• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotobooth mit Canon Powershot G16

neeewbe

Themenersteller
Hallo zusammen

Für ein Fest möchte ich selbst eine Fotobox basteln. Ich besitze eine Canon Powershot G16 und ein iPad und frage mich, ob damit eine Fotobox realisierbar ist. Ich bin mir bewusst, dass dies nicht gerade ne super Kamera ist aber es müssen auch nicht top Fotos werden. Es geht um die Erinnerung und den Spass.

Ich bin ein absoluter Newbe was dieses Thema anbelangt, da ich die Kamera sonst mehr oder weniger nur beim Tauchen verwende.

Die Fotobox soll möglichst kostengünstig sein, aber dennoch einige Kriterien erfüllen:

- Bedienung der Kamera via Fernauslöser
- Eingermassen gute Bilder auch in den Abendstunden bei gedämpftem Licht im Raum
- Automatische Übertragung des aufgenommenen Bildes auf das iPad zur direkten Ansicht für den Fotobox-Nutzer
- Keine Löschfunktion auf dem Pad
- Wenn möglich live Vorschau auf dem Tablet vor Fotoauslösung, damit auch bei Gruppenaufnahmen alle erkennen können ob sie auf dem Bild sind.

Ich habe bereits viele Berichte im Netz gelesen und Videos geschaut. Die G16 wird natürlich nirgends in einem Beispiel verwendet, das ist klar. Ist ja auch nur ne normale Digicam.

Nun, was brauche ich noch dazu?

Ich habe bereits viel über die App Shuttersnitch gelesen und hab mir diese App runtergeladen. Die G16 hat ja eine integrierte WLAN Funktion. Mit der habe ich es geschafft die Kamera mit dem Tablet zu verbinden und die Bilder manuell via Shuttersnitch aufs Tablet zu transferieren. Das ganze sollte ja jedoch automatisch gehen. Die Wifi Funktion startet man bei der G16 soweit ich gesehen habe über den "Play-Mode", sobald ich ein Bild aufnehmen möchte und somit in den "Aufnahmemodus" wechsle, trennt es die Verbindung.

Kann mir jemand weiterhelfen beim Bau meiner Fotobox? Hat allenfalls bereits vor mir jemand einen Versuch mit der G16 unternommen?

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe.

Grüsse Neeewbe

Die Wifi Funktion startet man bei der G16 soweit ich gesehen habe über den "Play-Mode", sobald ich ein Bild aufnehmen möchte und somit in den "Aufnahmemodus" wechsle, trennt es die Verbindung.

Ist dann wohl eine Limitierung der WLAN-Funktion der G16. Vielleicht lässt sich das Verhalten einstellen. Bei meiner G10 mit einer FlashAir-Karte von Toshiba, funktioniert das runterladen auch direkt im Aufnahmemodus. Vielleicht wäre das eine Alternative.

Die meisten Photobooth Systeme werden in der Tat mit DSLR Kameras gebaut, aber das muss ja kein Hindernis sein, wenn die Kamera ein paar Dinge erfüllt.

Interessant am Rande - hier hat wolfmother angekündigt, dass er einen Booth mit genau deiner Kamera und Shuttersnitch bauen will. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12478323&postcount=387. Du kannst den User ja mal anschreiben, was daraus geworden ist.

Wichtig aus meiner Sicht

• Kann man die Kamera via Funkauslöser auslösen - Kabel ist nicht optimal
  • Schaffst Du es, dass die Kamera die Bilder automatisch überträgt - wenn Wifi immer abgeschaltet wird, wenn Du fotografierst, wird das eher nichts, denn du kannst es ja nicht ständig selbst wieder anschalten

Denkbar wäre auch folgende Lösung, welche du "trocken" testen kannst. Deine Kamera hat einen HDMI Ausgang. Hänge dort doch einfach einen x-beliebigen alten Monitor (evtl. mit HDMI zu DVI Adapter) dran. Die Kamera überträgt ihr Bild an den Monitor und wenn das Bild gemacht ist, gibt es sicher eine kurze Rückschau.

hallo zusammen

vielen dank für eure antworten.

ich habe wolfmother gleich angeschrieben. bin sehr gespannt.

beim googlen bin ich bereits auf funkauslöser gestossen die in den spezifikationen angeben, dass diese mit der g16 funktionieren. hoffe das wäre dann auch so.

die wlan problematik macht mir im momentan am
meisten sorgen. :-(

das mit dem hdmi werde ich versuchen. gute idee :-)

eine zusätzliche karte möchte ich eigentlich nur kaufen, wenn es anders nicht geht.

liebe grüsse

habe gerade mit dem fernseher einen test durchgeführt jedoch mit den Av-Kabeln oder wie die heissen. Und siehe da, das würde funktionieren 😃😃 danke für den tipp! mit livebild und danach der anzeige des geschossenen bildes in einer beliebigen dauer auf dem tv. leider sieht das bild auf dem grossen tv jedoch ein bisschen schlecht aus, da vermutlich der tv zu gross ist.

was müsste ich bezüglich der beleuchtung beachten? habe weder einen aufsetzbaren blitz noch sonst etwas. ausser normale "bauscheinwerfer" hätte ich und einen aufsetzbaren blitz einer sony könnte ich ausleihen aber das würde ja vermutlich nicht funktionieren?

Mit HDMI dürfte das Bild besser aussehen.

Baustrahler sind eine günstige Beleuchtungsmöglichkeit, aber für einen Fotobooth meiner Meinung nach nicht geeignet.

• direkt gerichtetes Licht mit starken Schatten
  • wird extrem heiß
  • verbraucht Strom ohne Ende
  • Weißabgleich, weil die Lichtfarbe recht gelb ist

Am besten ist ein Studioblitz, der aber für deine Anwendung zu teuer sein dürfte.

Bleibt also der Aufsteckblitz. Prinzipiell ist das eine Anschaffung, die man auch für andere Anwendungen nutzen kann. Man muss hierbei halt regelmäßig die Batterien wechseln und die Nachladezeiten sind nicht so schnell wie bei einem Studioblitz.

Nope, das ist ein Dauerlicht. Nicht so lichtstark wie ein Blitz, aber in der Tat auch eine Option. Beim großen Fluß bekommst du es übrigens für 99 EUR. Mit der ISO musst du auf der Kamera dann halt ein wenig nach oben (bei ISO 800 und Blende 8 solltest Du brauchbare Belichtungszeiten erhalten)

Hi also ich habe das Projekt bereits umgesetzt und bisher von der Qualität der Fotos von der G16 sehr zu Frieden. Auch alle User meine Fotoboxen waren begeistert. Schließlich geht es den meisten darum ein paar lustige Momente festzuhalten und keine Highres pics auf DIN A0 zu drucken😜
G16 im manuellen Modus Blende 8 für große Tiefenschärfe 1/125 ISO nicht ganz so hoch Rest erledigt der manuell eingestellte externe Blitz (Yongnousystem)

Ich muss dazu sagen das ich nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile eine eyefi Mobi pro Card nutze und dann klappst auch mit der Verbindnung zum ipadmini via shuttershnitch tadellos.

Aktuell plane ich eine neue Box da die alte aus Holz eine ziemliche Hauruckaktion war und dringend verbessert werden muss.
Schließlich sitze ich an der Quelle was Blechbearbeitung an geht....

Wenn es soweit ist und ich dazukomme zeige ich mal ein paar Bilder

WERBUNG
Zurück
Oben Unten