• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoausbildung in Österreich gesucht

TUFoto

Themenersteller
Hallo!
Ich würde mich dafür interessieren neben meinem Studium eine Fotoausbildung zu machen.

Habe mir da schon einiges angesehen:
Fotoschule Graz
Fotoschule Wien
Fotoakademie Graz
Prager Fotoschule Wien

Kennt denn jemand diese (oder auch andere)? Wohne in Graz aber Wien wäre zumindest fürs Wochenende oder einmal pro Woche kein Problem.

In Österreich braucht man ja eigentlich einen Meister (den keine davon beinhalten)
Also wieviel wert ist so eine Ausbildung?
Zählt so etwas?
Sind die untereinander vergleichbar?

Worin unterschieden sie sich? (künstlerisch, oder eher "Hochzeitsfotografie", Naturfotografie, Sportfotografie, Werbefotografie, Porträt und Fashion-Beauty,...)

Kann vielleicht jemand ein paar Feedbacks geben?
Was wo wie ist?
Natürlich habe ich schon die Websites durchgesehen und auch mit allen Kontakt aufgenommen. Aber das ist halt nicht sehr objektiv.
Vielen Dank

Kennt denn jemand diese (oder auch andere)? Wohne in Graz aber Wien wäre zumindest fürs Wochenende oder einmal pro Woche kein Problem.
Bei der Foto Schule Wien habe ich schon einzelne Vorträge und einen Kurs gemacht, aber nicht die Gesamtausbildung - die Qualität der Vorträge war gut ("Fotografie und Recht") bis grausam ("Das Innere einer Bildagentur"), der Kurs ("Lichtgestaltung") war nach meinem Geschmack mit zu vielen Teilnehmern und zuwenig Anleitung...

Also wieviel wert ist so eine Ausbildung?
Das kommt darauf an, was Du machen willst. Wenn Vollfotograf Dein Ziel ist, führt an der Meisterprüfung kein Weg vorbei - zu der kann aber auch ohne Lehre antreten. Wenn Du nur "fotografieren lernen" willst (ohne kommerzielle Hintergedanken) kann so eine Fotoschule sicher auch interessant sein...

Danke.
Aber selbst wenn an der Meisterprüfung kein Weg vorbeiführt.
Wie kommt man dorthin?
Keine dieser Fotoschulen bieten einem die Meisterprüfung dazu an.
also wie und wo lernt man das dann?
Die Prager Fotoschule behaupte nach 4 Semestern und einem optionalen Zusatzsemester hat man das Niveau um die Meisterprüfung zu schaffen.

Keine dieser Fotoschulen bieten einem die Meisterprüfung dazu an.
also wie und wo lernt man das dann?
Vielleicht hilft der Link weiter: Klick

Auf fotografie.at hast Du ohnehin auch schon gefragt, ich denke dort sind einige unterwegs, die die Prüfung ohne Lehre gemacht haben - siehe hier: Klack. Theroretisch ist meines Wissens der Marchesi Stoff: Klick, praktisch musst Du Dich halt in der Dunkelkammer und mit der Fachkamera auch auskennen - und den unternehmerischen Teil intus haben (Buchhaltung und so weiter, schließlich darfst Du als Meister ja auch Lehrlinge ausbilden...).

Edith sagt:
Die Prager Fotoschule behaupte nach 4 Semestern und einem optionalen Zusatzsemester hat man das Niveau um die Meisterprüfung zu schaffen.
Wenn die das behaupten würde ich nach Referenzen fragen, sprich jemanden der die Fotoschule absolviert hat und dann erfolgreich zur Prüfung angetreten ist.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten