• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoakademie Köln - Meinungen zum Ausbildungslehrgang

Canderella

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weiss nicht genau, ob die Frage hier richtig ist. Wenn nicht, lieber Admin, bitte verschieben.

Ich hätte gerne Meinungen zur Fotoakademie Köln und deren (recht teures) Ausbildungslehrgang Fotografie, Abschluss Diplom: http://www.fotoakademie-koeln.de.

Ich suche nämlich genau so etwas, dass es ermöglicht, eine Ausbildung o.ä. neben dem Beruf machen zu können. Daher würde ich mich freuen, wenn ich Meinungen, Erfahrungen, Alternativen von Euch hören würde. Danke!

Liebe Grüße,
Candy.

Hallo Candy,

die Gretchenfrage dürfte wohl sein, ob der Abschluss der Fotoakademie Köln überhaupt etwas wert ist. Denn Hauptziel der Fotoakademie ist die Erstellung einer aussagekräftigen Mappe.

Auf der Seite heißt es:

"Lediglich für die Bewerbung bei staatlichen Stellen (etwa als Archivfotograf/in oder in der Landschaftsvermessung) ist es nötig, einen staatlich anerkannten Hochschul- oder Fachhochschulabschluss zu erwerben. Daneben ist die Eröffnung eines Porträtstudios für Hochzeiten und Passbilder an einen Meisterbrief im Fotografenhandwerk geknüpft. Den Teilnehmer/innen steht hierzu die Möglichkeit offen, sich zur Gesellen- und zur Meisterprüfung vor der Handwerkskammer anzumelden."

Letzteres dürfte so ohne weiteres nicht möglich sein, da bestimmte rechtliche Anforderungen erfüllt sein müssen, um zur Gesellen- oder Meisterprüfung zugelassen werden zu können. Ich bezweifle, dass die Fotoakademie Köln diese Anforderungen erfüllt... Allein an § 2 AusbV dürfte das ganze evtl. schon scheitern, da die Ausbildung danach drei Jahre dauert, bei der Fotoakademie aber nur zwei. Und ob man nur mit einer guten Mappe eine Anstellung findet?

Hier findest Du auch ganz gute Infos zur Fotografenausbildung:

http://www.bf-muc.de/fragen_antworten.htm

Gruß
Kelebek

Vielen Dank für den Hinweis, Kelebek.

Letzteres dürfte so ohne weiteres nicht möglich sein, da bestimmte rechtliche Anforderungen erfüllt sein müssen, um zur Gesellen- oder Meisterprüfung zugelassen werden zu können. Ich bezweifle, dass die Fotoakademie Köln diese Anforderungen erfüllt...

Das wäre z.B. ein Grund gewesen, dort die Ausbildung zu machen. Ich strebe mittelfristig eine Veränderung an und prüfe gerade alle Möglichkeiten, Wege und Ziele. Eine mögliche Idee ist es, in ein paar Jahren evtl. ein Indoor-/Outdoor Studio auf die Beine zu stellen. Dafür würde ich, so wie ich es momentan sehe, wohl einen Meisterbrief benötigen. Glaube kaum, dass ich da mit Künstlertum ankommen kann....

Da ich berufstätig bin und vorerst bleiben muss und möchte, sehe ich nicht viele Möglichkeiten... Auch wenn ich von der Qualtität nicht wirklich überzeugt bin, ist es momentan der einzige Anbieter in der Richtung, den ich gefunden habe.

Ich werde mir nachher mal Deinen Link genauer ansehen. Danke auf jeden Fall noch mal für den Hinweis.

Ich strebe mittelfristig eine Veränderung an und prüfe gerade alle Möglichkeiten, Wege und Ziele. Eine mögliche Idee ist es, in ein paar Jahren evtl. ein Indoor-/Outdoor Studio auf die Beine zu stellen. Dafür würde ich, so wie ich es momentan sehe, wohl einen Meisterbrief benötigen.

Nein, brauchst Du nicht. Die Infos sind völlig veraltet.
"Fotograf" ist sein dem 1.1.2004 ein zulassungsfreies Handwerk. Damit steht auch der Eröffnung eines Studios ohne Meisterbrief nichts mehr im Wege. Du brauchst nicht einmal eine abgeschlossene Fotografenlehre.

Jeder, der meint, den Markt bedienen und am Markt bestehen zu können, darf ein Gewerbe als Fotograf anmelden und ebenso auch ein Studio eröffnen. Ganz ohne Zulassungsvoraussetzungen.
Ein Meisterbrief im Fotografenhandwerk ist nur noch dann nötig, wenn Du in Deinem Unternehmen selbst Fotografen ausbilden willst.

Weiterführende Informationen hat die Handwerkskammer für Dich.;)

Einen Überblick verschafft Dir auch ein Blick in die FAQ: Fotografengewerbe in D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scorpio,

...jetzt bin ich überrascht und auch froh - ich hatte diesen Thread hier (https://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-66982.html) gelesen und war irgendwie zu dem Schluß gekommen, dass ich doch nicht ohne weiteres ein Studio eröffnen könnte.

Aber super, wenn es doch so "einfach" geht...

Dann brauch ich nicht weiter nach einer Art Ausbildung suchen, sondern kann mir eigentlich in Ruhe Workshops raussuchen und gezielt Geld in meine Interessensschwerpunkte und fotografische Defizite investieren ;D

Das macht es schon mal wesentlich einfacher :top:

Dass der Rest schwierig wird, ist mir aber schon klar... :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten