• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotodatenbank für unterwegs

• Themenersteller Themenersteller Gast_2122
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2122

Guest
Habe leider vergeblich im Forum nach diesem Thema gesucht. Daher spreche ich das Thema hier jetzt einmal an.

Ich habe bis vor ein paar Monaten mit der CASIO 3000QV-EX fotografiert. Jetzt habe ich mir eine EOS 300D zugelegt.

Nun suche ichnach einer Speicherlösungfür unterwegs, auf der ich sicher, komfortabel und halbwegs günstig meine Daten (ohne Zuhilfenahme eines Computers) absichern kann. Ich denke da an Lösungen wie "X-Drive" oder "X-Dream" oder vergleichbares.

Hat jemand schon mit solchen Geräten Erfahrungen? Würde mich interessieren, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Geräte haben.

Akt_for_Fun :confused:

Hallo zusammen,
also ich habe den Hama Mobile Data Safe externer CD-Brenner mit integriertem Multislot-Lesegerät!
Einfach die CF-Karte rein und auf kopfdruck auf CD-Brennen bis diese voll ist. Also es kann auch eine teilbeschriebene CD noch weiter beschrieben werden.
Klappt bisher einwandfrei und die CD-Rohlinge sind ja auch schön billig!

:D
Hier ein Link zu dem Gerät:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009VHBA/kohsamuieined-21
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009VHBA/kohsamuieined-21

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ist halt Geschmackssache. Ein Microdrive passt z.B. nicht auf eine CD-Rom.

Mal was Neues:

http://www.golem.de/0404/30946.html

Bei dem Teil kommt auf der einen Seite ein Cardreader und auf der anderen Seite z.B. eine billige USB-Festplatte.

-Zahni

zahni schrieb:

Das ist ja was feines. Hab mir vor einem Monat den Storagebird von Fujitsu-Siemens geleistet, der im Werksverkauf in Augsburg im Angebot war, 60 Gb, USB2 für 199 Euro. Das dann genau DIE Ergänzung für das mobile Backup.

zahni schrieb:
Ist halt Geschmackssache. Ein Microdrive passt z.B. nicht auf eine CD-Rom.

Mal was Neues:

Bei dem Teil kommt auf der einen Seite ein Cardreader und auf der anderen Seite z.B. eine billige USB-Festplatte.

-Zahni

Hallo ,

ich finde o.g. Gerät nicht so toll. Denn man muss neben dem Gerät noch einen usb-Cardreader und eine USB Festplatte dabei haben. Wo will man die z.B auf einem Besuch im Zoo verstauen. Das hama-datasafe krankt an der mangelten Speicherkapazität. Ein CD-Brenner ist doch heute nicht mehr zeitgmäss. Gut für eine Kompactkamera mit 3 Mio Pixel und jpeg-Bilder ist das super. Nur für eine Canon 300D mit Raw-Aufnahme braucht man 1 GB als Flashspeicher und damit ist das Datasafe von Hama überfordert. Einen mobilem DVD-Brenner mit Kartenleser gibt es leider noch nicht.
Bliebe noch das X-Drive und Co. Das ist soweit okay. Braucht keine Rohlinge ist handlich und es gehen bei einer 30 GB Platte 3000 Fotos in RAW - Format drauf. Pech ist nur wenn man nach seinen USA-Trip feststellt dass die Festplatte kaputt ist, (mir sind schon einige Festplatten im Beruf auch Notebookplatten kaputt gegangen nagelneue zum Teil) dann sind all die schönen Fotos weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
MO ist sicherlich sehr sicher, nur 640 MB???? . Das ist ja für unsere Canon wohl auch nichts, ausserdem sind MO-Medien noch sauteuer.
Ideal wäre ein DVD-Ram die man inzwischen für 6 ¤ bekommt. Ist ein vernüftiger Preis und es gehen 4 GB drauf. Das ganze 2 mal gesichert und man getrost in die USA fliegen.
Denkbar wäre noch ein 2.Xdrive um das Flash 2 mal zu sichern, denn 2 Platten gehen so schnell nicht kaputt. Aber das einzig wahre ist ein DVD-Ram oder DVD-Brenner als standalone-Gerät mit Kartenleser.
LG und Co. sind gefordert.

mfg mr.zimbo

Hallo zusammen,
ich hatte ja schon erwähnt, dass ich das Hama Data Safe habe!
Ich habe auch ein IBM Microdrive(1GB) - hatte leider noch nicht getestet, was passiert, wenn die 1 GB voll sind und ich das Teil in den Hama Datasafe reinschiebe!
Hatte halt bisher immer nur so um die 500-600 MB meines Microdrives voll gemacht und dann mit dem Hama Data Safe auf CD gebracht!
Ich hatte auch gleich immer 2 CD´s mit dem gleichen Fotos beschrieben! War einige Zeit im Ausland unterwegs - man kann dann prima 1 CD zur Sicherheit mit der Post nach Hause schicken und 1 Dabei behalten!
Hatte immer etwas Angst, dass ich nach Wochen im Urwald usw. später feststellen muss, dass irgend etwas von meinen Fotos fehlt/abhandengekommen/defekt ist!
Also um die Fotos bei Monatelangen Außlandsaufenthalten schon mal zur Sicherheit per Post nach Hause zu schicken ist das Teil ganz gut geeignet!
Leider hat es keinen Batteriebetrieb/Akkubetrieb - währe noch mal etwas gutes gewesen!
Gab nicht überall und immer Strom :-)

hottenrott schrieb:
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon erwähnt, dass ich das Hama Data Safe habe!
Ich habe auch ein IBM Microdrive(1GB) - hatte leider noch nicht getestet, was passiert, wenn die 1 GB voll sind und ich das Teil in den Hama Datasafe reinschiebe!
Hatte halt bisher immer nur so um die 500-600 MB meines Microdrives voll gemacht und dann mit dem Hama Data Safe auf CD gebracht!
Ich hatte auch gleich immer 2 CD´s mit dem gleichen Fotos beschrieben! War einige Zeit im Ausland unterwegs - man kann dann prima 1 CD zur Sicherheit mit der Post nach Hause schicken und 1 Dabei behalten!
Hatte immer etwas Angst, dass ich nach Wochen im Urwald usw. später feststellen muss, dass irgend etwas von meinen Fotos fehlt/abhandengekommen/defekt ist!
Also um die Fotos bei Monatelangen Außlandsaufenthalten schon mal zur Sicherheit per Post nach Hause zu schicken ist das Teil ganz gut geeignet!
Leider hat es keinen Batteriebetrieb/Akkubetrieb - währe noch mal etwas gutes gewesen!
Gab nicht überall und immer Strom :-)

Hallo,

ich nehme mal an du hast den Datasafe I. Der ist vom Preis her akzeptabel. Aber dieser hat
1.) Keinen Akku. Könnte man vielleicht mit einem KFZ-Adapter helfen. Ist aber dennoch schlecht im Urwald gibt es nur mal keine Steckdosen.
2.) Es passen kein 1 MD GB drauf. Der splittet auch nicht, die Fotos über 650-MB werden einfach nicht mitgesichert. Ich habe keinen Bock auf mein Display zu schauen ob ich nun die Hälfte der Fotos drauf habe oder nicht. Da kann ich mir gleich eine 512 MB Flash kaufen, die wiederum nach 70 Raws voll ist. Das ist unpraktikabel.
3.) Soviel ich weiss, haben die keinen Bufferunderun ect. Bei 2 maligen sichern ist das aber kein Problem.
der datasafe II hat einen Akku und kann CDs splitten, kostet aber 300 ¤ (bei Ebay vielleicht ein bisschen billiger). Auserdem hat er noch einen DVD/MP3-Player. Gut für Leute die viel reisen und sich abends im Hotel-TV sich die DVDs reinziehen. Nur der eigentliche Sinn der Photodatenbank wird verfehlt. Für ein so teueres Gerät!!! habe ich auch wieder nur einen CD-Brenner!!!!!!!!!!!! Bei einem 1 GB MD (120 Fotos im raw-format ist nicht die Welt) brauche ich 4 CD!!!!s für eine 2 malige Sicherung. Das ist Schwachsinn. Das Konzept mit der Sicherung auf optische Medien ist super, nur ist die CD eben nicht das passende Medium dafür, sondern einen DVD, am besten DVD-Ram (sind sicherer).
Sinnvoll sind die Hama-Datasafe nur wenn man mit 512 MB Flash hat und im JPEG-Format knipst.

mfg mr.zimbo

servus!

ich werd mir demnächst den archos gmini 20gb zulegen. ist eigentlich ein mp3 player, hat aber nen cd-card leser (typ2).
für mich die beste lösung.

mfg
Light

Hallo Light,
so ein Teil ist gestern bei mir eingegangen! :D Habe allerdings noch wenig Erfahrung damit. Gut finde ich die Kombination MP3 und Fotospeicher.
Ich war überrascht, wie schnell das Teil aufgeladen war (15 Minuten???)

Hat hier jemand längere Erfahrung mit dem Gmini 20?

Gruß Bernd

Diese Gmini kenne ich selber nicht, aber ich habe die Archos Jukebox Mulztimedia 20 GB - als Bilderspeicher, MP3-Player, Diktiergerät und MPEG-4 Video-Speicher, -Abspieler (und -Recorder) - und bin sehr zufrieden damit ...... ;)

Hallo,

habe die Beiträge über das Gmini 120/200 gelesen. Was mir gut gefällt ist der Platzbedarf, aber:
für 299/399¤ (zur Erinnerung: sind 600/800 DEM!!!!!) nur für eine Fotodatenbank. Dann ist mit einer 20GB ein zu kleine Festplatte drin. Wenn man noch mp3 hören will viel zu wenig.
Beim neuen X-Drive PRO habe ich die Möglichkeit ein 60 GB Platte einzubauen. Die MP3 - Features sind ja ganz toll. Ich will aber ne Photodatenbank und keinen MP3-Gerät. Vorallem der Preis stört mich. Für 300¤ wird man bald ein moblies DVD-Ram bekommen. Dann sind die Photos noch da auch wenn das Gerät kaputt gehen sollte.

mfg mr.zimbo

Hallo Zimbo,
20.000 MB / 5 MB = 4000 Dateien! Ob 2000 Bilder und 2000 MP3 oder eine andere Aufteilung, in jedem Fall genug Platz, um RAW-Urlaubsfotos zwischen zu speichern.
Du hast natürlich recht, demnächst kommen neue Geräte 'raus . . . und danach wieder welche! Wenn ich meinen PC so ansehe oder meinen "alten" MAC G4 . . . muß unbedingt neues kaufen! ;)

Also, ich komme mit 20 GB sehr gut aus. Wollte auch nicht mehr auf besseres und billigeres warten. Ich weiß, in 2 Jahren ist das alles Schnee von gestern, aber heute finde ich den Gmini top!

Gruß Bernd

@Panther
Dank Dir :D
Hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, als ich danach gesucht hatte :o
Ich stimme Dir zu, ein prima Gerät das Gmini 220. Klein, einfache Bedienung, guter Support, angemessener Preis. Wenn ich jetzt noch ein 12 V - Adapter hätte wäre ich wunschlos glücklich ;)

Bernd der Segler schrieb:
Hallo Zimbo,
20.000 MB / 5 MB = 4000 Dateien! Ob 2000 Bilder und 2000 MP3 oder eine andere Aufteilung, in jedem Fall genug Platz, um RAW-Urlaubsfotos zwischen zu speichern.
Du hast natürlich recht, demnächst kommen neue Geräte 'raus . . . und danach wieder welche! Wenn ich meinen PC so ansehe oder meinen "alten" MAC G4 . . . muß unbedingt neues kaufen! ;)

Also, ich komme mit 20 GB sehr gut aus. Wollte auch nicht mehr auf besseres und billigeres warten. Ich weiß, in 2 Jahren ist das alles Schnee von gestern, aber heute finde ich den Gmini top!

Gruß Bernd

Hallo,

dann muss aber auch der Preis stimmen und 299¤ sind entschieden zu hoch!!!!
Ein Tip für alle!!!! Bei www.spieltechnik.de gibts es z.Zt. ein Sonderangebot für das X-Drive-Pro (mit MP3-Player) für 99¤ (Liegt unter dem EBAY - Niveau) ohne Festplatte.
Die wiederum kann man bei EBAY als SOFORT-Kauf - Option erwerben und oder auch bei spieltechnik bestellen. Preis zahle ich dann mit 20 GB Festplatte etwa dei Hälfte vom Gmini!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg mr.zimbo

Naja, wem 20 GB als Zwischenspeicher auch im normalen Urlaub nicht reichen (wenns nicht gerade 6 Wochen Weltreise sind), der ist wohl tatsächlich ein Alles-Knipser ......... ;)
Den Preis für dieses Gmini finde ich allerdings auch viel zu hoch, wenn z.B. die Archos Jukebox mit 20 GB auch nur noch ca. 279,- ¤ kostet und dabei ne Ecke mehr Funktionen hat.......
Wer noch mehr Speicher braucht und vielleicht schon eine entsprechende externe USB-Festplatte (ab 60 GB aufwärts) hat, für den ist rein von den Kosten vielleicht dieses Teil die günstigste Lösung:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/21/80.htm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten