• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoalben am PC planen! Gibt es sowas?

torsten02

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich auch im digitalen Zeitalter nicht auf meine Fotoalben verzichten möchte, lass ich meine für gut befunden Bilder auf Papier belichten und leime die ins Album. Da es mir aber auf der anderen Seite nicht gefällt, soviel Bilder wie nur möglich im Winzlingformat auf eine Seite zu quetschen (wo bleibt da die Übersicht) lass ich die Bilder gerne etwas größer entwickeln und versuche auch noch mit unterschiedlichen Größenformaten zu spielen. Früher, bei analog, habe ich dann die selektierten Negative genommen und nochmals ins Labor geschleppt und auf die entsprechende Größe entwickeln lassen. Ist natürlich Zeit- und Kostenintensiv. Im heutigen ?digitalen- Zeitalter habe ich die Bilder ja schon und könnte theoretisch das Album am Rechner planen und die Bilder in entsprechenden Größen platzieren.

Nun meine Frage:

Gibt es ein Programm, mit dem ich die Bilder auf einer frei definierbaren Fläche (Albengröße) in unterschiedlichen Größen platzieren und "per Mausklick" die Formatgröße ändern kann um so die Position der einzelnen Bilder zu planen. Wenn die entwickelten Bilder dann da sind, brauche ich nur noch nach Vorlage einkleben.

Wenn ich dann noch eine Art "Stückliste" der verwendeten Bilder mit dem entsprechenden Format bekomme, wäre dies das Sahnehäubchen oben drauf. Dann könnte ich damit die Bilder sortieren und entsprechend entwickeln lassen. Ansonsten müsste ich das händisch machen, wäre aber auch kein Beinbruch.

Vielleicht habt Ihr ja auch andere Ideen oder Vorgehensweisen. Word, Powerpoint oder Excel scheiden leider aus da ich diese Programme zu Hause nicht besitze. Mit Works ist das mehr ein "gewörkse", hab ich schon probiert.

Gruß
Torsten

Hast du einen Drucker??...wenn ja, dann druck das doch aus.....

canon photorecord2 ist z.B. so ein Prog.....

Du kannst da die Bildergröße und Plazierung frei wählen, verziehren usw.

Gruß Trapper

Hab noch etwas gefunden....www.foto-freeware.de

Hallo Thorsten,

ich verwende dafür neuerdings das Fotobuch. Das hat den Vorteil, dass Du keine Fotos mehr einkleben mußt.
Das Buch ist dann schön kompakt und passt ausgezeichnet in den Bücherschrank. Mein erstes Buch habe ich bei Fotobuch24 drucken lassen. Die Qualität ist top !

Neuerdings bietet auch Pixaco ein Fotobuch an.
Bei beiden gibt es die Software gratis zum runterladen. Du erzeugst mit der Software eine Datei auf CD, die Du einschickst. Dann bekommst Du ca. 1-2 Wochen danach Dein Buch.

Gruß Lutz

Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle!

@Lutz, Dir gebührt das größte Lob. Der Verschlag mit dem Fotobuch ist genial.
Genau sowas habe ich gesucht. Genial.

Gruß
Torsten

lutzkelch schrieb:
Hallo Thorsten,

ich verwende dafür neuerdings das Fotobuch. Das hat den Vorteil, dass Du keine Fotos mehr einkleben mußt.
Das Buch ist dann schön kompakt und passt ausgezeichnet in den Bücherschrank. Mein erstes Buch habe ich bei Fotobuch24 drucken lassen. Die Qualität ist top !

Neuerdings bietet auch Pixaco ein Fotobuch an.
Bei beiden gibt es die Software gratis zum runterladen. Du erzeugst mit der Software eine Datei auf CD, die Du einschickst. Dann bekommst Du ca. 1-2 Wochen danach Dein Buch.

Gruß Lutz
ist beides das selbe

Hi Thorsten,

ich hab auch schon mal hin und herüberlegt, wie ich das am Besten machen kann. Ich habe einige Programme ausprobiert bei denen die ganze Präsentation dann als MPEG gespieichert wird ... da verliert man aber dermassen an Auflösung, naja klar is ja auch fuer den TV gedacht! Ich hab mich dann für PowerPoint entschieden ... hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass du wirklich sehr frei in deiner Gestaltung bist, du die Seite auch als ganzes Ausdrucken (lassen) kannst und du damit nur noch die Seiten binden musst um ein hübsches Album zu haben und falls du es doch nur am PC haben willst auch Movies miteinbinden kannst, was das Ganze dann auch sehr interessant macht ...

lg
Peter :)

Hallo

Das "fotobuch".de ist ne tolle Sache! Falls Dir aber eh ein "Rechnerneukauf" ins Haus steht (könnt' ja sein :D ) - dann schau' Dir mal ein Apple an:

Da hast Du mit dem iPhoto bereits ein einfach zu handhabendes "Fotobuchprogramm" gleich mit dem Rechner dabei... :cool:

Gruss
Mark

Arcuos schrieb:
Das "fotobuch".de ist ne tolle Sache! Falls Dir aber eh ein "Rechnerneukauf" ins Haus steht (könnt' ja sein :D ) - dann schau' Dir mal ein Apple an:

Hallo Mark,

der Zug ist vor 3 Monaten abgefahren. Zu diesen Zeitpunkt bin ich von Analog auf die 350D umgestiegen und mein alter Rechner hatte festplattenmäßig gerade mal das doppelt was heute auf meine 1GB-CF geht. :o Vielleicht in fünf Jahren wieder. :)

Gruß
Torsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten