• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Foto Zeitschriften für Einsteiger, und Sportfotografie.

krustey

Themenersteller
Hallo, nachdem ich eine ganze Zeit schon als passives Mitglied eifrig das Forum durchforste ,hab doch mal ein paar Fragen , und zwar suche ich ein gutes Fachmagazin für Foto Einsteiger.
Ich habe anfang letzten jahres mit dem Fotografieren angefangen, erst Agfa 1280 dann im Sommer mit der Casio QV 5700 (die wirklich gute Bilder macht, aber für Sportfotografie doch zu langsam war) und jetzt seit januar die EOS 300d mit Kit-Objektiv , ein EF 50mm 1:1,8 und ein Tamron 70-300mm 1:4-5,6 LD ich konnte bislang leider nur einige Testbilder an der Alster machen ,und zu Hause .Mit dem Tamron Tele hab ich doch einige Probleme wenn die Lichtverhältnisse nicht die besten sind, (Bewölkung,etc.) nun ist meine befüchtung das ich bei Sportfotografie (Moto-cross) doch wohl evtl. Probleme mit den Verschlußzeiten bekomme ,kann ich das durch einen höheren Iso-Wert wieder ausbügeln und wie hoch sollte man ihn Maximal einstellen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüsse Mark. :)
 
Meine Güte, gleich so viele Dinge auf einmal! :D

Also ich empfehle immer wieder gerne Fotomagazin. Mein Stammmagazin seitdem ich angefangen habe zu fotografieren.
Man hat Berichte über digitale und analoge Fotografie, Objektiv und Kameratests, Tips und Tricks, tolle Portfolios, prima Wettbewerbe und das für einen realtiv günstigen preis.

In der aktuellen Fotomagazin ist noch die aktuelle Objektivübersicht aller je getesteten Objektive. Am Freitag kommt das neue Fotomagazin. :cool:
Es werden dir sicher auch Leute die Colorfoto empfehlen, aber meiner Meinung nach ist dieses Magazin zu sehr ins Digitale abgeglitten. Viel zu viel EBV im Heft, kaum und wenig Nachrichten aus der Fotoszene und so gut wie keine Portfolios bekannter Fotografen, die mir persönlich sehr wichtig sind. Durch Portfolios bleibt man auf dem laufenden und dadurch sieht man viele neue Bilder. :D
Aber das ist natürlich alles wieder Geschmackssache.

Zu der anderen Frage:
Natürlich kannst du das durch höhere ISO Wert ausbügeln. Also bis ISO 400 habe ich persönlich kaum Bedenken da verändert sich die Qualität nicht so schlimm das es schon grisselig aussieht. Ab 800 wirds nachher schon anders. Blende aufreissen ist dann eine andere Sache, dadurch holt man natürlich noch viel raus, obwohl viele Objektive bei offener Blende natürlich nicht die beste Abbildungsleistung haben. Am besten eine Mischung aus beidem. :cool:

Rauschen kann man natürlich nachträglich reduzieren, und etwas Schärfe hinzugeben wenn das Bild durch Offenblende etwas weich wird. Aber man muss ausprobieren. Ich sag mir auch, lieber ein verrauschtes Bild, als ein verwackeltes Bild. :rolleyes:
 
TheDarkKnight schrieb:
Also ich empfehle immer wieder gerne Fotomagazin. Mein Stammmagazin seitdem ich angefangen habe zu fotografieren.
Man hat Berichte über digitale und analoge Fotografie, Objektiv und Kameratests, Tips und Tricks, tolle Portfolios, prima Wettbewerbe und das für einen realtiv günstigen preis.

Also ich empfehle immer wieder gerne ColorFoto. Mein Stammmagazin seitdem ich angefangen habe zu fotografieren.
Man hat Berichte über digitale und analoge Fotografie, die einzig wahren Objektiv und Kameratests, Tips und Tricks, auch zur EBV.
Gott sei dank keine Portfolios und doppelseitige Fotos.
Das alles für einen realtiv günstigen Preis.

:o Sorry, ich konnte nicht anders. ;)
 
. . . stell Dich mal in aller Ruhe an ein Zeitschriftenregal und sieh DIr alle Magazine in Ruhe durch.
Meist bleibt man auf dem hängen, was einem auf Anhieb gefällt. Du brauchst doch nichts zu abonnieren.

Für jeden ist ein anderes Fotoheft sinnvoll. Du mußt Dich wohl oder übel selber durchlesen

PS Habe gerade ColorFoto gekündigt (zuviel, Werbung, Test, Anzeigen usw), lese aber nach wiwe vor Fotomagazin :D

LG
Andrea
 
:D

Andrea, ich danke dir. ;)
Aber ich habe bisher in der Colorfoto keinerlei Portfolios gesehen und mir ist es halt einfach zu digital. Zuviel EBV etc. ich möchte über Fotografie informiert werden und nicht nur über PC, Grafikprogramme und neuste EBV Methoden.

Aber gut ist halt Geschmackssache!
 
Als Zeitschrift kann ich dir auch bedenkenlos das Fotomagazin empfehlen. Meine Meinung nach die beste Publikation zum Thema Fotografie in Deutschland. Alles andere ist einfach eine Stufe schlechter.

Jörg
 
@ TheDarkKnight , danke für deine ausführliche Antwort , was das Magazin anbelangt, werde ich es so halten wie es Andrea schon schrieb, und erstmal ein paar Testkäufe machen, und dann sehen was sich für mich am besten eignet.
Aber ich werde mich die nächste Zeit wohl noch zwangsläufig mit ein paar Quälenden Fragen an euch wenden. :D

Ps. eine Frage fällte mir da noch ein, und zwar würde ich mir in der nächsten zeit gerne noch ein Weitwinkel zulegen, und Liebäugele mit dem
Canon EF 28mm 1:2,8, und erzählte das einem Bekannten der früher mal sehr viel Fotografierte, und der sagte mir was ich damit wolle, ich hätte doch bei dem Kit-Objektiv eine Anfangsbrennweite von 18mm und das sei doch das was ich "benötige" also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das Kit-Objektiv vergleichbare Bilder wie das Canon EF 28mm 1:2,8 macht. Bitte klärt mich doch mal auf.
Erstmal meinen Dank an euch, grüsse Mark
 
Er hat wahrscheinlich den Cropfaktor bedacht. Die 18mm des Kit werden an der 300D zu 29mm und entsprechen damit vom Blickwinkel ziemlich genau dem 28er an "normal" KB.
 
Hallo Musikfreak, das würde also bedeuten, das das 18-55mm Kit-Objektiv durchaus noch als Weitwinkel zu benutzen ist, zumindest mit der Anfangsbrennweite ? :confused:
Mark.
 
ja.. eher noch als das 28er, das an der EOS 300D ja eher ein 45er ist.
Je kleiner die Brennweite, desto größer ist der Bildwinkel der Kamera.
kleine Brennweite = Weitwinkel
große Brennweite = Tele
 
@ Troublegum, achso da komm ich der Sache schon näher, das die Größe der Brennweite für ein Weitwinkel entscheidend ist wußte ich schon,nur dachte ich das auch die Form der Linsen und wie sie angebracht sind ein Weitwinkel ausmachen?
Naja ist halt alles noch ein bißchen Neuland für mich . :o
Also wenn ich mit dem Kitobjektiv mit der kleinsten Brennweite (18mm)fotografiere, bekomme ich bei selben abstand zum Objekt, mehr aufs Bild als mit einem EF 28mm Objektiv ?
Grüsse Mark.
 
Also mit den 18mm bekomst du mehr auf Bild als mit den 28mm an der 300D
Wenn du aber die 18mm an der 300D mit den 28 an einer analogen SLR vergleichst, dann ist das Bild in etwa gleich.
 
@ Musikfreak, alles klar bei den Digitalen muss ich also immer noch den Cropfaktor dazurechnen, ist der eigentlich bei jeder Digicam gleich ? Wie ist es bei der EOS 1D die hat doch einen Vollsensor ?
Sorry das ich so viele Fragen stelle,aber scheinbar bin ich im Digicam Fragealter angekommen, ich hoffe das ich da bald mit eurer Hilfe rauswachse. :o
Grüsse Mark.
 
Krustey, da liegst du leicht daneben. Die EOS 1D hat KEINEN Vollformat Sensor. Du meinst du EOS 1Ds, die verfügt über so einen.

Nein, der Crop-Faktor ist nicht bei allen gleich. Die EOS 1D z. B. hat einen etwas größeren Chip, aber noch kein Vollformat. Bei dieser Kamera beträgt der Crop- Facktor 1,3...

Jörg
 
Und bei den Nikons ist er 1.5 und bei Sigma oder Pentax glaub ich 1.7 - also immer anders. Kommt halt immer auf die Kamera an.
Kompakte haben aber viel höhere Cropfaktoren, da der Chip noch kleiner ist.
 
Um noch einmal zum Thema zu kommen:

gestern kaufte und entsorgte ich - ein Einsteiger mit Ambitionen, wenn ich das so sagen darf ;) - eine andere Zeitschrift: "fotoheft" hießt diese. Sie besteht aus redaktionell aufbereiteter Werbung, kleinen und großen Anzeigen und freilich einigen (N)Aktfotos, die wohl der Devise "sex sells" geschuldet sind.

Gelockt hatte mich der niedrige Preis, aber dafür hätte ich auch eine Tüte Chips vor dem Fernseher (Programm: Testbild von hr3 mit Stereo-Ton "Sinus") vertilgen können. Der Informationswert wäre der selbe gewesen...

fotoMagazin ist also eure Standard-Empfehlung? Die Tests in der letzten bzw. aktuellen Ausgabe kommen doch etwas wenig tiefgründig daher, wenn ich sie mit dem c't-Special Digitale Fotografie vergleiche... MEINUNGEN?!?

Grüße!
Pontimax

----------------------
Toshiba - PDR-M4, auf der Suche nach Neuem :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten