• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotobuch für Canon 70d

Zaubervogel

Themenersteller
Hallo, ich suche ein Buch über die Canon 70d. Hat jemand Erfahrung mit Autoren?
Das Buch sollte die Programme und Funktionen der Kamera erklären und Praxistipps sowie Beispiele enthalten.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen

LG

:)

Hallo

Ich kann Dir das Buch "Canon EOS 70D Ihre Kamera im Praxiseinsatz" von Galileo Design empfehlen.

Habe schon mehrere Bücher von denen und die sind alle super. Sind mit 39,90€ nicht ganz günstig, lohnen sich aber (445 Seiten). Es liegt sogar eine Kurzanleitung für die Kameratasche mit bei.

In dem Buch wird die Kamera bis ins kleinste Detail erklärt. Auch jede Custom-Funktion wird erläutert. Es gibt Objektiv-Infos, man lernt wie man richtig belichtet, welche Messmethoden für welche Motive taugen, wie man richtig blitzt, HDR, Nachtaufnahmen, Video...usw... Wird alles anhand Beispielen und hochwertiger Fotos erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an. Habs ebenfalls. Beim großen Fluss kannst du dir das Buch auch zum Teil inhaltlich angucken :top:

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Buch "Canon EOS 70D: Das Handbuch zur Kamera" von Dietmar Spehr gemacht.

Ich wiederum kann mit guten gewissen das Buch,
100% Canon EOS 70D von Data Becker empfehlen :top:

Ich wollte halt ein Buch wo nicht jedes normale Programm erklärt wird sondern speziell die Vorzüge der 70D erläutert werden

Beim Fluss Laden kann man auch ordentlich durchblättern ;)

Liegt der Kamera keine ausfuehrliches Handbuch mehr bei?
Wird wohl wie heute ueberall ueblich nur noch als PDF mitgeliefert oder wie sieht das aus?

Bei meiner alten Kamera war das noch ueblich das ein vernuenftiges HB in gedruckter Form beilag. Das war auch mehr als ausreichend.

gruss Erzi

Es liegt nur noch eine Kurzfassung bei. Das richtige Handbuch kann man sich runterladen.

Aber ganz im Ernst, so ein Handbuch ist schon recht trocken, es erklärt zwar die Kamera, aber man kann aus einem richtigen Buch mit Beispielbildern doch eine ganze Menge mehr lernen.

Ne ganze Menge mehr lernen???

Das kann ich mit dem "trockenen" Handbuch und ausprobieren.

Du willst doch selbst Bilder machen oder macht das dann auch dein supertolles Handbuch?

Ich finde das welches meiner 30d damals beigelegt wurde voellig ausreichend.

In den tollen Zusatzbuechern die es da so ab 30 Euro aufwaerts gibt steht genau das Gleiche drin nur noch huebscher illustriert.
Einen informativen Mehrwert hat das Ganze nicht. Da wird nur nochmal Kasse gemacht.

Allerdings sage ich nix gegen die Buecher, vorallen wenn der Kamera kein vernuenftiges HB mehr beiliegt. Diese Schnellanleitung oder aehnliches ist fuer mich ne ziemliche Frechheit. Zusaetzlich darf es ja dabei sein aber nicht ausschliesslich und der Rest auf CD. Bei einem so komplexen wie auch sehr teuren Produkt wie einer DSLR gehoert es fuer mich einfach dazu das auch ein vernuenftiges und ausfuehrliches HB in gedruckter Form beiligt. Oder soll ich mir das dann etwa selbst ausdrucken? Und dann mit nem DinA4 Hefter rumschleppen. Hoffentlich lesen hier auch Hersteller der teuren Digicams mit.

gruss Erzi

Hallo

Ich kann Dir das Buch "Canon EOS 70D Ihre Kamera im Praxiseinsatz" von Galileo Design empfehlen.

Kann ich ebenfalls empfehlen.
Habe es vor einigen Tagen durchgelesen.
Neben den Kamerafunktionen lernt man bzw. frischt man die Techniken wieder auf.

Sind aber auch viele Dinge beschrieben, die man direkt an der Kamera nachspielen sollte.

In den tollen Zusatzbuechern die es da so ab 30 Euro aufwaerts gibt steht genau das Gleiche drin nur noch huebscher illustriert.

Eben! Bei manchen Leuten klinkt alles aus, wenn sie ein sachlich gehaltenes Handbuch sehen.

Ich habe mir zwar noch nie so eine Kamerahandbuch aus dritter Feder gekauft, aber würde es niemandem ausreden wollen. Wer so etwas will, weiß warum. ;)

Galileo Design habe ich, ist prima.
Hübsch bunt :evil: erklärt.
Gruß

Ne ganze Menge mehr lernen???

Das kann ich mit dem "trockenen" Handbuch und ausprobieren.

Du willst doch selbst Bilder machen oder macht das dann auch dein supertolles Handbuch?

Ich finde das welches meiner 30d damals beigelegt wurde voellig ausreichend.

Einen informativen Mehrwert hat das Ganze nicht. Da wird nur nochmal Kasse gemacht.

In den (guten) Fotobüchern steht eben NICHT genau das Gleiche drin wie in der Kamera-Anleitung. Sie erklären nicht nur das Gerät, sondern auch gleich die Grundlagen der Fotografie, geben Tipps für sinnvolles Zubehör, welche Brennweiten nehme ich eigentlich für welches Bild. Welche Möglichkeiten bietet mir eine DSLR überhaupt?

Zudem: Vielleicht ist es bei einigen ja anders, aber alleine wenn ich ein PDF-Dokument mit mehr als 300 Seiten lesen soll, vergeht mir persönlich nach 10 Seiten schon die Lust.

Wer kein Einsteiger mehr ist und die ganzen Zusammenhänge von Blende, Zeit und Iso bereits kennt, Spaß an diesen, scheinbar von Kindern gezeichneten S/W-Bildchen in der Canon-Anleitung findet, der soll damit glücklich werden. Ich muss leider sagen, ich finde die Anleitung im PDF-Format genau so ansprechend wie die Anleitung meiner Mikrowelle.

Ja, und natürlich ist es wichtig rauszugehen und zu fotografieren. Aber wenn man als Einsteiger noch gar nicht so genau weiß, wie kann ich mit dieser Kamera eigentlich bestimmte Dinge umsetzten, dann hilft eben nicht die Canon-Anleitung sondern ein gut gemachtes Foto-Buch, bei dem einem das Licht aufgeht, weil man auch sofort die passenden Bilder zum Text betrachten kann.

Ein nüchterner Text in einer schnöden Bedienungsanleitung hilft einem Einsteiger nämlich genau gar nichts, wenn er sich unter dem Geschriebenen nichts vorstellen kann.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Habe mir verschiedene Leseproben angesehen.
Das Buch "Ihre Kamera im Praxiseinsatz" hat mir ganz gut gefallen. Habe es bestellt.

Ich habe da Online "einen Blick ins Buch" geworfen und stelle fest, dass dort nicht nur geschrieben steht, was auch im Handbuch zu finden ist.

Würde ebenfalls das Buch von Galileo Design empfehlen. Habe schon viele Bücher zum Thema Fotografie gekauft unddas 70D Buch ist eine Empfehlung wert!

Wenn man keinen Dunst von Fotografie mit einer DSLR hat braucht man sicher auch kein spezifisches Buch fuer die 70d

Dann ist es schon richtig sich auch eins zu besorgen was die Grundbegriffe der Fotografie ausfuehrlich erklaert und auch ordentlich mit Beispielbildern aufwartet.

Ich habe den TO so verstanden als will er ein etwas besseres Handbuch fuer die 70d.

Verstehe ich wenn der Kamera ueberhaupt kein gescheites Handbuch beiliegt sondern nur eine Kurzanleitung und das richtige Handbuch als PDF auf der CD.

Habe ich auch weiter oben nicht anders geschrieben. Genauso das ich diese Praxis voll besch... finde. Meiner 30d lag damals ein richtiges Handbuch bei welches ich fuer voellig ausreichend finde wenn man vorher schonmal ein bissel fotografiert hat und auch mit Blende, Verschlusszeit, Belichtung, Fokus usw. schon ein wenig Erfahrung hat. Darin sind meiner Erinnerung nach auch genuegend Beispiele. Natuerlich nicht als tolles Hochglanzfarbfoto. Dafuer aber kostenlos. Damit hab ich dann einfach mit meiner Kamera die Bilder gemacht und ausprobiert. Damit lernt es sich auch am besten. Und da es ja eine digitale Kamera ist muss man nicht soviel teures Lehrgeld bezahlen wie mit einer analogen mit Film und Entwicklungskosten.

Und ich will euch auch eure tollen Buecher gar nicht ausreden. Mag schon sein das es da hin und wieder auch richtig tolle Buecher zu dem Thema gibt. Aber um die Funktionen seiner DSLR richtig zu benutzen braucht man meiner Meinung in erster Linie das Handbuch vom Hersteller.

mfg Erzi

Wenn man keinen Dunst von Fotografie mit einer DSLR hat braucht man sicher auch kein spezifisches Buch fuer die 70d

So spezifisch sind die Bücher von Galileo ja eben nicht. Es sind eben keine einfachen Bedienungsanleitungen wie die Handbücher von Canon. Die Bücher vermitteln die Grundlagen (und durchaus auch etwas mehr) der Fotografie anhand eines bestimmten Kamera-Modells. Und das ist sehr sinnvoll wenn der Leser das Kameramodell dann auch noch Zuhause hat, da er die Sachen sehr gut nachvollziehen und nachstellen kann.

Jemand der keine 70D hat, könnte den Großteil des Buches aber genauso lesen und würde viel dabei lernen. Alleine das große Kapitel über Blitze. Das lässt sich auf jede Kamera anwenden und nicht nur auf die 70D.

Es ist keine schlichte Bedienungsanleitung mit bunten Bildern! Es ist Anleitung und Fotokurs in einem. Und das kann keine Canon-Bedienungsanleitung, egal ob als pdf oder gedruckte Version, bieten.

Naja.... so haben die Verlage halt auch etwas davon, wenn die Hersteller so lieblose Handbücher beilegen. Ich finde sie auch mehr als Unnütz, dann doch eher ein Buch über allgemeine Fotografie oder spezielle Themen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten