• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotobewertung für iPad

foto 2.0

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einer App in der ich (ähnlich) wie in Lightroom Fotos mitteln Sternen bewerten kann und anschliessend Fotos die zu wenige Sterne haben (oder als sollche markiert wurden) löschen kann.

Die App "PhotoPicker" (zumindest die Free Version) kann das Bewerten schon sehr gut, nur löschen kann ich damit nichts.

Hat jemand eine Idee ?

Ich würde mir gerne Fotos auf das iPad laden und diese dann einfach einem emotionslosen Bewertungsverfahren nach vordefinierten Kritären (Schärfe, Belichtung, Bildaufbau, usw.) ausfiltrieren und die unbrauchbaren gerne löschen.

PhotoSmith wurde dafür entwickelt. Ist quasi der mobile Begleiter von Lightroom. Aber Adobe selbst hat auf Videos von letztem Jahr gezeigt, dass sie an einer mobilen LR Version basteln.

Die Funktionalität, Bilder aus der Camera Roll zu löschen ist von Apple nicht für Drittentwickler freigegeben. PhotoSmith benutzt deshalb einen eigenen Container für Bilder.

Danke für den Tip, sehe mir heute noch das PhotoSmith an (sieht ganz gut aus).

Ich möchte mich noch einmal herzlichst bedanken, das ist genau das was ich gesucht habe - Danke !

Über einen "Umweg" kann ich Fotos mit zu geringer Bewertung löschen.

Und zwar lösche ich nach dem Import (im PhotoSmith) die Fotos im "iPad Aufnahmen", nun bewerte ich die Fotos im PhotoSmith, dann setze ich einen Filter und lasse mir nur die besten Fotos anzeigen, diese exportiere ich nun nach "iPad Aufnahmen" und fertig.

Das ist eine riesen Erleichterung, da ich nächste Woche wieder eine Auslandsreise mache und gerne am Abend im Hotel mit dem iPad die Fotos aussortieren will.

Gern geschehen. Du hast aber gesehen, dass die Hauptfunktionalität das Bewerten und Verschlagworten on the Road mit nachträglicher Sync nach Lightroom ist, wo deine Metadaten wieder auftauchen?

Ja, ich gehe die Sache etwas anderst an als vom Programmierer gedacht.

Die Fotos kommen vom iPad danach via FTP zur weiteren Verarbeitung, ich kümmere mich nicht mehr um die Fotos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten