere. Lässt man in Photoshop das Bild in Druckgröße auf dem Bildschirm anzeigen ist das nur eine Näherung. Die kann aber das Verhalten des Papiers nicht nachstellen. So etwas (aber auch ohne Papierstruktur) geht beispielsweise im Nik Sharpener Pro.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten