• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotobox mit "DSLR Controller&TP Link Router" - Fotos mit Smartphone ansehen

Nussgesicht

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir eine kleine Fotobox zusammen zu basteln.
Der Großteil der Technik steht schon und Fotos mit der Box kann ich schießen, sowie auf dem Tablet anzeigen.

Jetzt habe ich eine Frage bezüglich des verbauten WLan Routers. Ich habe den TP Link als Router verbaut, damit ich meine Kamera drahtlos per DSLR Controller steuern kann.
Ich fände es klasse, wenn man nun irgendwie die Möglichkeit hätte, sich per Smartphone in das WLan einzuloggen um die Bilder anzuschauen.
Gibt es hierfür zufällig ein Tutorial wie das machbar ist oder hat jemand ein paar Denkanstöße?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Dann mal ein paar Denkanstöße von einem Netzwerker:
Wie viele Clients glaubst du buchen sich auf einer Veranstaltung ein? Wie viele packt der Router? Wie groß sind die Bilder, wir viel Traffic entsteht? Ab welchem Punkt leidet die Verbindung zur Kamera unter den anderen Clients im Netz?
Produktivnetze (also die Steuerung der Kamera) gehören von Kundennetzen (also die Smartphones) getrennt. Und zwar physikalisch, nicht nur durch eine eigene SSID. Ein zweiter Router (andere Frequenzen nutzen!) wäre also nötig.

Gruß,
Sven

Vielleicht den Router durch einen Raspberry oder Banana Pi austauschen?

Hmm den TP-Link Router benötige ich ja trotzdem um ein WLan aufzubauen, denke ich oder?

Dann mal ein paar Denkanstöße von einem Netzwerker:
Wie viele Clients glaubst du buchen sich auf einer Veranstaltung ein? Wie viele packt der Router? Wie groß sind die Bilder, wir viel Traffic entsteht? Ab welchem Punkt leidet die Verbindung zur Kamera unter den anderen Clients im Netz?
Produktivnetze (also die Steuerung der Kamera) gehören von Kundennetzen (also die Smartphones) getrennt. Und zwar physikalisch, nicht nur durch eine eigene SSID. Ein zweiter Router (andere Frequenzen nutzen!) wäre also nötig.

Gruß,
Sven

Hey, danke für deine Anregungen. Das habe ich natürlich nicht bedacht, dass der Router schlapp machen könnte.
Ich gehe davon aus, dass maximal 10-15 Leute gleichzeitig sich die Bilder angucken, eher weniger. Aber bei 1-2MB pro Bild kommt da schon einiges an Traffic zusammen.

Dennoch würde mich natürlich einfach mal die technische Umsetzung interessieren.

Ich habe eine App "PAW Server" gefunden, da kann man per Browser auf das Handy zugreifen. Leider ist das eine vollständige Steuerungskomponente für das Smartphone. So etwas bräuchte ich, mit dem man einen bestimmten Ordner spezifizieren kann, auf den per Browser zugegriffen wird und eine Bildergalerie dargestellt wird.
Hat hier jmd eine Idee?

Danke und Gruß

Ok, bei 10 bis 15 Leuten dürftest du (gerade noch) keine Probleme bekommen. Viele Access Points im privaten Umfeld machen aber tatsächlich bei 20 bis 25 Clients schlapp. Und je jünger das Publikum desto Smartphone. Und ich denke das die Leute dann verbunden bleiben (sonst müsste man ja das WLAN aus der Liste löschen), und dann hast du ganz schnell 30 Clients (wenn auch inaktiv) im Netz.

Technisch würde ich versuchen einen Raspberry oder was mit einem DHCP und DNS Server aufzusetzen, und der DNS löst dann eben jede Anfrage auf die eigene IP auf, so das jeder Websitenaufruf auf deine galerie umgeleitet wird. So wie's in jedem WLAN mit Accountabfrage am Flughafen/Hotel/... auch gemacht wird.

Gruß,
Sven

Hat jemand eine Idee, wie man so ein Captive Portal aufsetzt wie in den Hotels oft angeboten wird? Da ist es oft so, dass man direkt beim Connect mit dem WLAN in den Browser auf die Startseite zur Eingabe des Passworts umgeleitet wird. Statt Eingabe des Passwortes wäre dort die Galerie toll. Dann müsste man nicht extra in den Browser gehen und eine URL aufrufen, die dann per DNS auf die Galerie umgebogen wird.

Ich hatte damals schon rumgespielt, aber wenig erfolgreich. Ich bin zwar auf meine Galerie gekommen, aber wenn dann nicht ein - keine Ahnung wie das aussehen muss - erfolgreicher Login passiert, dann fliegt man direkt wieder aus dem WLAN.

Naja die Startseite des Captive Portals müsste also wohl auf irgendeine Galerie zeigen, einloggen o.ä. muss ja nicht zwangsläufig sein.

Ich stelle mir das so vor, dass auf dem Raspberry Pi m0n0wall oder rfSense als Captive Portal Anwendung läuft und zusätzlich noch eine Galerie Anwendung.
Die Galerie-Anwendung kann dann über 192.168.1.23:8080 bspw. aufgerufen werden, wenn man sich im Wlan befindet.

Ich weiß nur leider nicht, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, da auf dem TPLink 3040 ja eine spezielle Firmware drauf ist, damit das Ding mit dem DSLRController arbeitet?!

Naja die Startseite des Captive Portals müsste also wohl auf irgendeine Galerie zeigen, einloggen o.ä. muss ja nicht zwangsläufig sein.
Genau das ist ja mein Problem. Loggt man sich nicht ein, fliegt man aus dem WLAN, sobald man irgendeinen Link anklickt :D

Die Galerie-Anwendung kann dann über 192.168.1.23:8080 bspw. aufgerufen werden, wenn man sich im Wlan befindet.
Also 'ne reine IP in den Browser zu tippen würde ich keinem Gast zumuten. Das ist doch recht kryptisch. Da ist ein expliziter Hostname besser, der dann per DNS am Router umgebogen wird.

Ich weiß nur leider nicht, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, da auf dem TPLink 3040 ja eine spezielle Firmware drauf ist, damit das Ding mit dem DSLRController arbeitet?!
Was macht den DSLRController so speziell, dass er 'ne extra Firmware auf dem Router braucht? Falls es OpenWRT o.ä. ist, kann man da normalerweise auch die DNS-Einträge konfigurieren (so zumindest bei mir).

Genau das ist ja mein Problem. Loggt man sich nicht ein, fliegt man aus dem WLAN, sobald man irgendeinen Link anklickt :D

Also 'ne reine IP in den Browser zu tippen würde ich keinem Gast zumuten. Das ist doch recht kryptisch. Da ist ein expliziter Hostname besser, der dann per DNS am Router umgebogen wird.

Was macht den DSLRController so speziell, dass er 'ne extra Firmware auf dem Router braucht? Falls es OpenWRT o.ä. ist, kann man da normalerweise auch die DNS-Einträge konfigurieren (so zumindest bei mir).

Okay dass man aus dem WLan fliegt ist natürlich keine Option :)

Klar, eine IP eintippen ist natürlich unschön. Ich hätte das ggf. über einen QR Code realisiert oder natürlich einfach direkt eine Automatische Weiterleitung auf die IP.

Gute Frage was den DSLRController so speziell macht. Ich habe die Anleitung unter folgendem Link gefunden (ich hoffe ich darf das hier verlinken):

http://www.traumflieger.de/reports/...DSLR-Controller-TP-Link-Box-steuern::575.html
Ich glaube aber, dass es eine openWRT Lösung ist, ja.

Hmm den TP-Link Router benötige ich ja trotzdem um ein WLan aufzubauen, denke ich oder?

Ne, du kannst mit dem Pi ganz easy einen Access Point machen. Nutze meinen Pi meist auch als Access Point.

Apache etc. kannst du auch einfach einrichten. Musst aber auch bedenken, dass der Pi auch irgendwann an seine Grenzen stoßen kann. Der Banana Pi hat da schon ein wenig mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, du kannst mit dem Pi ganz easy einen Access Point machen. Nutze meinen Pi meist auch als Access Point.

Apache etc. kannst du auch einfach einrichten. Musst aber auch bedenken, dass der Pi auch irgendwann an seine Grenzen stoßen kann. Der Banana Pi hat da schon ein wenig mehr Leistung.

Benötige ich dann noch irgendwelche Software o.ä. auf dem Pi, damit ich die Kamera kabellos über DSLR Controller an meinem Tablet steuern kann?

Puh, keine Ahnung. Dachte du steuerst die per Tablet oder Smartphone und suchst lediglich etwas zur Verwaltung der Bilder und Clients im Netzwerk.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten